Windows7-64Bit kostenlose 4GB+ RamDisk einrichten

E

emeraldmine

Gast
Hallo, ich fass es nicht es ist erstmals eine Freeware veröffentlicht worden die unter Windows 7 64-Bit die Möglichkeit bietet eine RAMDISK mit den Größen 4GB+ (heißt 8GB, 16GB was man will.) einzurichten. Die Software ist recht frisch, von diesem Jahr im Juli glaube ich.

http://www.ltr-data.se/opencode.html/

Habs schon getestet mit ner 6GB RamDisk, (Vitueller Speicher) und bebencht. Grandios :evillol:

Allerdings sollte man drauf achten, dass man wenn man einrichtet alles das Programm auswählen zu lassen, wenn man eine Speicherdatei wählt schreib er auf Festplatte und nutzt nicht den Physikalischen Ramspeicher.

Eure Erfahrung mit mehr wie 8GB oder sogar 24GB würde mich interessieren, ob das praktikabel für Videoschnitt zu verwenden ist, oder Windows einfach dass nicht macht !?

Vllt kann ich auch ein paar Hilfestellungen dazu geben / beitragen ?

Grüße

Sprung ans Ende des Threads , wieso ? Da stehen wichtige Neuigkeiten :)

https://www.computerbase.de/forum/t...4gb-ramdisk-einrichten.1119357/#post-14352949

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Tool genau ist das? Wie richtet man denn die Ram Disk überhaupt ein? Gibts da ne Anleitung zu?
Und was hast du für Festplatten im Einsatz?

Nun gut, installieren (Admin Rechte) , dann findet man ein Icon in der Systemsteuerung, doppelklicken.

Danach sollte es ausreichen, den Laufwerkbuchstaben , Gigabyte zu wählen und die Menge eben eintragen, ein Systemneustart ist nicht notwendig. Danach sollte eine eine automatische Aufforderung zum Formatieren von Windows gestartet werden. Ich hab NTFS formatiert und gebencht.

Ach so , wenn man misstrauisch gegenüber des Downloadlinks ist , vllt bei ComputerBILD downloaden. ;)

Anleitung muss ich noch suchen, aber die wird englisch sein, meine Platten sind so ultra lahm, nicht der Rede wert.

Und was machst du dann mit der RamDisk?
Ist sowas mit ner SSD und Win 7 überhaupt sehr Vorteilhaft?

gute Frage, da bin ich noch nicht sicher ob sich das lohnt, deshalb hab ich ja im Eingangspost gefragt ob das praktikabel ist für Videoediting oder nicht.:o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (tippfehler)
Jap das ist ImDisk. Programme und spiele laden natürlich deutlich schneller wenn von RAMDISk aus gestartet wird. Leider ist der Speicher dann halt doch arg begrenzt.

Anhänge

• RAMDISK.jpg
    RAMDISK.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.105
Ok, ich hab experimentiert, wenn man eine Datei angelegt hat ist die beim Systemstart nicht mehr vorhanden, die kann man mit ner Batch-Datei einfach wieder einbinden.

Ein Beispiel:

imdisk -a -f f:\ram.img -m z:

Sufu? Ist ja nicht so neu das Thema

https://www.computerbase.de/forum/threads/was-lagert-ihr-auf-eure-ramdisk-aus.952534/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-cache-und-ramdisk-geldverschwendung.889067/

Der Anwendungsbereich scheint (jedenfalls hier im Forum) eng gestrickt zu sein. Ich hab meine Nische für die Ramdisk gefunden (Photoshop/Lightroom/RawShooter), aber es hängt halt davon ab
a) Welche Software man verwendet
b) Ob die Software überhaupt eine Scratch/Swap/Temp Datei(en) verwendet bzw. überhaupt Storage-Limitiert läuft (ansonsten ist es nämlich völlig umsonst)
c) Und wenn sie das macht, ob man ihr sagen kann wo sie diese Datei(en) ablegt. Alternativ kann man natürlich mit Symlinks arbeiten, wobei die natürlich nutzlos sind, sobald die Datei im Programmverzeichnis liegt.

Ansonsten ist der Speicher als Datenträger-Cache von Windows (was ja automatisch passiert) viel besser investiert. Außerdem sollte eine (vernünftige) Ramdisk aus diesem Grund ZWINGEND dynamisch sein, sonst würde ich sie nicht mal mit der Kneifzange anfassen, weil sie kostbaren Speicher belegt, auch wenn sie gar nix zu tun hat.

