Windows10 mit DVD installieren

Jo70

Ensign
Hallo!

Ich will auf einem (aus alten Teilen) neu zusammengesetzten PC Windows 10 Pro. 64bit installieren und schaffe es einfach nicht eine hier runter geladene ISO auf DVD zu brennen. Bei den neueren ISOs kommt die Meldung die DVD sei minimal zu klein und bei der 1703 kommt mal die Meldung unbehebbarer Fehler beim Brennen oder als es nun einmal klappte wird sie von dem "neuen" Rechner nicht als Bootmedium erkannt.

Dieses MediaCreation-Tool habe ich nicht verwendet. Zuletzt im letzten Jahr hatte ich es noch ohne geschafft.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?

Lösungsvorschläge:
- Mediacreationtool verwenden
- USB Stick verwenden
- Sagen wie du aktuell versuchst das ISO zu brennen.

Einen USB Stick nehmen.
Kann sein, dass das neue Build nicht mehr auf eine normale DVD passt. Das macht auch keiner mehr. Dann soll es wohl ne Double Layer sein.

Wiso nicht MediaCreation verwenden? Es funktioniert alles automatisch und würde gleich auf ein USB Stick das Setup machen weil einiges schneller als DVD.

Das aktuelle Build, herunter geladen mit dem MCT, passt auf einem Single Layer Rohling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo!

Einen USB-Stick habe ich noch nie verwendet und müsste auch erst noch lernen wie man den bootfähig macht.

Das MediaCreation-Tool habe ich auch noch nicht (erfolgreich) verwendet. Ich nutze gerade einen vom verreisten Nachbarn geliehenen PC. Als ich gestern dieses MC-Tool startete musste man wieder dieversen Sachen zustimmen und mir war nicht klar ob und ggf. in wie weit meine Zustimmung zu allem nötigen auch den geliehenen PC betrifft (ggf. auch rein tatsächlich).

Die meisten Brennversuche hatte ich nur über Windows 7 gestartet, auch mal mit so einen InfraRecorder-Programm (auf dem Win7-Rechner), aber gestern Abend auch auf einem Win10-Rechner eines Bekannten (nur mit Boradmitteln).

NACHTRAG: Ach ja. Erwähen muss ich noch dass meine Rohlinge ziemlich alt sind und bald zur Neige gehen. Wenn ich mir später am Tag neue hole, worauf sollte ich achten

Kauf dir einfach einen 4GB, besser 8 GB USB Stick... Dann lädst du dir Rufus und der rest sollte selbsterklärend sein.. Stick auswählen, Iso auswählen, warten...

Hallo!

Ich bin gerade "weg gerufen" worden. Werde mir danach (in ca. 1 Stunde) das mit rufus anschauen.

Eins vorweg: Ich habe hier zwei (größere) USB3.0-Sticks rumliegen. Der eine (neuere) wird von Windows als Festplatte erkannt/eingebunden. Ist das gut oder schlecht fürs Booten?

Bei mir war der Stick, den ich per MCT erstellt habe, bootfähig - kann mich nicht erinnern, dass ich noch was dazu tun musste.

Du musst nix lernen - das MediaCreation Tool macht alles automatisch - inkl bootfähig machen und ISO Download direkt aus dem Internet. Einfacher gehts fast nicht mehr.
USB3 Stick ist tip top, min. 4 GB reicht bereits.

• Gefällt mir
@PUNK2018
Wenn man das Media Creation Tool verwendet, dann benötigt man kein Rufus! Denn das MCT erstellt den Installationsstick ganz von alleine, völlig korrekt und ohne Probleme..

Sind ja auch nur inzwischen sechs ganze Jahre, die es das MCT gibt, da kann man schon verstehen dass das noch nicht bei jedem angekommen ist.

• Gefällt mir
vorsicht bei sticks über 32gb größe. das MCT kappt die kapazität auf maximal 32gb runter.
passiert mir ständig mit meinem 64er aber das dins is ziemlich fix installiert. länger als 10 minuten dauert sowas mit einem fixen usb 3.0 stick nicht.

