Windows7 Login durch Fingerprint schützen ?

G

GIHomer

Gast
Hoi Hoi,

hab bei mir nen Fingerscanner von Medion gefunden, angesteckt und wurde auch von Windows7 erkannt.
Aber ich finde nirgends Software um diesen irgendwie zu nutzen.
Jetz wollte ich fragen ob Windows7 intern irgendwelche Möglichkeiten hat, um durch Fingerprint sich beim Benutzer anzumelden.
Oder Daten durch Fingerprint schützen irgendwie sowas.

Gibts da irgendwas Win7 oder Freeware ?

Mit freundlichen Grüßen,
GIHomer

Also die Idee gefällt mir auch. Immer her mit den Ideen! :)

auf meinem dell notebook ist auch so ein sensor, die treiber hat windows 7 mit installiert. ob die trotzdem von dell kommen kann ich aber auch nicht sagen

da gabs doch sone Medion Software zu...
ich guck mal ob ich die noch finde und ob die noch mit Win 7 funktioniert

Auf meinem Dell XPS M1530 ist ein Fingerprint-Sensor, Win7 hat die Treiber automatisch installiert, das Ganze funktioniert 1A.

In der Systemsteurung gibt es sogar einen Eintrag names "Biometrische Geräte", dort kann ich alles einstellen. Bei den Geräten taucht er als "Biometric Coprocessor" auf.

bei mir zeigt er den scanner im gerätemanager an, aber nicht den punkt biometrische geräte.

an was könnte das denn liegen :) ?

Eigentlich brauchst du da gar keine dritte Software. Windows kann mit dem FPR von sich aus umgehen und installiert seine Treiber. Das funktioniert einwandfrei.

Schnack hats rausgefunden, was leider schwer rauszufinden ist.

Es existieren meistens zwei verschiedene Treiber

a) Ein FIngerprint Treiber vom Gerätehersteller für die hersteller FingerprintSoftware
b) Ein Fingerprint Treiber nur für Windows (erkennbar am Zusatz WBF - Windows Biometric Framework)

Nur wenn, und NUR wenn der zweite Treiber, der explizit für das Windows Biometrie Framework geschrieben wurde, installiert wird, "erkennt" und zeigt Windows 7 den Fingerprint in der Systemsteuerung unter "Biometrische Geräte" an.

Hier ein Beispiel von UPEK.

"normaler" Treiber: http://www.upek.com/support/downloads/drivers/windows.asp
"Win 7 Bio" Treiber: http://www.upek.com/support/downloads/drivers/windows7.asp

Zitat:

There are two driver packages, a common package and a package for users of the Windows Biometric Framework (WBF). For a description of the differences please read this.

The common package below contains drivers for WindowsXP, Vista, W7 including installation of drivers and merge modules for older systems and for Windows 7 (common mode).
The Windows Biometric Framework (WBF) driver is available in a separate package.

Sowas ist lediglich eine Alternative zur PW-Eingabe, sicher ist aber anders. Es besteht lediglich der "Vorteil", dass Keylogger das PW nicht mitbekommen und somit auch nicht in das Benutzerkonto gelangt werden kann.

Wenn die Festplatte oder Daten aber nicht verschlüsselt sind, kann man einfach eine Linux-LiveCd einlegen und bekommt alle Daten. Man kann aber auch ganz einfach, wenn kein Administrator-PW vorhanden ist, Windows im abgesicherten Modus starten, dort dann die Benutzerkonten aufrufen und dort kann man das PW für einen Benutzer einfach zurücksetzen.

Aber man kann IMMER ne Live CD reinschieben und an die Daten kommen, es sei denn die Festplatte ist verschlüsselt.

Also Fingerprint ist praktisch und sichert einen gegen Hardwarekeylogger ab(theoretisch), aber wer einen Keylogger anbringen kann, kann auch eine LiveCD nutzen.

Zurück
Oben