Windows7 Umstellung auf ahci im Bios möglich aber PC startet danach nicht mehr.

Bendix1967

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
18
Hallo Leute,
nachdem man mir gestern hier im Forum so gut geholfen hatte versuche ich es mit einem weiteren Problem.
Situation Ich habe einen Dell PC Poweredge T20. Dieser Stand im Bios bei der installation auf Raid statt auf ahci.
Es war aber nur eine Festplatte drin zum Zeitpunkt der installation. Jetzt ist Win7 drauf und alles läuft soweit. Nur wollte ich das System jetzt auf den AHCI Modus umstellen. Dazu soll man in der Registry einen bestimmten Wert auf 0 setzten und dann runterfahren und im Bios auf AHCI wechseln. Das sollte reichen sagt man. Das tut aber nicht bei mir. Wenn ich den PC danach wieder einschalte dann kommt der MS Reparaturversuch der aber nicht funktioniert und ledeglich am ende vorschlägt das system auf einen vorherigen Stand zurück zu sichern. Das möchte ich aber nicht.
Ich habe also den Modus im Bios wieder zurück gestellt auf Raid. Und siehe da Windows7 läuft wieder ohne Probleme.
Aber ohne AHCI. Kann mir jemdand helfen?
Ach ja der PC ist neu und das Bios wurde von mir heute auch noch mal auf den aktuellsten Stand gebracht.
Der PC ist ein Dell Poweredge T20 1TB HDD.
 
Das is logisch weil du dazu windows 7 auch sagen musst welche treiber es nutzen soll. Stell auf IDE oder so zurück und stell das in der registry um. Ich guck mal wo ich das gelesen hab, evtl. is jemand schneller.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579


Hier wird dir das beschrieben. Damit sollte es dann auch im AHci modus klappen.
 
Das ist Falsch den beide treiber liefert Windows 7 mit. Allerdings muss Windows in der Registry gesagt werden das es auch die AHCI treiber beim booten nutzen soll, sonst gibts nen Neustart/Bluescreen. Nicht mehr und nicht weniger.Vor und nachteile gibts beim umstellen an sich nicht, aber macht auf normalen HDDs auch keinen sinn AHCI zu nutzen es sei den man nutzt einen Raid, dann KANN es unter umständen bei entsprechender Anwendung auch nen Vorteil bringen. Aber sonst würd ich das auf IDE lassen. Die "Gedankenpause" die sich AHCI genehmigt ginge mir schon auf den Sack.

SSDs schließe ich hier mal aus den hier ist meiner Meinung nach Zwingen eine neu Installation Sinnvoll da Win 7 sich hier auch auf die SSD einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CMD mit Admin-Rechten starten und dort

sc Config msahci Start=Boot

eingeben und anschließend mit [ENTER] abschicken.

Danach einen Neustart und im UEFI/ BIOS auf AHCI umstellen, abspeichern und noch einmal einen Neustart und ins Windows booten lassen.
 
@an alle
Hier sind mal einige Fotos von den Bios Einstellungen: Dort sieht man die gelieferte Standard Einstellung Raid on. Und die Wahlmöglichkeit Disabled / ATA ... etc

DSC_0119.jpg
DSC_0121.jpg
DSC_0122.jpg
DSC_0116.jpg

@Kasjopaja
Wenn ich hier auf ATA umstelle läuft Windows auch wieder in den Reparaturversuch hinein der wieder scheitert.

Das mit dem Umstellen in der Registry hatte ich ja schon gemacht und dan mit der BIOS Einstellung AHCI hochgefahren. Das funktionierte ja leider nicht.
@AdoK
Das mit den Befehlen werde ich jetzt mal eben versuchen
Ergänzung ()

das ist das Ergebniss wenn ich den Befehl eingebe.

Unbenannt1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe den Hinweis bei dir im Screenshot.

Ich hatte vergessen nach dem Gleichheitszeichen einen Leerschritt zu machen.

