Windows7 produkt key, welcher ausgelesen wird weicht vom kleber ab

killerkappi

Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich habe hier einen Laptop rumliegen bei welchem die windowspartition ziemlich am abkratzen ist. Daher wollte ich den laptop neuaufsetzten. Jedoch ist der Kleber ziemlich bechädigt und ich kann nur noch einzelne buchstaben erkennen. Nun habe ich mit 2 programmen magic jelly bean und produkt key den windows code ausgelesen beide gaben die gleiche produkt id und den gleichen produktkey aus. Jedoch sehe ich keine ähnlichkeiten mit dem key auf der rückseite. Wird der key funktionieren?

Der von dir ausgelesen Key dürfte der Key sein, den Microsoft dem jeweiligen OEM-Hersteller für die Masseninstallation(en) in Verbindung mit den digitalen Lizendaten, die sich im UEFI/ BIOS und dem OEM-Image befinden, zugeteilt hat.

Der auf dem COA-Aufkleber sich befindende Key ist ein anderer und kann auch ohne die digitalen Lizenzdaten benutzt werden.

Indemfall sollte ich ihn ohne probleme neuaufsetzen können einfach nur auf diesem laptop und nicht auf einem anderen gerät richtig?

Wenn auf deinem Laptop noch die Recovery-Version von Windows 7 installiert ist, ist in der Registry nur der General Product Key des Computerherstellers eingetragen. Mit diesem kannst du Windows, meines Wissens nach, nicht aktivieren, weil er nur für die Volumenaktivierung beim OEM gedacht ist. Als Kunde benötigt man den Product Key vom CoA-Aufkleber.

EDIT: Ich tippe einfach zu langsam. :(

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam :()
hildefeuer schrieb:

Der dateipfad des Zertifikates stimmt bei mir nicht und habe es auch schritt für schritt nachverfolgt. Und vorallem wenn ich die datei versuch zu erstellen entsteht nur eine normale txt datei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
der vom hersteller vorinstallierte key nennt sich SLP key und funktioniert, wie bereits erwähnt, nur mit einem zertifikat, welches man aber auch selbst einfach nachinstallieren kann, dann ist windows automatisch aktiviert, ohne jegliche online verifizierung.
SLP keys und zertifikate lassen sich von allen möglichen herstellern ergooglen, das ganze funktioniert aber nur auf rechnern, die im BIOS die nötigen OEM daten hinterlegt haben.

-andy-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
den im BIOS hinterlegten Key kannst du mit RWEverthing auslesen. Mit dem ausgelesen Key kannst du allerdings nicht neu installieren ohne die OEM DVD bzw. Recover DVD des Herstellers.

Normalerweise müsste sich auf der HDD des Laptop eine Wiederherstellungspartition befinden mit der man das System ebenfalls wiederherstellen könnte.

Die Windows-Aktivierungsinfos mit Advanced Tokens Manager sichern und nach Neuinstallation wieder einspielen.

Der ausgelesene Key funktioniert nur mit SLIC 2.1 im BIOS, sowie dem installierten Zertifikat. Neuinstallation geht auch mit einer stinknormalen Windows DVD/Stick, nur musst du das Zertifikat eben sichern und dann wieder installieren. Das Zertifikat hat den Dateityp ".xrm-ms" und kann per Konsole mit "slmgr.vbs -ilc C:\NameDesZertifikats.xrm-ms" installiert werden (vorher natürlich auf c:/ legen).

Den Key installiert man mit "slmgr.vbs -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxx-xxxxx" und die Aktivierung checkt man mit "slmgr.vbs -dli".

Zurück
Oben