Beispiel für eine vernünftig Arbeitende dynamische Ramdisk:

Im Bild zu sehen eine 32GB Ramdisk.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Datenträger-Cache.

RAM in das Daten abgelegt werden mit denen Du Arbeitest, damit sie bei erneuter Benutzung nicht nochmal geladen werden müssen. Dafür (siehe Screenshot bei IM CACHE) verwendet Windows alles was Du an RAM hast. Schließlich ist das RAM schneller als die zur Zeit schnellsten Storage-Lösungen.

hm, also liegt der einzige Vorteil im individuellen Selbstgestalten des Ramspeichers und deren Abhänigkeit der Software. Muß jeder für sich selbst herausfinden wo es passt und wo nicht. Gar nicht so einfach.:(

Ich glaube ich zeichne mal paar Sendungen auf und editier mal ein bisserl...

Bin mir nicht so recht sicher was ich jetzt davon halten soll:

links: "normale Partition" rechts: "getunte Partition"

Testbedingungen:

- Links als auch rechts im Bild die selbe Festplatte (Spinpoint F3 1TB)
- bei beiden Tests keinerlei Programme im Hintergrund offen

Soll es tatsächlich daran liegen, dass Ramdisk hier eine erhebliche Leistungssteigerung hervorgerufen hat, oder ist das doch alles nur Schein?

Wenn nicht, wuhuuuuuuuu! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Super, dem geschenkten Gaul usw. die Software schnapp ich mir, danke für die Info. :freaky:

Hallo zusammen , sorry für den anschließenden Post , aber das mußte unbedingt sein ;)

Jetzt wirds aufregend, schaut mal in den Anhang, hab mal einen vorher nacher Test gemacht, vorher DataRAMdisk danach die neue Software, mit einem Wort GRANDIOS !!! :D:D:DDDDDDDD

Ich spreche von ner Freeware die heißt "Softperfect Ram Disk" Version 3.4.0 64-Bit. Weis nicht ob ich einen Link setzen soll , ihr werdet es sicher finden ;)

Schaut in den Anhang, mir ist die Kinnlade runter gefallen.

GrüßeAnhang anzeigen 358071Anhang anzeigen 358072Anhang anzeigen 358077

Wichtiger edit:

Hallo bitte richtet zuerst ein Abbild in Größe eurer RamDisk ein wenn ihr eine unvergängliche RamDisk wüscht. Dabei ist drauf zu achten dass beim ersten Einrichten eine Harddisk-Emulation gewählt wird und das Abbild beim Beenden gespeichert wird, nachträglich geht das nicht, da kommt ein Bluescreen und wenn der kommt ist er irreparabel, sorry. Ist eben Freeware :(

Das Ergebnis gab es bei 12GB DDR3-1333 Ram @stock, würde mich schon interessieren welche Werte Ihr erreichen könnt, wenn jemand will kann er seine Benchmarkergebnise hier rein posten. Grüße :lol::D:freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Schön. Aber für Videoediting bringt eine RAM Disk gar nichts. Ganz im Gegenteil. Sie wird es langsamer machen. Warum nicht den RAM als RAM nutzen, bei der Videobearbeitung? DDR3 RAM hat einen Durchsatz von +30GB/sec. Da sind die Werte der RAM Disk mehr als Schwach.

Für viele Dinge ist eine RAM Disk nicht schlecht. Aber bestimmt nicht für die Videobearbeitung.

ok, dass überascht mich, dass will ich aber wissen, jetzt lade ich Sandra... funzt nicht die Software blockiert, schreibt ca. 6GB voll und nix passiert, steht bei 16%.

Muss ich wohl so akzeptieren bei Everst hat der PC schon 23GB/s beim Kopierdurchsatz, jungejunge:o

Edit:

Aber was bremst denn 2/3 des Datendurchsatzes im RAM ? Der Treiber, der Cache der CPU ? ein Softwarecache ? Ein fehlenden Registry Eintrag für den ScsiAdapter !?

Hab bei AS SSD Benchmark festgestellt, dass die CPU erheblich limitiert, liegts daran ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Softperfect Ram Disk hindert Win8 daran die planmäßige Sicherung anzulegen. Deinstalliert, Problem behoben.

Zurück
Oben