Windowspartition nach "Reparatur" mit Windows-CD verschwunden

pcpepper

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8
Ich muss etwas weiter ausholen:

weil sich auf dem PC meines Schwiegervaters einige Programme nach der Beseitigung eines Trojaners seltsam verhielten, dachte ich, dass möglicherweise die eine oder andere Windows-Datei beschädigt sein könnte. Daraufhin habe ich mich daran erinnert, dass die Windows-XP-CD eine "Reparatur-Möglichkeit" anbietet, wenn man Installation auswählt, aber bereits ein Windows XP auf der Platte ist. Diese Funktion habe ich zunächst auf meinem (bis dahin tadellos laufenden) Notebook ausprobieren wollen. Auf der Notebook-Festplatte befinden sich zwei Partitionen (Windows und Daten).

Nach der Durchführung der "Windows-Reparatur" (die vom Ablauf eher nach einer Neuinstallation aussah - ich hatte eigentlich erwartet, dass nur nach defekten Dateien gesucht und diese erforderlichenfalls ersetzt werden) erschien beim Booten sinngemäß die Nachricht, "Betriebssystem nicht vorhanden" (oder so ähnlich - eine Zeile oben links).

Durch die Verwendung einer Windows-Notfall-CD (mit BartPE erstellt), konnte ich sehen, dass die Daten-Partition in Ordnung ist (zumindest konnte ich die Dateien sehen, während ein Zugriff auf C nicht möglich war, da sich diese Partition im "RAW-Modus" befindet.

Daraufhin habe ich nach verschiedenen Stichworten gegoogelt und bin dabei unter anderem auf dieses Forum und Hinweise auf die Software TestDisk gestoßen.

Dieses Programm befindet sich als Version 6.6 auf der Ultimate Boot CD V4.0, die ich glücklicherweise noch hatte.

Ich habe von der CD gebootet und versucht, TestDisk nach den hier im Forum zu findenden Beschreibungen und Anleitungen zu verwenden.

Es machte auch den Eindruck, als ob alles gut verlaufen wäre. TestDisk hat meine verschwundene Partion und die darauf enthaltenen Ordner sofort bei "Analyze" gefunden und angezeigt. Das ist auch jetzt noch ohne weiteres der Fall, wenn ich Analyze auswähle.
Bei "current partition structure" wird folgendes angezeigt:

1 * HPFS - NTFS 0 1 1 7648 254 63 122881122
2 E extended LBA 7649 1 1 19456 254 63 189695457
5 L HPFS - NTFS 7649 1 1 19456 254 63 189695457 [Daten]


Nach "proceed" erscheint folgendes Bild:

* HPFS - NTFS 0 1 1 7648 254 63 122881122
L HPFS - NTFS 7649 1 1 19456 254 63 189695457 [Daten]


wobei die untere Zeile grün ist.

Benutze ich "Advanced", erscheint zunächst ebenfalls dieses Bild:

1 * HPFS - NTFS 0 1 1 7648 254 63 122881122
2 E extended LBA 7649 1 1 19456 254 63 189695457
5 L HPFS - NTFS 7649 1 1 19456 254 63 189695457 [Daten]


Wähle ich unten "Boot" aus, erscheinen folgende Angaben:

1 * HPFS - NTFS 0 1 1 7648 254 63 122881122

Boot sector
Status: OK

Backup boot sector
Status: OK

Sectors are identical.

A valid NTFS Boot sector must be present in order to access any data; even if the partition is not bootable.


Diese Angabe habe ich eigentlich so verstanden, dass alls OK ist. Bevor diese Angaben gemacht wurden, hatte ich mit "Rebuild BS" irgendetwas gemacht - die Details meiner Eingaben habe ich mir leider nicht notiert oder gemerkt. Vorher war die Angabe aber jedenfalls nicht "OK".

Wenn ich jetzt den Rechner aber normal starte, kommt nach dem Startbild des Herstellers oben links nur noch ein blinkender Cursor, also auch kein Hinweis mehr darauf, dass kein Betriebssystem vorhanden sei. Mehr passiert nicht mehr.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, die Partition wieder hinzukriegen. Obwohl ich eine Daten-Partition eingerichtet habe, befinden sich auf C leider doch etliche Daten, die sehr wichtig für mich sind.
 
Wenn du deine Daten mit Bart's PE Builder siehst, sichere die mal.
Setze mir mal Infos nach Analyse und vor Proceed.
Auch was bei Disk steht.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

vielen Dank, dass du mir beistehen willst!

ich habe jetzt das Notebook mit der Bart PE Notfall CD gebootet.
Bei "Go" habe ich unter "Programs" das "A43 File Management Utility" gestartet. Dort wird unter "Arbeitsplatz" "RAMDisk B", "Lokaler Datenträger C" und "Daten D" angezeigt.
Wenn ich "lokaler Datenträger C" anklicke, bleibt das Fenster rechts leer. unten steht "0 objects", "0 objects selected", "0,00 KB free (0,00 KB total)".
Auf "Daten D" zeigt er alle Ordner und Dateien an.
Dann ist eine Sicherung von C an der Stelle wohl nicht möglich, oder?