• Gefällt mir
@areiland : Jow, nur als HInweis gedacht das es eben auch anders geht falls man dem MCT nicht so ganz traut ;-)

Dann nimm das MCT und den USB Stick. Fertig. Rufus muss man lernen, beim MCT nichts.
Bei der Win 10 Installation die Key Eingabe überspringen. IdR kann man dann den Win 7 Key später eingeben.

Hatte ich aber mal Probleme mit, Grund unbekannt. Ich musste tatsächlich erst ein altes Build 1709 installieren, dort den Key aktivieren, an ein MS Konto binden und anschließend 1803 mit dem MS Konto aktivieren. War ein Notebook OEM Key.

Oder einfach Windows 7 nutzen, wenn du in 1 Jahr die Umstellung machen möchtest.

PUNK2018 schrieb:
@areiland : Jow, nur als HInweis gedacht das es eben auch anders geht falls man dem MCT nicht so ganz traut ;-)
Ein unnötiger und irreführender Hinweis, der seit langer Zeit die Leute immer wieder glauben lässt, dass man mit dem MCT keinen bootfähigen Datenträger hinbekommt und unbedingt zusätzliche Downloads erforderlich sind.

Dabei macht das MCT den Stick selbst bootfähig, versieht ihn auch korrekt mit FAT32 und kopiert dann den Inhalt des Installationsdatenträgers drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lawnmower
Hallo!

Bin wieder da. Beim Termin habe ich einen Bekannten getroffen, der mir die 1703er (mit XPburner o.ä.) auf DVD brennen konnte. Auch bei ihm war die 1809er zu groß.

Rufus ist für mich - hier auf dem geliehenen PC - interessant, weil man das nicht installieren muss. Dieses Programm erkennt übrigens den neueren, als HD (z.Bsp. mit Win-Papierkorb) eingebundenen USB3.0-Stick nicht.

Weder ich noch sonst jemand bezweifelt, dass die Erstellung eines Installationsmediums mit dem MTC funktioniert. Ich befürchte halt nur, dass bei dessen Verwenung (von mir nicht erkennbare, bzw. rückgängig machbare) Änderungen am "Verwendungs-PC" vorgenommen werden und/oder sonstige Daten - in diesem Moment oder gar zukünftig - erhoben werden. An alle MTC-Fanboys: Könnt Ihr dazu etwas sagen/schreiben?

Nachtrag1: Die 1703er-DVD wird erkannt. Vor der Installation damit will ich aber noch den "Rufus-USB-Stick" mit der 1809er-ISO probieren. Weil der Stick nun mit FAT32 formatiert ist und die .ios nicht als ganzes kopiert werden kann, muss ich diese dann mit CloneDrive einbinden und die enthaltenen Daten "ganz normal" rüber kopieren?

Nachtrag2: Der USB-Stick wird nicht als Bootmedium erkannt. Mir ist nicht klar, ob das an der fehlenden .iso-Datei auf dem Stick, der falschen/doppelten autrun.inf oder einfach daran liegt, dass der PC (mit unbenutzer SSD) womöglich noch gar keine USB-Sticks erkennt (im BIOS sind die USB-Optionen aktiviert).

Zuletzt bearbeitet:
Daten werden von Microsoft die ganze Zeit erhoben. Wer das nicht will, ist bei Windows (und auch bei Apple) definitiv am falschen Ort und sollte sich sein eigenes Linux kompilieren.

Man kann sich auch selber das Leben mit an den Haaren herbeigezogenen Theorien und Verschwörungen schwer machen - mir wäre dafür schon die Zeit zu schade dafür mit sowas rumzuwursteln und mich aufzuregen dass es nicht geht obwohl einfache und komfortablere Lösung verfügbar ist. Und dann noch im Nostalgie Modus den DVD Brenner auspacken... :freak:

Ich verwende MCT schon einige Zeit und hatte und habe keine Probleme - weder auf dem "Verwendungs-PC" noch auf dem Installations PC.

Die "Probematik" mit dem max. 32 GB Stick bzw Volume kann ich bestätigen.

Zurück
Oben