Windows7 verhindert Zugriff auf Backup

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab hier ein blödes Problem.

Ich hab Windows neu aufgesetzt, und vorher natürlich ein Backup mit Acronis True Image gemacht. Jetzt möchte ich auf eine Datei zugreifen, die auf dem Desktop gespeichert war. Das BAckup als LAufwerk zu mounten, ist kein Problem. Aber dann komm ich nicht weiter.

Der Windows-Explorer verweigert mir den Zugriff auf das gesicherte Benutzerkonto. Und Freecommander leitet mich in dme Moment, wo ich den Ordner öffne, auf den aktuellen Ordner des Systems auf C:\ um!!

Es ist zum Mäusemelken mit dieser angeblichen Sicherheitsstruktur! Jeder NSA-Hacker kann wohl meine Daten sehen - nur vor mir werden sie versteckt! Wie kann ich das lösen?
 
Öffne eine administrative Eingabeaufforderung und navigiere zum gewünschten Pfad.
 
Wie stelle ich denn einzelne Dateien wieder her?

Ich kenn das nur so, daß ich ein komplettes Backup einspiele, oder über das Mounten als Laufwerk einzelne Dateien anpacke. Aber ich bekomme ja keine Zugriff auf dne Ordner, in dem sie ist!
 
Klassikfan schrieb:
Jetzt möchte ich auf eine Datei zugreifen, die auf dem Desktop gespeichert war. Das BAckup als LAufwerk zu mounten, ist kein Problem.

D.h. die Datei, auf die du zugreifen möchtest ist nicht das Image, sondern Inhalt des Images?
 
Japp!

Ich hab das Image der Systempartition gemountet und kann nun auf einzelne Dateien wie in einem Laufwerk zugreifen. Aber eben nicht auf Dateien im Benutzerverzeichnis - und da verbirgt sich ja der alte Desktop, wo die gesuchte Datei gespeichert war.
 
Mit meinem Hinweis aus Beitrag #3 sollte es funktionieren.
 
Ähm.... Was ist eine "administrative Eingabeaufforderung"?

Ist das die cmd.exe mit Adminrechten? Nürtz mir nix, weil ich mit diesem Werkzeug nicht umgehen kann. Bin kein gelernter DOSianer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung, wie ich mich in diesem rudimentären Programm zu einer Datei durchhangeln, sie kopieren und am gewünschten Ort droppen soll, ok?

Es soll noch Leute geben, die sich nicht die unkompilierte Matrix anschauen können.... ;)
 
Acronis mountet das Image doch unter einem Laufwerksbuchstaben, oder nicht?

Wenn das für dich alles zu kompliziert ist wurschtel dich durch die Acronis Oberfläche und stell die Datei einzeln wieder her. Geht auch.
 
Entschuldige bitte, aber Acronis bietet mir nur die Möglichkeit, ganze LAufwerke wiederherzustellen, oder Backups zu mounten. Die Option, einzelner Dateien sehe ich da nirgends!

Und ja, cmd ist mir zu kompliziert! Ich hab schlicht keine Ahnung, wie ich da durchfindne soll, zumal ich es mit ellenalangen, kryptischen Pfaden zu tun bekomme.

Der Versuch, einen anderne Nutzer zu "mißbrauchen", schlägt auch fehl. Also wie komme ich nun an MEINE Daten ran? Das kann doch nicht sein, daß die jetzt verloren sind? Wozu macht man denn Backups? Das ist doch irgendwie ein Schildbürgerstreich?
Ergänzung ()

Guten Morgen!

Ich hab das Problem gelöst. Wenn auch eher zufällig. Acronis hat eine wichtige Funktion in seinem Programm versteckt: Die Option "Schreib- und Lesezugriff" beim Mounten eines Backups. Ohne den aber kann Windows den Zugriff auf die Daten auch mit administrativen Rechten nicht organisieren. Nun dauert es zwar eine gefühlte Ewigkeit, bis die Ordner freigegeben werden, aber dann habe ich Zugriff.
 
Zurück
Oben