Das Programm TestDisk habe ich auf der Ultimate Boot CD 4.0 unter dem Auswahlpunkt "Filesystem Tools" - "Partition Tools" mit dem Eintrag "TestDisk V6.6 (Check/undelete)".
Nachdem ich das Programm (bzw. diese Boot-CD) ausgewählt habe, bestätige ich sämtliche Rückfragen, bzw. lasse den Bootvorgang einfach laufen (so schnell kann ich gar nicht lesen, welche Auswahl ich da treffen soll).

Nach dem Bootvorgang zeigt der Bildschirm unter den Programminformationen an:

Select a media (use Arrow keys, then press Enter):
Disk 80 - 160 GB / 149 GiB


An dieser Stelle bestätige ich "Proceed".

Dann wähle ich "Intel/PC partition"

Jetzt steht oberhalb der Auswahlliste:

Disk 80 - 160 GB / 149 GiB - CHS 19457 255 63

darunter wähle ich "Analyse".

Auf dem Bildschirm steht:

Disk - 80 - 160 GB / 149 GiB - CHS 19457 255 63
Current partition structure:
1 * HPFS - NTFS 0 1 1 7648 254 63 122881122
2 E extended LBA 7649 0 1 19456 254 63 189695520
5 L HPFS - NTFS 7649 1 1 19456 254 63 189695457 [Daten]

Mehr mache ich (wie von dir empfohlen) erst mal nicht.

Viele Grüße

pcpepper
 
Ein besserer Weg um eine Diagnose zu machen, wäre, wenn du dir nochmal eine Barts's PE Builder-CD erstellst und dir die neueste Version Test 6.10WIP beta laden würdest.
Diese beinhaltet ein Bart's PE Builder-Plug in.
Dieses findest du nach dem extrahieren im Win-Ordner.
Einfach in den Plugin-Ordner im Verzeichnis von Barts's PE Builder kopieren und brennen.

Bessere Lösung wäre, wenn du Testdisk in Barts's PE Builder zusätzlich integrierst!
Klickanleitung hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Somit hast du die Möglichkeit, die neueste Version vonTestdisk über das A43 File Management Utility auf deine intakte D:-Partition zu kopieren und kannst Testdisk direkt von dort ausführen.
Das hat den Vorteil, das die testdisk.log-Datei geschrieben werden kann, und du kannst die mir für eine Diagnose hier direkt hochladen.
Somit fällt abschreiben oder Screenshots weg, und ist viel genauer.

Dazu kann ich dir hier eine Diagnose setzen.

Lade bitte Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Quick Search (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

das ging flott! Ich werde schnellstmöglich versuchen, deine Anweisungen zu befolgen. Könnte aber ein paar Tage dauern. Ich kann mich noch vage erinnern, dass es mit der letzten BartPE-CD eine ziemliche Fummelei war, weil ich nicht wirklich wusste, was ich eigentlich tat. Ich hoffe, dass die Anleitungen, zu denen du mir die Links gepostet hast, sehr präzise sind. Sobald ich soweit bin (oder ein unüberwindbares Problem habe) melde ich wieder.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße

pcpepper
 
Das ist eine genaue Klickanleitung.
Praktisch jeder notwenige Tastendruck oder Klick wird aufgeführt.
Dauert normal nur wenige Minuten, wenn du eine WinXP-CD mit Servicepack 2 hast.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich habe jetzt eine BartPE-CD mit TestDisk erstellt und das Notebook damit gebootet, anschließend TestDisk auf die D-Partition kopiert und von dort nach deinen Anweisungen gestartet. Die Log-Datei ist im TestDisk-Verzeichnis auf D: gespeichert.

Wie bekomme ich diese Datei jetzt in dieses Forum hochgeladen?

Unter der BartPE-CD habe ich zwar einen Datei-Manager, aber scheinbar keine USB-Unterstützung, um die Datei auf einen USB-Stick zu kopieren. Dann dachte ich, vielleicht lässt sich die Datei direkt in das Forum hochladen, habe auf der BartPE-CD aber keinen Web-Browser gefunden.

Jetzt habe ich das Notebook mit der Knoppicillin-Boot-CD gestartet, die hat einen Web-Browser, aber ich finde keinen Datei-Manager. Mit dem Web-Browser konnte ich das Forum öffnen, fand aber keine Upload-Möglichkeit.

