Windows7 auf SSD Installiert=30 GB belegt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danell

Ensign
Guten Morgen CBler,

gestern haben mein Kumpel und Ich seinen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Intel Core i5-3570K 3400 1155
LG GH24NS 24x SA bk B
Fractal Design Arc R2 bk ATX
Thermalright Macho Rev.A
be quiet! Pure Power CM L8 530W ATX23
Asus P8Z77-V LX Z77 FRG SA
Samsung SSD 128GB 390/530 840Pro Basic SA3 SAM
G.Skill Ares D316GB 1866-10 LP K2 GSK

das hat auch wie immer alles hingehauen und da gab es keine probleme.
Das eigentliche Problem ist das wenn wir seine Win7 version (64 bit Professional) nehmen sind nach der Installation knapp 30 GB von der SSD belegt was recht viel ist.

Haben im Bios AHCI eingestellt.
Sind das vielleicht diese "wiederherstellungssektoren" falls mal ein paar Zellen den Geist aufgeben?

MFG Danell:)

Die 16 GB Arbeitsspeicher - Auslagerungsdatei ist 16 Gb groß
und nimmt Dir schon 16 GB auf der SSD weg.

Zuletzt bearbeitet:
Danell schrieb:
Haben im Bios AHCI eingestellt.
Sind das vielleicht diese "wiederherstellungssektoren" falls mal ein paar Zellen den Geist aufgeben?
Nein, aber denk dran, falls Windows mal nicht starten will hat sich evtl. die Bios Batterie verabschiedet, neue reintun und AHCI wieder einstellen. Windows wird so nur AHCI eingestellt starten.

ansonsten Service Pack Sicherdungsdateien entfernen:
Der folgende Befehl führt dazu, dass die Service Pack-Sicherungsdateien entfernt werden

- "dism /Online /Cleanup-Image /spsuperseded" ausführen.

In Windows 7 lässt sich ein Teil des vom WinSxS-Ordner belegten Speichers zurück gewinnen.
#
Windows 7 Indizierung abschalten

Sofern man die Indizierung nicht seinen Bedürfnissen angepasst hat, läuft diese permanent im Hintergrund. Bei älteren Laufwerken kann das schon ziemlich nervig sein. Die Indizierung ist notwendig, um jederzeit eine schnelle Suche zu gewährleisten. Jedoch sollte man sich die Liste der zu indizierenden Orte einmal genau anschauen, um überflüssige Bereiche zu entfernen. Wird die Such-Funktion erst gar nicht oder nur sehr selten in Anspruch genommen, empfiehlt es sich den Index-Dienst zu deaktivieren. Für die Suche wird dann lediglich etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Die Aktivität des Laufwerks ist dafür aber deutlich reduziert.

pagefile.sys = Auslagerungsdatei Die ist im Normalfall installiertes RAM *1,5 groß. In deinem Fall wahrscheinlich bei 16GB RAM = 24GB.

Die Auslagerungsdatei deaktiviert man nicht!
Man kann sie verkleinern, z.B. auf 4096-4096, 3072-3072, 2048-2048 aber nicht deaktivieren.

Hier sind 32GB RAM verbaut. Deaktiviere ich die Auslagerungsdatei und der RAM ist z.B. nur mit 15% belegt - also 'satt und reichlich frei' - und ich starte ein bestimmtes Programm, so stürzt mir die Kiste hier unvermittelt und ohne jegliche Fehlermeldung ab und reagiert auf nichts mehr - außer einem restart.

hiberfil.sys = Datei für den Ruhezustand.

Fall du den Ruhezustand nicht brauchst, durch eine mit Admin-Rechten gestartete CMD und dort powercfg -h off eingeben und der Ruhezustand incl. der Datei sind deaktiviert.

Nicht (mehr) benötigte Systemwiederherstellungspunkte löschen. TEMP-Files löschen.

AMDUser schrieb:
pagefile.sys = Auslagerungsdatei Die ist im Normalfall installiertes RAM *1,5 groß. In deinem Fall wahrscheinlich bei 16GB RAM = 24GB.

Die Auslagerungsdatei deaktiviert man nicht!
Man kann sie verkleinern, z.B. auf 4096-4096, 3072-3072, 2048-2048 aber nicht deaktivieren.
sicher geht das

So funktionierts:

Systemsteuerung - System und Sicherheit - System - erweiterte Systemeinstellungen auswählen, dann im neuen Dialogfenster

Erweitert: "visuelle Effekte, Prozessorzeitplanung, Speichernutzung und virtueller Speicher" -

Einstellungen auswählen

zweite Registerkarte "Erweitert"

Virtueller Speicher" ändern und dann für das ausgewählte Laufwerk -> "keine Auslagerungsdatei" wählen und mit OK bestätigen.

