Windows10 installation bei meinem ersten selbst zusammengebauten pc

L

lamela

Gast
Hallo community,
ich habe mir gestern die ganze Hardware für meinen neuen gaming PC bestellt. Den muss ich natürlich selber zusammenbauen. Dazu habe ich ein paar fragen, weil das mein erster PC zum zusammenbauen ist.
1) wie soll ich mein Windows 10 installieren? Das Windows habe ich auf einer DVD. Soll ich die DVD einfach beim ersten Start in den Laufwerk legen?
Auf meiner SSD ist noch nichts installiert. Und einen anderen PC habe ich nicht.
2) kann man die CPU 8700k übertakten ohne die werkarbeit "köpfen" zu machen? Es sol auch ordentlich funktionieren. Ich habe mich informiert und es soll Probleme mit dem kühlen geben, wenn man übertaktet. Bei 4,8 GHz allcore hätte ich den gerne.
Als kühler habe ich den: Thermalright Macho rev. B, mein RAM ist 16gb: G.skil Aegis 3000 mhz, und mein mainboard: Asrock z370 extreme 4
In ca. 2 Jahren will ich den übertakten.

Gibts sonst noch etwas, dass ich beachten muss?

Ich Gedanke mich im voraus
Mfg lamela

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell weitere HDDs oder SSDs abklemmen! Nur die SSD im PC lassen, die in Zukunft Windows haben soll.
Klüger als eine DVD wäre, zu einem Kumpel gehen und mit dem Media Creation Tool das neueste Windows laden. Das Erspart dir Stunden an Updates!

Zu 2 keine Ahnung. Probiere es aus, jede CPU ist anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamela
1. BOOT reihenfolge im BIOS einstellen und dann von der CD im Laufwerk installieren, aber wie schon erwähnt wäre eine aktuelle Installation hilfreich zwecks Updates.

2. Jede CPU ist anders, schau bei was für Temps du rauskommst ...

mfg

Kannst Du den Beitrag noch mal etwas ordnen? Ich bin doch leicht Verwirrt nach dem ersten Lesen... einerseits ist die Rede von einem neuen PC, dann sprichst du von einem 2 Jahre alten PC. Du hast den PC selbst konfiguriert, kannst aber kein Windows installieren? Ich sag ja... irgendwie... bin... ich... verwirrt.

Windows 10 installieren

@RedGunPanda
Ich meinte "in" 2 Jahren will ich den übertakten.
Ich habe eine leere SSD. Soll ich da beim ersten Start die windows10 CD reinlegen und installieren.

In eine SSD kannst du nichts einlegen. Da brauchst du schon ein entsprechendes optisches Laufwerk für.

Du kannst es auch lassen...
Nur dann hast du kein Betriebssystem :rolleyes:.
Und es ist eine DVD!

Wie die Vorredner schon gesagt haben würde ich empfehlen mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen und im BIOS einstellen, dass zuerst von USB gebootet werden soll. Damit geht das recht flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Also ein DVD Laufwerk wäre schon hilfreich natürlich^^.

Ich hoffe einfach mal du hattest hilfe beim zusammenstellen, und vorallem beim zusammenbau. Denn ich denke das Windows installieren eigentlich das kleinste übel sein sollte bei allem

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33, Mr. Freeman_69, Vencarii und eine weitere Person
Ein CD/DVD Laufwerk habe ich schon. Ich formuliere die Frage anders:
Soll ich bei dem ersten Start, von meinem selbst zusammengebauten PC, die windows10 CD/DVD reinlegen?
Oder zuerst ohne CD/DVD starten um zu testen ob alles funktioniert?

Ich hoffe das ist verständlicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte keine Rolle spielen.
Wenn du Windows installieren kannst, dann funktioniert der Rechner ja eigentlich ;)

mein Vorgehen:
nach dem Zusammenbau wird einfach mal der Knopf gedrückt und ich geh ins BIOS, um zu sehen, ob alles erkannt wurde, ob alle Lüfter ordnungsgemäss laufen und ob ich evtl. beim RAM noch was einstellen muss.

Danach ausm BIOS raus und den USB-Stick bzw. die DVD einlegen. Während des Bootvorgangs drückt man F11 (bei den meisten Mainboards) und wählt das DVD LW als Bootquelle aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ist egal. Wenn der Zusammenbau geklappt hat und keine DVD im Laufwerk ist, erscheint irgendwann die Meldung das kein Betriebssystem vorhanden ist.

Ist doch völlig egal, oder? Hast du Angst, dass der PC explodiert wenn du die DVD zu früh oder spät einlegst?!
Mach doch einfach!

wenn die DVD zu lange dreht, wird ihr schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wenn das dein erster Zusammenbau eines PC ist, dann lass Dir Zeit dabei. Nicht das Du meinst das ist mal so ebend in 30 Minuten erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamela
Zurück
Oben