Windows zum zweiten Mal abgeschossen, Rechner startet dauernd neu, wie & wieso?

wurstmuffin

Lt. Commander
Moin.

Hab ein Problem bzw ein Freund von mir.
Sein Sys:
Athlon 2500+ (Barton)
Asus A8N7-E Deluxe (meine ich)
x1650pro (AGP)
NoName 350 Watt Netzteil

So ists passiert: Er hat ganz normal seinen Rechner genutzt, nen USB Stick angeschlossen...bum....Rechner geht auf ein Mal aus und startet wieder neu, fährt dabei aber nun bis zum Windooffenster und startet wieder neu. Man kommt auch in den Abgesicherten Modus, da der Rechner da wieder neustartet bevor man wirklich die Benutzeroberfläche sieht.
Haben Windoof neuinstalliert, SP2 müsste auch drauf sein. Habe dazu meine Windoofversion genommen (XP Pro, Image von der Uni, sein Key) zunächst lief alles iO.
Er spielte auch des öfteren Gothic 3 danach. Nun, gestern, er fährt den Rechner hoch, startet Gothic 3 und der Rechner hängt sich auf. Nach dem manuellen Neustart wieder das gleiche Problem, fährt hoch, startet neu...usf.
Hat jemand schon Mal sowas durchgemacht? Woran könnte es liegen?

Danke schon mal :)
Gruß

Habe gestern einen Rechner fertig gemacht, der die selben Symptome hatte, es war ein Virus/Trojaner, der sich eingenistet hatte und bei der Anmeldung sofort einen Neustart verursacht hat, in einer Schleife, auch der abgesicherte Modus ging nicht. Habe eine Reparaturinstallation durchgeführt, die hat auch geklappt, dann die Viren im abgesicherten Modus entfernt, alle Systempunkte gelöscht, aus dem Autostart in der Registry die Werte entfernt, die vom Virus eingetragen waren, die dazugehörigen Verknüpfungen/Programme gelöscht und der Rechner läuft wieder.

Und in der Zwischenzeit ist der Kollege nicht im Inet gewesen, hat Emails abgerufen oder etwas runtergeladen? Wenn das alles auszuschliessen ist, hat er evtl alte Mails/Daten/Viren/Trojaner auf einer anderen Partition, die sich wiederherstellen oder er hat sie zurückgesichert.

na ja, ich nehm schon an, dass der online war...
leider fehlt mir die Zeit alle seine Komponenten zu testen...mal gucken wie wir das machen, aber das mit Neuinstallieren und erst mal nicht zoggen ist ne Idee :)

Zurück
Oben