-> aber bei nur 1,5 GB RAM würde ich das hier auch nicht machen. lieber RAM aufrüsten auf 4 GB. kostet ja fast nichts mehr.

das ist vollkommen normal! ... Auf meine SSD ist nur Windows, Treiber und treibernahe Programme (sprich Treiber GUIs etc.) Programme selber liegen auf ner 500GiB Platte und die Spieleplatte ist mit 4 TiB belegt, da hat Windows auf der SSD alleine 100GiB ... da kommt schnell was zusammen ...

sicher geht das
Man kann sie auch abschalten, aber das kann sich negativ auf die Performance auswirken. So funktionierts:

klar kann man, nur man erhält dabei absolut keinen Vorteil nur Nachteile! ... eines der "Tuning Mythos" das absolut schwachsinnig ist!

Zuletzt bearbeitet:
@TheGreatMM

natürlich kann man die Auslagerungsdatei deaktivieren, keine Frage. Nur, wer so etwas empfiehlt, hat wenig bis keine Ahnung und arbeitet erst recht nicht wirklich professionell.

Da du ja angeblich Profi sein willst und du ja auf Grund deines Profiwissens ja auch die Daktivierung der Auslagerungsdatei empfiehlst, kannst du mir/ uns ja auch sagen, was nämlich bei NICHTVORHANDENSEIN der Auslagerungsdatei im Falle eines Falles dann nämlich nicht abgespeichert werden kann, wenn die Kiste mit einem BSoD abstürzt .... Also Feuer frei für die professionelle Info deinerseits ...

Ach übrigens, ich hatte nirgendwo was von 1,5GB RAM geschrieben, sondern Menge an installiertem RAM*1,5. Und * steht für multipliziert ... nur mal so angemerkt. ;)

[EDIT]

Und noch etwas. Wieso und warum soll man die Indizierung abschalten? Ich soll also ein Feature abschalten, was bei Einsatz einer SSD das allerletzte Quäntchen an Leistung aus einer SSD ausquetscht?

Macht das Sinn, so etwas zu tun? Wenn ja, begründe doch einmal wieso und warum man die Indizierung deaktivieren soll. Auf die Begründung bin ich gespannt wie nen Flitzebogen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
@AMDUser,

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen,möchte ich dir sagen,das deine Aussagen nicht auf jedes PC System bezogen werden können.

1.) Auslagerungsdatei:

Diese ist im Prinzip nichts anderes als ein virtueller Arbeitsspeicher,der auf der HDD/SSD abgelegt wird.Wenn man z.b nur 2 bis 4 Gigabyte Arbeitsspeicher hat ist es wie du schon erwähnst nicht ratsam,diesen komplett zu deaktivieren da es bei einzelnen Anwendungen zu Problemen kommen kann.Jedoch kann ich bei meinen System mut Fug und Recht behaupten,das ich bei installierten 16 GB Ram die Auslagerung komplett deaktiviert habe und das mein OS in keinster weise beeinträchtigt.(Ich habe deswegen noch nie einen BSOD gehabt,bei 4Gigabyte jedoch schon) ;)

2.) Indizierung abschalten:

Darüber kann man streiten.Dieser Mythos exsistiert seit der Veröffentlichung von Windows Vista,da dieses OS wirklich einen permanenten Zugriff auf die Festplatte nahm und es wirklich zu einer Performance Steigerung kam wenn man die Indizierung deaktivierte.Bei Windows 7 auf meinen System konnte ich bisher noch keine Performance Beeinträchtigung feststellen,jedoch habe ich sie aus Haltbarkeitsgründen deaktiviert,damit nicht zu viele Lesezugriffe auf meiner SSD entstehen.Ich persönlich stelle aber keine Performancesteigerungen oder Verlangsamerungen fest,da eine SSD eh eine so geringe Zugriffszeit hat das es mir gar nict mehr auffällt ob die Indizierung an ist oder nicht.

Wie gesagt kann sich jeder nur auf sein eigenes PC System beziehen.Der eine sieht in manchen Features Vorteile der andere Nachteile.Jeder User ist individuell und dementsprechend arbeitet und handelt auch jeder mit seinem PC anders.

Gruß

Slaughter

Was gibt es neues zu Thema? Nichts, all das wurde hier schon x mal "durchgekaut" und ist mit der Suche sehr leicht zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben