Windows7 auf ein Netbook installieren das eigentlich Win8 vorinstalliert hat?

Dana

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor mir für die Uni ein Netbook zu kaufen .. zum Beispiel so eins oder etwas ähnliches in der Preisklasse bis 350€ höchstens (!!) ... mehr kann ich mir nicht leisten:

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Eee_PC_X201E-KX097H,_Netbook/1049576/?

Nun steht dabei, dass dort Windows 8 vorinstalliert ist, aber das möchte ich eigentlich gar nicht haben. Kann ich auch Windows 7 da draufmachen oder reicht dafür die Leistung von dem kleinen Ding nicht aus?

Alternativ gibt es auch einige andere von Asus, die haben aber Linux vorinstalliert und damit kenne ich mich nicht aus. Die wären auch sogar etwas billiger (was toll wäre, bin super-arm). Aber auch da die Frage: Kann man da Windows 7 drauf tun?

Ich habe Windows 7 schon einige Jahre auf meinem Computer und komme damit ganz gut zurecht, daher wäre mir das schon recht wichtig. Ganz unbegabt bin ich mit Computern nicht, aber ich will nicht unbedingt auf was Neues umsteigen, weil mir Win7 vertraut ist und ich auch nicht so ganz verstehe, was der Vorteil an Win8 sein soll ... und mit einem Tablet komme ich, so glaube ich, auch nicht wirklich weiter in der Uni. Mir geht es um Textverarbeitung, Internet, Emails und Datenaustausch mit einem PC daheim. Wenn man drüber hinaus noch Filme angucken oder Musik hören kann, wäre das aber auch prima :)

Wie kann ich das rausfinden, ob man auf die Geräte auch andere Betriebssysteme installieren kann?

Danke für's Lesen, vielleicht kann mir jemand Tips geben :)

Liebe Grüße!

Ich wüsste mal nicht was Dich davon abhalten sollte das Ding zu formatieren und Win 7 draufzuziehen.

Achte darauf dass Du alle relevanten Win 7 Treiber zur Hand hast wenn Du dann neu installierst.

Bei Asus mal schauen, obs da im Download-Bereich Windows7-Treiber für das Teil gibt -> Es gibt einen Windows 7 64bit-Downloadbereich für das X201E bei Asus.

Ansonsten nachschauen (Google hilft) was beim Downgrade von Windows8 -> Windows 7
zu beachten ist, insbesondere bzgl. Bios-Einstellungen.

Wie schon geschrieben, kläre vor dem Kauf ob es auch Treiber für Windows 7 für das Modell gibt.

Windows 7 und 8 haben prinzipiell die gleichen Systemvoraussetzungen. Also wird sich da nichts tun was da evtl. die Leistung mindert/ einschränkt.

Und wenn möglich, kläre auch vor dem Kauf ab, ob es möglich ist Windows 7 darauf zu installieren. Dazu muss im BIOS/ UEFI der Secure-Boot deaktiviert und CMS/ Legacy aktiviert werden, weil sonst ist i.d.R. keine Windows 7 Installation möglich.

Danke sehr für die schnellen Antworten :)

Ich habe auch gerade mal auf der Asus nachgeschaut und da gibt es tatsächlich eine Menge Software für Windows 7. Von der Hälfte weiß ich zwar nicht, wozu sie gut sein mag aber schon mal prima, dass es offenbar alles gibt.

Das mit dem Bios verstehe ich nicht so ganz ... inwiefern könnte das ein Problem werden? Weigert sich das irgendwie, da was anderes als Windows 8 drauf zu tun? Ich versuche da mal mit Google was herauszufinden.

Hmm, ich weiß, das Forum hier ist nicht unbedingt das Richtige für Kaufberatungen aber würdet ihr denn sagen, dass es ein gutes Gerät ist? Oder gibt es vielleicht noch andere sinnvolle Alternativen? Es muss nicht unbedingt ein Asus sein, aber bislang war ich mit den paar Asusdingern, die ich bisher hatte ganz zufrieden.
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
Wie schon geschrieben, kläre vor dem Kauf ob es auch Treiber für Windows 7 für das Modell gibt.

