Windows7: Geklonte SSD mit Betriebssytem, erkennt keine USB-Speicher mehr, was tun?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Hallo Community,

ich habe versucht mein altes funktionierendes „Windows 7 Professional 64-Bit Betrieb System auf Windows 10 upzugraden“ und ich bekomme das irgendwie nicht problemlos komplett hin!

Folgendes habe ich gemacht:

Meine SAMSUNG SSD 850 EVO mit 250GB habe ich zuvor auf eine leere identische SSD 850 EVO Festplatte mit Hilfe von "Acronis Disk Director 12.5.163" mit der Funktion "Basis Laufwerk klonen ausgewählt" incl. NT-Signaturen kopieren mit ausgewählt, das Klonen funktionierte einwandfrei, jedoch habe ich mit dem geklonten Betriebssystem das Problem, dass ich keine USB-Speicher mehr angezeigt bekomme.

Ich habe danach alles Mögliche versucht die letzten verfügbaren: Intel USB3.0 Treiber, Intel Chipsatztreiber, Intel-Rapid Store, Asmedia USB 3.0 usw. usw. nochmal komplett frisch nach zu installieren, auch zu vor die alten in der Gerätesteuerung deinstalliert, letzte Windows 7 Updates nochmal drüber installiert, also alles was man zunächst mal versucht um diese Probleme gelöst zu bekommen, jedoch ohne Erfolg!


Warum habe ich das funktionierende Betriebssystem geklont und nicht gleich ein Upgrade auf Windows 10 unternommen?

Lässt sich einfach erklären, da ich mir mein sehr gut laufendes Windows 7 mit allen Anwendungen und Spielen behalten wollte, weil es alles ja funktioniert, dachte ich mache ich zunächst mal eine exakte "1 zu 1 Kopie von der primären SSD" starte dann von dieser SSD in Windows 7 über den USB-Stick den Windows 10 Installationsvorgang und schaue ob dieses einwandfrei läuft. Die andere SSD natürlich nicht angeschlossen, sofort nach dem Klonvorgang die SSD’s gewechselt und nur noch die geklonte dran!

Somit hätte ich eine ganze Menge Zeit und Aufwand eingespart und zur NOT hätte ich noch ein funktionierendes altes Windows7, als alles noch mal komplett zu installieren, wenn ich Windows 10 neu aufspiele und das haut nicht hin!

Dachte mir wenn der Vorgang nicht läuft, habe ich immerhin noch das alte System auf der anderen SSD liegen, bevor ich mir durch ein fehlgeschlagenes Upgrade alles zerschieße und erstmal gar nichts habe!

Verstehe nicht bei allen was ich versucht habe, warum ich keine USB-Flash Speicher egal ob USB2.0 oder USB3.0 benutzen kann auf dem geklonten System, für mich nicht nachvollziehbar das ganze??

Ich benötige aber USB, weil da die Windows10 Installation drauf ist auf dem 8GB Stick und ich das SETUP darüber starten möchte.

Im DOS-Modus geht diese nicht weil Windows 10 mich auch auf den anderen Weg verweist wie es installiert werden muß, nämlich direkt über das Betriebssystem nur!

Ich habe auch direkt mit dem SAMSUNG Programm "Samsung Data Migration 3.1.0 versucht eine 1 zu 1 Kopie" zu erstellen, dort ist exakt dasselbe Problem, USB-Flash Speicher werde nicht erkannt (siehe Foto), egal wo ich sie anschließe. Mein Mainboard mit Intel Z97 Chipsatz aus meiner Signatur hat ja einige Anschlüsse zur Verfügung von USB2.0 und USB3.0!

Was komisch ist mein USB-Sender von meiner Logitech Maus wird ja einwandfrei erkannt, sodass ich meine Maus benutzen kann!!

Welches Problem ist das, kann man das irgendwie beheben mit anderen Tricks noch oder alles auf die SSD kopieren und von dort aus das Upgrade starten?

Bin Euch für jeden guten TIPP dankbar.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 454
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn bei den angemeckerten Geräten unter "Eigenschaften"? Da wird nämlich i.A. ein Grund für die nicht-Funktion angegeben.....
 
Image aus dem laufenden Windows System heraus, oder via CD/DVD/USB extern gemacht?
Alternativ evtl. mal alles abziehen, im Devmgr die "hidden devices" anzeigen lassen und alles rauswerfen, also direkt uninstall und booten.
Edit:

Also nicht alles, nur das ganze USB geraffel, inkl Controllertreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opa Hermie

Habe ein 2.tes Bild noch eingestellt nun, welche Fehlermeldungen alle meine Flash-Speicher anzeigen:
(Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Auf die bis zu diesem Zeitpunkt noch anderen 3 Antworten von Euch, werde ich noch eingehen/ausprobieren und meinen Beitrag entsprechend editieren dann, zunächst mal Danke für Eure Kommentare, bis später!
 
Ich habe die Tage einen Rechner auf Windows 10 gehoben. Windows 7 wollte ich auch als Backup auf eine HDD aus der Restekiste klonen. Man weiß ja nie, ob doch noch was in Outlook steckt, irgendwo eine pst herumgeistert, Zugänge im Browser, Screenshots von Produktschlüsseln usw. Manchen fällt das erst nach Wochen auf. Jedenfalls hatte ich auch Probleme und zwar mit der Boot-CD von Partition Wizard, egal ob Version 9, 10 oder 11 und auch egal welche Ziel-HDD. Alles wurde erfolgreich abgeschlossen, die Windows Partition war NTFS, jedoch von jedem Windows aus war sie RAW und anderen Linux war sie defekt. Partition Wizard meinte weiterhin, das sei NTFS. "Explore" zeigte sie allerdings auch leer.

Jedenfalls habe ich dann Windows 7 normal gebootet und mit Macrium Reflect geklont. Der Klon läuft.
Siehe hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html
Vielleicht hilft es ja.

Allerdings bin ich schon etwas skeptisch, da bei dir Acronis und das Samsung Tool nicht wollen.

PS: Einfach Rechtsklick, Treiber aktualisieren hast du aber schon probiert, oder?
 
Stecken die Geräte alle zu dem Zeitpunkt?
Ich würde alle als fehlerhaft angezeigten Geräte deinstallieren, neu einstecken und dann müsste Windows den Treiber neu installieren.

Also die Treiber auf der geklonten Festplatte können sich keinesfalls unterscheiden und die Hardware ebenfalls nicht. Wenns auf der originalen Installation funktioniert, muss der dort verwendete Treiber (kann man im Eigenschaften-Fenster unter "Treiber" nachsehen, ob es Unterschiede zur geklonten Variante gibt) in Ordnung sein.
 
Ich bin auch überfragt. Einfach mal laut gedacht. Erkennt Windows vielleicht, dass es ein Klon ist und irgendein "Sicherheitsfeature" des Chipsatz/BIOS würgt irgendwas am Chipsatz ab?
 
Das habe ich gefunden, werde ich nachher mal ausprobieren und posten ob das auch bei mir geholfen hat!

http://akedv.at/1225/keine-usb-laufwerke-nach-ssd-klonen

Update 17.01.2020: Einwandfrei Update auf Windows 10 Pro konnte ich nun sauber über den USB-Stick durchlaufen lassen. Für alle die also mal ähnliche Probleme haben sollte, im Link steht wie es gelösst wird.

In der SAMSUNG MAGICIAN SOFTWARE "Rapid Modus" ausschalten, Neustart des Computers und alle USB-Geräte werden auch wieder erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben