Windows8 64bit-fähiger SATA(II oder III)-Controller (2x intern)

o0Pascal0o

Ensign
hallo,

ich suche einen SATA II oder III-Controller mit 2 internen Anschlüssen, welcher kompatibel zu Windows8 64bit ist.

Also ich suche quasi beide Controllerarten, wobei SATAII ja noch schwieriger zu finden ist, weil älter.

Ich wollte ja nach preiswerten Controllern suchen, aber ich finde da überhaupt noch gar nix auf dem Markt. Gibt es die noch nicht? Also nicht auf Motherboards sondern als PCI-Express-karten?

danke

Zuletzt bearbeitet:
das sollte stört mich. Einen SATA2 findet man noch seltener mit Win8-fähigkeit. Sata3 ist ja noch moderner.

danke. Was soll das heißen? Also es gibt doch alte Hardware, die 2010 gebaut wurde und nicht lauffähig sein kann. Meinst du das mit 2012 = Hardware die in 2012 produziert wurde?

was willst du mit nem SATA II Controller? SATA III ist abwärtskompatibel.
also reicht der verlinkte SATA III Controller.

für was brauchst du das eigentlich?

2 Sata 3 HDD´s anklemmen. Evlt. eine SSD, wenn vom Sata-Controller gebootet werden kann. Sata II, weil mir Sata III evlt. doch zu teuer ist - und 2 ja ausreichen sollte von der Bandbreite. Aber für Windows 8 entdeckt man da kaum etwas.

http://geizhals.de/646609
sowas? Windows 7 treiber gibt's da. läuft also auch unter Windows 8. kostet nur 18€.

aber was hast du denn für einen rechner, wenn der nichtmal SATA-ports hat? ist der mit Windows 8 dann nicht ein bisschen überfordert?
also SATA gibt's ja nun schon seit über 10 jahren. und selbst wenn du noch SATA I hast sollten 150MB/s problemlos für aktuelle HDD´s reichen.
auch von ner SSD kannst du dann profitieren. schließlich geht es da hauptsächlich um die schnelle Reaktionszeit und nicht um die höhe der Datenübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
danke. hab sata aber zu wenige freie ;). Kann der auch von dem controller booten(von SSD) & darauf win8 installieren? Das ist ne eSate-Karte, ich benötige ja internes Sata.

gilt immer Win7-Treiber = Win8-Treiber????

keine Ahnung. einfach SSD an einen anschluss am board stecken und die entfernte HDD an den Controller.

Ein Asus U3S6 läuft mit MSAHCI und man kann davon booten wenn man möchte. Allerdings läuft der nicht auf jedem Mainboard^^

Zurück
Oben