Windows 7 und 8 haben prinzipiell die gleichen Systemvoraussetzungen. Also wird sich da nichts tun was da evtl. die Leistung mindert/ einschränkt.

Und wenn möglich, kläre auch vor dem Kauf ab, ob es möglich ist Windows 7 darauf zu installieren. Dazu muss im BIOS/ UEFI der Secure-Boot deaktiviert und CMS/ Legacy aktiviert werden, weil sonst ist i.d.R. keine Windows 7 Installation möglich.

Oh, da warst du noch schneller als ich :)

Ooooook, ich speicher das mal in einer Textdatei ab und öööh ... ja ... versuche mal das zu verstehen :D

...

was ist UEFI CMS Legacy?? *gg*

Bei Windows8-Systemen hat das Bios bzw. UEFI(Unified Extensible Firmware Interface) spezielle Funktionen, die die Installation eines anderen Betriebssystems verhindern.

UEFI ist der Nachfolger des klassischen PC-Bios und hat teilweise eine grafische Oberfläche mit Mausbedienung (Bei Notebooks fehlt die grafische Oberfläche aber oftmals).

Es muß SecureBoot im Bios/UEFI aktiviert werden.
CMS bzw. Legacy muss aktiviert werden.

Secure Boot sowie CMS oder Legacy sind Menüpunkte im Bios/UEFI.

Hier gibt's Infos zum X201E:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-X201E-Subnotebook.86298.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS/ UEFI ist nötig/ erforderlich weil Windows 8 den Secure-Boot voruassetzt und auch im BIOS/ UEFI der Produkt-Key hinterlegt ist.

Und um ein anderes Betriebssystem als Windows 8 installieren zu können, muss der Secure-Boot deaktiviert und CMS/ Legacy aktiviert werden. Werden diese beiden Maßnahmen nicht ergriffen, ist eine Installation eines anderen Betriebssystems als Windows 8 nicht möglich.

Diese beiden Dinge im BIOS/ UEFI entsprechend umzuschalten ist eine Sache von 1 Minute. Und danach kanns dann auch sofort mit der Installation eines anderen BS als Windows 8 losgehen ... :)

Ob das Netbook deinen Wünschen, Vorstellungen, Ansprüchen genügt, musst du dir selber beantworten. Das Teil ist auf jeden Fall gut genug für den ganzen Office-/ Papier-Kram, Mail, Internet, Musik hören und auch mal gelegentliches Filmchen gucken. Wunder sollte man von solch einem Teil jedoch nicht erwarten, dafür ist es aber auch nicht ausgelegt ...

P.S. UEFI ist der Nachfolger vom BIOS. UEFI hat eine grafische Oberfläche und man kann es auch mit der Maus bedienen anstatt nur mit den Tasten wie man es vom alten BIOS her kennt.

Ok, nochmals vielen Dank für die Erklärungen, ich kann auf jeden Folgen was damit gemeint ist und würde mir auch zutrauen, dass umzustellen und dann Win7 drauf zu installieren.

Beim Stöbern bin auch eben noch auf eine andere Sache gestoßen: Von diesen Asus X201E Geräten gibt es offenbar auch einige mit Ubuntu drauf und die scheinen fast gleich ausgestattet zu sein. Zumindest wenn ich mal grob bei Alternate vergleiche (2 GB ram statt 4 GB ram). Die sind sogar deutlich billiger (269€ statt 349€) ... kann sich jemand diesen Preisunterschied erklären? Liegt das nur an den 2GB weniger ram oder kostet die Windowslizenz gleich so viel mehr?