Dann bin ich darauf gekommen, die Log-Datei als E-Mail-Anhang über meinen Web.de-Account zu verschicken, auf die Weise könnte ich die Datei an meinem anderen Rechner wieder herunterladen und dann als Text in das Forum hochladen, aber jetzt musste ich feststellen, dass von Knoppicillin aus wohl kein Zugriff auf die D-Partition möglich ist. Hinter der Schaltfläche bei Web.de kommt, wenn ich es richtig sehe, nur die RAM-Disk von Knoppicillin.

Sorry, dass ich dich nun auch noch mit solchen Banalitäten behelligen muss. Ich habe mich wirklich bemüht, vor diesem Eintrag selbst eine Lösung zu finden, aber leider ohne Erfolg.

Viele Grüße

pcpepper
 
Hallo Fiona,

ich habe in der letzten Woche noch mal das eine oder andere mit Test Disk und mit der BartPE-CD versucht, z.B. die Partition als dd-Datei auf der zweiten Partition zu speichern, was aber am Speicherplatz gescheitert ist. Ich werde es wohl nochmal versuchen, nachdem ich auf D etwas aufgeräumt und entbehrliche Dateien gelöscht habe. Seltsamerweise haben die Dateien, die ich schon gelöscht habe, den freien Speicher auf der Platte laut Anzeige überhaupt nicht vergrößert. Vielleicht wird dies erst nach einem Neustart korrekt angezeigt. Ich werde es ausprobieren.

Ab heute bin ich für zwei Wochen im Urlaub - völlig ohne Internet-Zugang. Wenn ich wieder da bin, melde ich mich wieder. Ich werde dann auch nochmal in den älteren Beiträgen nach weiteren Lösungsansätzen für mein Problem suchen. Ich nehme an, dass das der Grund ist, warum du dich nicht mehr gemeldet hast. Falls es einen anderen Grund hat, wüsste ich ihn gern. Ich bin deswegen nämlich ziemlich ratlos und frage mich, was ich falsch gemacht habe.

Viele Grüße

pcpepper
 
Du hast versucht die Reparaturinstallation mit einer CD zu machen die noch kein SP enthält, deshalb hat es die vorherige Installation wohl gekillt.
 
Hallo Werkam,

das ist richtig, ich habe einfach die Windows XP pro Installations-CD genommen, wie ich sie seinerzeit erstanden hatte. Für Neuinstallationen habe ich sie auch immer genommen und hinterher alle Updates und Service-Packs Online aufgespielt. De Reparatur-Funktion wollte ich eigentlich nur ausprobieren, ohne dass es auf meinem Rechnen einen Reparaturbedarf gegeben hätte (never change a running system... - now I know).
Die Frage ist halt jetzt: gibt es eine Rettung für die Partition bzw. einzelner darauf befindlicher Daten?

Viele Grüße

pcpepper

nach Diktat verreist ;)
 
Installiere das SP, evtl hilft es schon.
 
Hallo,

ich bin aus dem Urlaub zurück (zumindest wieder in Deutschland). Leider haben mich damit auch wieder meine Probleme eingeholt, unter anderem die defekte Partition. Ab Sonntag Abend bin ich wieder richtig zuhause und kann wieder "am Objekt" arbeiten.

Fiona, ich hoffe, du bist noch mal bereit, mich zu unterstützen - es kann doch eigentlich nicht mehr so weit bis zu einer Lösung sein (hoffe ich jedenfalls)!

Werkam, deinen Hinweis, das SP zu installieren, verstehe ich nicht. Die Partition, die weg ist, hatte natürlich SP2 und über automatische Updates alle weiteren Updates. Die Windows-XP-Pro-CD, die ich zur "Reparatur" verwendet hatte, war im Urzustand ohne SP1 oder 2. Die BartPE-CD, die ich nach Fionas Anleitung hergestellt habe, hat das SP2 integriert. Ich stelle mir das mit der verschwundenen Partition so ähnlich vor, wie mit (einfach) gelöschten Dateien: Die Datei ist zwar da, aber die Zuordnung fehlt, so dass sie mit den "normalen" Programmen nicht angezeigt wird. Aber wie kann ich diese "fehlende Zuordnung" der Partition wieder herstellen, damit auch der Zugriff (und das Booten) wieder funktioniert. Momentan gelingt der Zugriff lediglich über "Spezial-Software", aber ich bekomme die Partition nicht wieder in den "Normalzustand" versetzt.

Ich bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

pcpepper
 
OK, offenbar wollt ihr mich dumm sterben lassen. Besonders schade, nachdem ich mir aufgrund der schnellen Antworten auf meine Anfrage zuerst große Hoffnungen gemacht hatte, dass man noch was retten kann.

Ich werde die Angelegenheit nun also abschließen.

Gruß

pcpepper
 
Zurück
Oben