Windows7 64Bit startet nicht ( weißer Cursor)

Martinfrost2003

Commander
Habe folgendes Problem. Mein PCs bootet nicht mehr. Der Asus Begrüßungsbildschirm erscheint zwar und ich komme auch in das BIOS, aber statt Windows danach zu starten erscheint nur ein weißer Cursor am oberen linken Bildschirmrand.
Komme auch nicht über f8 in die Windows Boot-Auswahlliste.

Ich weis nicht, ob ich mir irgendeinen fiesen Virus eingefangen habe oder ein Hardware Defekt vorliegt.

Festplatte ist eine Crucial m4 SSD 128gb , Mainboard ein Asus P8Z68-Vpro.

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee.

Gruß
Martin

Wird die SSD im Bios angezeigt?
Versuche einmal ob du mit einer Linux Live DVD, oder USB Stick Installation z.B. Knoppix auf die SSD zugreifen kannst.

Als aller erstes, die Bootreihenfolge überprüfen, wenn die stimmt und immernoch ein no-go, dann SATA Kontroller Einstellung checken.
Sowie ob BIOS im UEFI Modus oder andersrum auf Normal steht und erst dann was Cr@zed postete über Live Linux CD/DVD probieren...

Stecken irgendwelche USB-Speicher (Stick, HDD) oder SD-Karten? Wenn ja, mal abstecken. Was wurde als letztes gemacht, bevor der Fehler das erste mal auftrat?

Ggf. mal ein BIOS-Reset machen / BIOS-Batterie für ein paar Minuten rausnehmen....

Eine gewisse Firmware der Platte hatte einen Bug und hat nach X Zugriffen blockiert.
Ein FW Update hilft in dem Fall.

Hatte den PC über Nacht laufen gehabt und einige große Videodateien herunter geladen. Heute morgen war der PC in diesem Zustand...

Deswegen würde ich eher auf irgendeinen Bootvirus tippen.

Kann Eure anderen Tips zur Zeit nicht befolgen, da ich jetzt auf der Arbeit bin. Werde es später mal probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe bitte unbedingt die Version der Firmware deiner Crucial m4 und spiele die neueste ein. Ältere Versionen haben bekannte Bugs; kannst ja mal googlen...

Ist bloß eine Vermutung. War eher eine sicher Quelle. Der PC lief ja vorher problemlos.

Neue Firmware:

Wie bekomme ich eine neue Firmware auf die Platte ohne Windows. Habe zwar eine Anleitung gefunden. Die scheint aber nur unter Windows zu funktionieren...

Martinfrost2003 schrieb:
Ist bloß eine Vermutung. War eher eine sicher Quelle. Der PC lief ja vorher problemlos.

Neue Firmware:

Wie bekomme ich eine neue Firmware auf die Platte ohne Windows. Habe zwar eine Anleitung gefunden. Die scheint aber nur unter Windows zu funktionieren...

Das brauchst du nicht nur einen zweiten Rechner, wo du die Firmware laden kannst. Crucial hat die Firmware unter anderem als eine bootbares ISO, mit dem man die Firmware flasht.

Hier ist der Link. Überprüfe aber vor dem Download ob es die richtige Crucial ist. Ich hab jetzt einfach die Crucial m4 oben links im Auswahlmenü angewählt.

Auf der Seite ist auch eine Anleitungs-PDF zwar in Englisch, aber der Part das du die Firmware downloaden sollst und dann als ISO brennst sollte selbst erklärend sein.

MfG

Kaz

EDIT:

Solltest du ein gerootetes Android Handy zur Hand haben, kannst du die Firmware-ISO auch einfach auf das Smartphone schieben, am besten in einen Ordner ISOs, dann die App DriveDroid installieren.

Diese ermöglicht dir, das dein Handy zu einem bootbaren USB Stick wird. Mit der App kann man so ziemlich jedes bootbares Betriebsystem als ISO an einem PC booten. ( Linux, Ubuntu, Win etc)
Einfach in der App den Weg zur ISO angeben, mounten, an den PC hängen und dann im Bios "boot from USB" oder änliches auswählen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zur Installation)
Dankenochmal fürdie Tips, werde nachher wenn ich wieder Zuhause bin mal mein Glück probieren...
Ergänzung ()

Konnte jetzt das System hochfahren.
Bekam allerdings irgendeinen reboot Hinweis beim Start.

Die Firmware habe ich noch nicht erneuert.
Hatte den PC aber etwa 6 Stunden ausgeschaltet...

Werde die Firmware jetzt unter Windows raufspielen...
Halte Euch auf dem laufenden...
Ergänzung ()

Also irgendetwas stimmt hier nicht.

Ich komme zwar wieder in Windows 7 hinein, schaffe es aber nicht ein Firmware-Update zu machen.
Weder über Windows, noch über einen USB-Stick per Systemboot...

Unter Windows erscheint gleich ein Fenster mit der Meldung: "There is no SSDs on your system that need to be update".
Wenn ich trotzdem weiter mache startet das System neu und landet in dem "Crucial Bios", findet aber keine passende SSD:

Creating default Produkt Family instance: ??
No eligible SSD found

Per USB Stick genau das selbe...

Es ist aber 100% eine Crucial M4 128GB SSD

Im Gerätemanager steht "M4-CT128 M4SSD2 SCSI DISK DEVICE"
Unter Hardware ID: SCSI\DiskM4-CT128M4SSD2__________0002

Keine Ahnung was da falsch läuft. Habe ich vielleicht eine Fälschung erwischt? Hatte sie damals bei einen großen Onlineversand gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Im Gerätemanager steht "M4-CT128 M4SSD2 SCSI DISK DEVICE"
Unter Hardware ID: SCSI\DiskM4-CT128M4SSD2__________0002

0002 ist die älteste Firmware die es für diese SSD gibt. 070H ist die neueste. Du musst unbedingt die Firmware updaten!!!

Hast du evtl. weitere Platten angeklemmt? Dann stöpsel die mal aus, bevor du das Update per Bootmedium machst.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Mein Problem ist aber immer noch, das ein Update der Firmware nicht hinhaut. Ich bräuchte schon eine deutschsprachige Schritt für Schritt Anleitung für ein Updatet von 0002 zum aktuellem...

Es gibt zwar die deutschsprachige Anleitung auf der Crucial Seite, die mich aber nicht weiter bringt.

Und nicht vergessen, ich bin ein fast 50jähriger Techniknoob... :freak:

EDIT...
Ok, glaube der Techniknoob hat es hin bekommen...

Habe wie alle bis auf die SSD alle Laufwerke abgeklemmt und per USB Stick gebotet. Jetzt fand der die Disk und ich konnte die Firmware installieren. Danke Euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich hatte gestern keine Zeit mehr hier mitzulesen.

Du musst die SSD an einen SATA 2 Port klemmen, falls du das nicht eh schon hast.

Ich habe eine m4 die ist SATA3 fähig und über diese Schnittstelle kann kein Firmwareupdate gemacht werden.

Das steht aber, zumindest in meiner letzten Anleitung, von Crucial mit drin.

Wenn es geklappt hat ist es aber auch okay. ^^

Hoffentlich geht das System noch.

MfG

Kaz

Martinfrost2003 schrieb:
...Jetzt fand der die Disk und ich konnte die Firmware installieren...

Und hat das FW-Update dein Problem gelöst? Das interessiert mich ja nun doch... :rolleyes:

bestimmt, schön getroffen zu haben :)