Der Befehl muss also

sc Config msahci Start= Boot

lauten.
 
Hallo
Kasjopaja schrieb:
aber macht auf normalen HDDs auch keinen sinn AHCI zu nutzen es sei den man nutzt einen Raid
Das ist falsch, es macht auf einer einzelnen HDD einen sehr großen Sinn AHCI zu aktivieren, mit AHCI kann die HDD den NCQ Befehl nutzen, wenn es keine uralte HDD ist die mit NCQ nichts anfangen kann.

Kasjopaja schrieb:
Die "Gedankenpause" die sich AHCI genehmigt ginge mir schon auf den Sack.
Welche "Gedankenpause" meinst du ? Das der Controller im AHCI Modus beim booten einen Tick länger zum initialisieren braucht ? Das nehme ich zugunsten von NCQ gerne in Kauf, lieber 2 Sekunden länger beim booten aber dafür schneller beim arbeiten.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich diesen Befehl so eingebe erhalte ich folgende Meldung:
Unbenannt2.PNG

Wenn ich im Geräte Manager mal nachsehe dann fällt auf das dort auch kein AHCI Eintrag steht oder auch kein IDE/ATAPI Controller.
Sondern nur dieser Raid Eintrag.
Unbenannt3.PNG
Warscheinlich hängt das damit zusammen das im Bios bei der Installation der PC auf Raid gestanden hatt und die entsprechenden IDE-ATAPI Controller nicht mit drin sind. Aber dann sagt man doch sollte windows bei ner Umstellung im Bios diese Treiber automatisch nachinstallieren oder?
Ergänzung ()

also der AHCI ist kein installierter Dienst?
Ergänzung ()

Also der Befehl funktioniert nicht weil dieser Dienst nicht installiert ist.
Wie kann ich diesen Dienst den installieren.

in der Registry soll man ja auch den AHCI Aktivieren in dem man den folgenden Wert auf 0 setzt :
das habe ich auch schon gemacht. Angeblich soll Windows danach nach einem Neustart die Festplatten auch schon mit AHCI ansprechen. Danach soll man noch mal runterfahren und im Bios umstellen auf AHCI. Das habe ich danach ja auch schon gemacht und dann fährt Windows wieder nicht hoch. Wenn ich dann den RepVersuch abbreche und im Bios direkt wieder auf Raid zurückstelle dan fährt Win7 wieder normal hoch. Heul.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CMD wurde mit Admin-Rechten gestartet?

Dann gebe das mal alles mit Kleinbuchstaben also

sc config msahci start= boot

ein.

Wobei das hat schon etliche Male bei mir einwandfrei und problemlos funktioniert.
 
Hat noch jemand ein paar Ideen. Den PC wollte ich jetz nicht wieder komplett neu aufsetzten weil er gerade mit allen Möglichen Programmen in Tagelanger Arbeit installiert worden ist. Also Neu installieren ist keine gute Option....
Ergänzung ()

@AdoK
Ja die CMD wurde definitiv im Admin Modus gestartet!

Steht ja auch ganz oben im Bild! in der Leiste
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen "start=boot" muss ein Leerzeichen stehen (so wird es auch von der Syntax angezeigt).

Also start= boot ;)

:Edit: Ignoriert meinen Beitrag - ich sehe gerade, dass ich geantwortet habe, ohne einen Seitenrefresh zu machen. Mittlerweile hast Du es ja schon ausprobiert.
 
Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten, dann installiere den AHCI-Treiber fürs das Board, neustarten, ins Bios auf AHCI und nachsehen ob es geht.
 
Wie installiere ich den AHCI Treiber?
Ich denke der ist in Windows7 schon automatisch drin!
ich habe mal eben nach dem Ding gesucht:
Mach mal eben einen Screenshot:
Hier :
Unbenannt5.PNG

wenn du mir sagst wie ich den installieren soll wenn der nicht schon drauf ist dann mache ich das...
Ergänzung ()

noch jemand da?
 
Zurück
Oben