Windowsbackup schlechter als andere Kauf-/Freeware-Lösungen?

Hallo zusammen,

nutze Windows 7 Home Premium und kann damit nur über Umwege aufs NAS sichern. Allerdings funktioniert der Umweg über den Taskplaner ganz gut:
1 Aufgabe macht beim Windows-Start einen WOL ans NAS
1 Aufgabe bindet beim Windows-Start eine virtuelle Disk (NTFS), die auf dem NAS liegt (EXT4) ein
Windows Backup speichert täglich - Volumenschattenkopie ist ebenfalls aktiv.

NAS sichert zudem wöchentlich auf Externe und Externe wird monatlich durch eine im Bankschließfach getauscht.

Somit bekomme ich also mein Backup aufs Netzlaufwerk. Über die VHD könnte ich sogar rsync mit Hardlinks hinbekommen, was meines Wissens nur bei NTFS als Zielformat geht.

Hab noch bisserl andere Backupprogramme inklusive dem Synology Data Replicator ausprobiert, die als Freeware verfügbar sind, aber so richtig klar geworden ist mir noch nicht, warum ich die verwenden sollte. Gibt es schlüssige Argumente für ein weiteres/anderes Programm?

:) Da lese ich noch kein schlüssiges Argument raus, warum ich Paragon nehmen sollte. Genauso gut könnte ich Acronis 2010 nehmen, das ich noch hier habe. Mir fehlt nur das Argument dafür.

"Schlüssige Argumente" sind Funktionen die anderes Programm bietet und die beim Windowsbackup fehlen. Ein weiters Argument ist die Bedienung, wenn dir hier ein anderes Programm besser gefällt ist das ebenfalls ein Argument. Beide Punkte kannst aber nur du beurteilen, denn ich weiß weder was dir besonders gefällt noch welche Funktionen du dir sonst noch wünscht.

Ein dritter Punkt wäre noch Stabilität und Sicherheit denn was nutzt ein Backupprogramm wenn es im entscheidenden Moment versagt. Ich war früher ebenfalls ein Fan von Acronis, aber alles was nach der 2010er Version kann hat mich nicht mehr überzeugt. Aktuell verwende ich EaseUS Todo Backup.

Zurück
Oben