Windows7 auf neuen PC bekommen?

Changx

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
37
Hey,
ich werde mir demnächst einen neuen PC besorgen und ich habe eine Sorge damit. Ich will meine Festplatte behalten und dort ist das System und alle meine Daten drauf. Wenn ich mein neuen PC habe muss ich dann einfach die Festplatte in mein neues System schieben und dann geht alles wieder? Ich habe zurzeit ein fertig PC und deswegen habe ich keine Windows7 CD mitbekommen. Den Key habe ich mir aber schon aufgeschrieben falls mal dieser benötigt wird. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen mit meiner sorge :)

mfg
 
Hat dein neuer PC keine SSD? Ich würde, wenn man wirklich die komplette Hardware wechselt, eine Neuinstallation vor nehmen! Sichre deine Daten auf eine externe Festplatte und frage in deinem Bekanntenkreis nach einer Windows 7 DVD.
 
Bei der SSD bin ich mir noch unsicher ob ich die mir direkt dann kaufen sollte. Kann ich nicht zuerst alle Daten auf die externe sichern und dann würde ich die Festplatte ins neue System schieben und dann direkt nach dem Start den PC Neuaufsetzten? Geht das nicht irgendwie? Bei meinen jetztigen PC (Packard Bell) kann man mit dem Packard Bell Recovery Manager einfach die Festplatte neuaufsetzten und Windows7 wird direkt neuinstalliert. Habe davor natürlich alle Daten gesichert auf der externen.


edit: @Schmidij

Habe bei AIDA zwei Laufwerke stehen:
HL-DT-ST DVDRAM GH60N
DTSOFT Virtual CdRom Device

kann ich überhaupt damit eine Boot-CD erstellen und zweite Frage kann ich bei der Demo Version dann wenn die Abfrage kommt das diese abgelaufen ist mein alten Windows7 Key eingeben und es klappt alles wie das Originale Windows7? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar recht, es geht, aber nicht unbedingt und auch nicht zwingend auf Anhieb.

Es könnte ohne Probleme gehen wenn der Diskcontroller kompatible Treiber hat.
Mit Intel -> Intel Verpflanzungen habe ich da gute Erfahrungen gemacht.
Wenn aber ein System von AMD ist, das andere von Intel (oder umgekehrt) kanns krachen und er schmeißt beim Boot Bluescreens.

Sollte dass der Fall sein würde ich vorher die MergeIDE Treiber ins System basteln, dann sollte der Wechsel ziemlich sicher funktionieren.

Wenn er dann immer noch Bluescreent könnten es sonstige Treiber sein die sich quer stellen. Hier würde ich zu einem Boot in den Abgesicherten Modus raten. Sollte das nicht gehen --> Dumpfile auslesen lassen. Mit etwas Glück steht drin was ihn bedrückt. Wenn nicht übersteigt der Aufwand der Fehleranalyse so langsam den Aufwand eines Systemumzugs und ich würde zum Neuinstallieren raten.

Alternativ gibts auch Software die das OS für einen Systemumzug vorbereitet. Glaube Acronis etc. können sowas, bin aber nicht 100% sicher.
 
Lad dir Paragon und brenne es auf CD
Dann baust du die alte Festplatte in das neue System ein, bootest von der gebrannten CD, gehts auf "Kopieren und Anpassen" und dann auf "P2P Systemanpassung", führst die zu Ende durch und bootest beim nächsten mal von deiner alten Festplatte.
Danach kannst du alle Treiber installieren.

Wenn du eine SSD hast würde ich das System hingegen neu installieren.
 
Mit der SSD werde ich warten.Ich habe jetzt eine ATI Karte und ein Intel CPU. Bei mein neuen System habe ich wieder eine ATI Karte und ein Intel CPU. Sollte also nicht so viele Probleme bereiten. Ich werde die wichtigen Daten einfach Backupen und mein Glück probieren. Werde wenns klappt aber trotzdem versuchen den PC neu aufzusetzten um die alte Scheisse runterzuwerfen ;)
 
Zurück
Oben