Worauf ich hinaus will ... ich könnte doch vielleicht auch das günstigere mit Ubuntu nehmen und da Win 7 drauf machen ... oder das Linux zumindest mal ausprobieren. Ist doch eigentlich dieselbe Baureihe, oder? Diese vielen Asusprodukte sind wirklich sehr verwirrend.

Für 80€, die ich dann sparen könnte muss ich lange nebenjobben :/
Ergänzung ()

Aeromax schrieb:
Das wäre meine Empfehlung. Hab ich meiner kleinen Schwester gekauft, Win 7 drauf und fertig.
Es liegt sogar eine TreiberCD für 7 64bit bei.

Oh, das sieht ja wirklich ganz gut aus ... hmmmm, mal angucken. Danke für den Tip :)

Gnaaah: "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten." :(

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Linux-Book kannst du sicherlich auch Windows 7 draufmachen, allerdings würde ich die 4GB schon empfehlen.

Mit 2GB RAM würde ich nicht unbedingt mit Windows arbeiten wollen. Das geht zwar auch mit 2GB RAM. Aber mit 3 oder 4GB ist man auf jeden Fall um einiges flexibler bzw. geht es doch meist ein wenig schneller. Denn bei 2 GB RAM und einigen offenen Anwendungen kommt man relativ schnell an die Grenze des RAM und es muss auf die Auslagerungsdatei zurückgegriffen werden. Das wird bei 3 oder 4 GB RAM eben nicht so schnell möglich sein müssen.
Denn die Auslagerungsdatei liegt auf der Festplatte und die Festplatte ist ja bekanntlich langsamer als das RAM. :)

Von daher erklärt sich dann auch relativ schnell der Preisunterschied bei 2 bzw. 4 GB RAM und natürlich auch den Kosten für die Windows-Lizenz die man sicherlich auch mit 40-50€ veranschlagen kann. Und Ubuntu/ Linux ist ja bekanntlich kostenlos ...

cartridge_case schrieb:
hast du wenig geld oder wieso "350€ höchstens"?!

Ja, ich kann wirklich allerhöchstens soviel ausgeben. Habe einfach nicht mehr und hätte auch wirklich nichts dagegen, wenn es noch ein paar Euro günstiger ginge. Es soll natürlich auch nicht irgendein Ramsch sein, aber das ist immer nur schwer zu beurteilen, ob so ein Gerät nun was "taugt" oder nicht. Ich bekomme nur Bafög und mache die üblichen "Drecksarbeiten" neben dem Studium, um irgendwie über die Runden zu kommen. Es soll kein Luxus sein oder Spielerei ... einfach ein solides, kleines Gerät, mit dem ich in der Uni arbeiten kann.

Beantwortet nicht ganz die eigentliche Frage, könnte aber durchaus die passende Antwort sein, schliesslich muss man kein vorinstalliertes Betriebssystem mitbezahlen. ;)

Lenovo ThinkPad Edge E135, E2-1800, 4GB RAM, 320GB, FreeDOS, schwarz (NZV63GE) ab €329,--
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e135-nzv63ge-a817037.html

Puh ... naja ... also was ein größeres Notebook angeht (15 Zoll), habe ich ein bischen Sorge wegen der Größe. Ich sehe im Hörsaal oft Leute, die größere Notebooks kaum auf diese ausklappbaren Minischreibholzdinger draufkriegen. Und schwerer / sperriger sind sie ja leider auch, weiß gar nicht ob so eins in meine Schultasche reinpasst.

Beim groben Drüberschauen verstehe ich aber auch die Preise langsam gar nicht mehr. Wie kann das sein, dass man für fast das gleiche Geld ein 15 Zoll Notebook mit ähnlicher Ausstattung bekommt? Ist dann die Verarbeitung oder Qualität schlechter?

Das Lenovogerät sieht auch ganz gut aus, glaube ich ... ist das eine gute Marke für Note- / Netbooks?

Das es überhaupt Notebooks ohne Betriebssystem gibt wusste ich auch noch gar nicht bisher. Ich dachte bis heute sogar, da wäre immer irgendein Windows drauf. Hmm .. ich traue es mich zwar fast nicht, aber ich stelle jetzt mal die noobigste aller Noobiefragen:

*räusper*

.
..
...

Ist Linux schwer? *duck*

Die erwähnten Kosten für eine Windowslizenz würde ich mir wirklich gern sparen, aber klappt das mit Linux auch mit meinen Dokumenten usw.? (Ich benutze Firefox, Thunderbird, OpenOffice usw. )

cartridge_case schrieb:
ähnliche ausstattung? kann man dir helfen? ;)

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-n581-mba8dge-a852646.html

doppelte cpu geschwindigkeit, 33% mehr usb anschlüsse [okay, der war schlecht :D], 1000% schnelleres netzwerk, bluetooth, nummernblock und überhaupt ;)

kauf dir für das gesparte geld nen ordentlichen ruchsack ;)

Hihi, ja ein neuer Rucksack könnte da helfen, das stimmt. Von den Werten her sieht es schon gut aus und preislich für mich auch erschwinglich. Kannst du abschätzen, wie lange der Akku von so einem Gerät hält?

Dana schrieb:
Das Lenovogerät sieht auch ganz gut aus, glaube ich ... ist das eine gute Marke für Note- / Netbooks?
Das habe ich nur als Beispiel unter www.geizhals.de herausgefiltert. Es gibt aber vermutlich Besserer um die 300,- €.

Zwecks Kaufberatung guck mal hier nach:
https://www.computerbase.de/forum/threads/leise-flott-klein-guenstig.1201259/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bis-11-6-zoll-unter-300eur.1193616/

Ansonsten hier im Thread eine Kaufberatung "anzetteln" oder die erweiterte Forensuche benutzen.

mugam schrieb:
Bei Windows8-Systemen hat das Bios bzw. UEFI(Unified Extensible Firmware Interface) spezielle Funktionen, die die Installation eines anderen Betriebssystems verhindern.

UEFI ist der Nachfolger des klassischen PC-Bios und hat teilweise eine grafische Oberfläche mit Mausbedienung (Bei Notebooks fehlt die grafische Oberfläche aber oftmals).

Es muß SecureBoot im Bios/UEFI aktiviert werden.
CMS bzw. Legacy muss aktiviert werden.

Secure Boot sowie CMS oder Legacy sind Menüpunkte im Bios/UEFI.

Hier gibt's Infos zum X201E:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-X201E-Subnotebook.86298.0.html

Dankeschön für den Link :)
Ergänzung ()

Tekwin schrieb:
Das habe ich nur als Beispiel unter www.geizhals.de herausgefiltert. Es gibt aber vermutlich Besserer um die 300,- €.

Zwecks Kaufberatung guck mal hier nach:
https://www.computerbase.de/forum/threads/leise-flott-klein-guenstig.1201259/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bis-11-6-zoll-unter-300eur.1193616/

Ansonsten hier im Thread eine Kaufberatung "anzetteln" oder die erweiterte Forensuche benutzen.

Ja, ich habe in der letzten Stunde von der lieben Community hier soviel Input bekommen, dass mir langsam der Kopf raucht ... ich schaue mir jetzt erstmal die ganzen Links an, die gepostet wurden, recherchiere mal weiter und versuche mir mal klar zu werden, welche Größe nun letztlich die bessere Wahl für mich ist.

Es ist schon sehr schwierig, wenn man nicht gerade das Erstbeste kaufen will und nur wenig Geld hat.

Ich denke, ich werde deinen Rat aufnehmen und in dem Kaufberatungsthread nochmal einsteigen, mit genaueren Infos über meine Vorstellungen (bzw. die nochmal sinnvoll zusammenfassen usw).

Vielen vielen Dank für die ganzen Infos, ich bin auf jeden Fall heute abend schon viel schlauer geworden :)

Zurück
Oben