Windows7 erlaubt mir nicht Datei zu kopieren

Dublaschke

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
161
Hallo werte Gemeinde

Ich wollte bei meinem Win7 Ultimate 64bit das gute alte WinMail von Vista nutzen und bin bei meinem Vorhaben auf eine Anleitung gestoßen. Die auch recht leicht anzuwenden ist. Man sollte ienfach nur d. Inhalt von "WinMail" Ordner aus den Vista in den in Win7 auch noch vorhandenen WinMail Ordner kopieren.
Ja und genau da liegt mein Problem, denn wenn ich die tue sagt mir das Win7 folgendes "Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert". Zuständlich seht im Fenster "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um in diesem Ordner zu kopieren. Zum besseren Verständnis habe ich zwei Bilder der Problematik anbehängt.

Habe schon versucht die Sache in Abgesicherten Modus zu schaffen aber leider ohne Erfolg. Den Schreibschutz des Ordners aufzuheben ging leider auch nicht.
Ist es denn nicht möglich als einzigster Benutzer die Macht über alle Funktionen zu haben? denn ich dachte immer ich sei der Admin wenn ich der einzigste bin der auf den PC eingetragen ist. Was kann ich nun tun?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Und ggf. Kleinschrittige Lösungswege denn ich bin mit den Funktionen von Win7 noch nicht so recht warm geworden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    61,9 KB · Aufrufe: 4.074
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    618,1 KB · Aufrufe: 2.848
Die Sicherheits einstellungen des Zielordners müssen Berechtigungen zum schreiben haben.
Das geht über Eigenschaften,Reiter-Sicherheit,dann bei deinem benutzerkonto die Berechtigungen setzen
Evtl. musst du dich als Besitzer eintragen,zu finden über erweitert.

mfG
tk005

p.s.: Dieses Prozedere gibts schon seit Win2000
 
ja das habe ich nun alles mal durchprobiert. jedoch leider ohne erfolg. Ich mir echt janz schon umfangreich was ich das so einstellen kann.
 
kopier mal den inhalt erstmal auf den desktop und dann in den ordner. es kann sein, das es eher ein besitzer problem gibt vom alten Windows Vista. Das du zwar der Admin vom neuen Ordner bist, ist klar, aber soweit kommst du nicht, da der kopiervorgang nicht als Admin ausgeführt wird. Erst wenn die Dateien in einem "öffentlichen" bereich liegen von Win7, geht es. War zm oft der fall bei mir zwischen xp und vista bezüglich geschützter hauptordner wie "windows" "programme" & "dokumente" .

lg, fire
 
Danke f. d. Tip denn er klang ja ganz logisch. Aber leider hat es s´nichts geholfen. :(
 
Zum Kopieren mit Admin-Rechten muss man ein Explorer-Fenster mit Admin-Rechten öffnen. Mit der rechten Taste auf das Explorer-Symbol klicken und "Als Administrator ausführen" auswählen. Die Rückfrage bestätigen, dann kann man die Dateien kopieren.

Grüße

Migrax
 
Versuchs mal so, wie auch der Ordner "System Volume Information" freigegeben wird, das müsste helfen:

(solange man sich Vollzugriff gibt)

# Deaktivieren das Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen).
# Klicken Sie auf OK.
# Klicken Sie im Stammordner mit der rechten Maustaste auf den Ordner System Volume Information und anschließend auf Eigenschaften.
# Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
# Klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie dann den Namen des Benutzers ein, dem Sie Zugriff auf den Ordner gewähren möchten. Üblicherweise handelt es sich hierbei um das Konto, mit dem Sie sich angemeldet haben. Klicken Sie auf OK und anschließend erneut auf OK.
# Doppelklicken Sie im Stammordner auf den Ordner System Volume Information, um ihn zu öffnen.


http://support.microsoft.com/kb/309531/de
http://www.it-academy.cc/article/1562/System+Volume+Information+Viren+entfernen.html
 
@Rickmer: Keine Ahnung was diese Windows-XP-Tipps da helfen solllen...

Entweder mal versuchen wie Migrax vorgeschlagen (das wird helfen), oder die UAC mal vorübergehend deaktivieren....
 
Weil die auch unter Win7 gleich funktionieren?!? und schließlich geht's hier ja um fehlende Userrechte im Ordner.

edit: Woraus folgerst du das die UAC schuld ist? Wäre zwar auch einen Versuch wert, die auszuschalten, aber der Threadersteller hat nicht erwähnt, das die irgendwann auftauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach deshalb, weil es an fehlenden Administrator-Rechten liegt und nicht an fehlenden Schreibrechten. Es ist kein Problem in Verbindung mit den Zugriffsberechtigungen.

Deshalb entweder den Explorer explizit als Administrator starten, oder eben die UAC abschalten dafür. Ersteres bedeutet allerdings deutlich weniger Aufwand.
 
@Dublaschke: Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich die Sicherheitskopie meines BOINC-Ordner aus dem RC nach der Installation der endgültigen Version wieder zurückkopieren wollte. Kein Zugriff, auch mit Adminrechten nicht. Bei mir fehlte mein Username unter den Ordnerberechtigungen. Nach dem manuellen Hinzufügen, konnte ich wieder voll auf den Ordner zugreifen. Vielleicht hilft´s auch bei Dir.
 
@Novi: Wie genau muss ich das machen? Könntest du mir das genauer erklären bzw. beschreiben!?
 
Mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Ordner->Eigenschaften->Sicherheit. Oben sind die Benutzer und unten deren Rechte für den Ordner angegeben. Mit Bearbeiten->Hinzufügen erscheint eine Dialogbox, in der Du nach Benutzernamen suchen kannst, die dann anschließend hinzugefügt werden. Mit Ok bestätigen und dann in der nächsten (der vorherigen) Box die Rechte (vermutlich Vollzugriff) vergeben. Mit Ok bestätigen und fertig. Probier jetzt mal zu kopieren.
 
halt genau die Sache, die ich schon zitiert hatte.

es geht da zwar um einen anderen Ordner, aber das Prozedere ist dasselbe.
 
Warum klickst Du nicht einfach auf "Fortsetzen"!? Dann kommt - je nach UAC Voreinstellung - noch eine Bestätigungsabfrage und dann wird kopiert.

Wieso hier wieder irgendwas wild rum empfohlen wird, versteh ich net... :rolleyes:
 
Wieso installierst du nicht einfach Windows Live Mail. Ist doch der Nachfolger
 
@Falcon: Weil es Fälle gibt, bei denen das nicht funktioniert. Bei mir war dies bei der Rückinstallation meines BOINC-Ordners der Fall. Erst das Eintragen meines Usernamens führte zum gewünschten Ergebnis. Ich habe diesen Fall auch ausgiebig mit dem BOINC-Support diskutiert, da dieses Verhalten auch für den BOINC-Client eine ungewöhnliche Verhaltensweise bedeutet hat. Die hatten auch keine andere Lösung!

Warum Win 7 sich so verhalten hat? Keine Ahnung, aber der Workaround hat funktioniert!

PS: Ich habe übrigens Deinen Vorschlag mit dem Klicken auf "Fortsetzen" schon mehrfach erfolgreich eingesetzt, aber nicht in dem von mir beschriebenen Fall.
 
Was BOINC macht, weiss ich nicht. Aber im Normalfall, bei einer frischen Windows-Installation hat der User über alle Ordner alle Rechte und muss nur noch mit Fortsetzen bestätigen.
 
Zurück
Oben