Windowsupdate möchte AMD Fury X Treiber installieren - nach Update auf Nvidia

atari2k

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich bin neulich von einer Fury X auf eine 1080ti umgestiegen und habe den AMD Treiber vorher sauber per DDU deinstalliert.....dachte ich zumindest.

Heute zeigt mir Windowsupdate an, dass es beim Installieren eines neuen AMD Grafiktreibers gescheitert ist....WTF?
Leider finde ich auch keine Möglichkeit WindowsUpdate zu sagen, dass diese Hardware nicht mehr im Rechner steckt.

Hat jemand von Euch da Erfahrung und weiß wie dem beizukommen ist?

Danke,

atari2k

Den AMD Ordner auf dem Windows Laufwerk (C) löschen, DDU lässt den nähmlich bei der Standard Einstellung.
Oder halt die Treiberupdates über WIndows Update abschalten in den Gruppenrichtlinien, falls du Windows 10 pro hast.

Wenn man DDU, wie empfohlen, im abgesicherten Modus ausführt, dann werden auch alle Verzeichnisse und Ordner gelöscht.
Danach sollte man das System nicht neustarten, sondern komplett herunterfahren und die Grafikkarte austauschen. Beim anschließenden Hochfahren des Systems wird die neue Karte erkannt und die entsprechenden Treiber über Windows-Update heruntergeladen.

Ich hatte aufgrund dieser Verfahrensweise noch nie Probleme bei einem Wechsel der Grafikkarte von einem anderen Hersteller. Und ich habe diesbezüglich schon öfter den Hersteller gewechselt.

Natürlich immer im Abgesicherten Modus ausführen aber dass der Ordner "AMD" auf "C:" gelöscht wird muss man erst in den Optionen v. DDU aktivieren.
Steht sogar noch in Klammern bei der Option (nicht empfohlen).

@Nickel
Das stimmt und die Option sollte man nicht aktivieren, wenn man eine Treiberbereinigung ohne einen anstehenden Hardwaretausch vornehmen möchte.
Möchte man die Karte austauschen, insbesondere durch eine von einem anderen Hersteller, muss man zwingend alles entfernen lassen, was mit der ursprünglichen Karte zusammenhängt.

Man sollte die Treiberbereinigung und den Hardwaretausch in einem Durchgang durchführen. Denn sobald nach einer Treiberbereinigung das System gestartet wird, ohne dass die Karte unmittelbar nach dem Herunterfahren ersetzt worden ist, installiert Windows bei einem Systemstart automatisch die Standardtreiber der vorhandenen Grafikkarte. Und dann kann es zu solchen Problemen beim automatischen Treiberupdate via Windowsupdate kommen.

Deshalb, zusammengefasst, immer einen anstehenden Kartenwechsel und vorheriger Treiberbereinigung in einem Aufwasch erledigen.
Ich spreche da aus Erfahrung, weil mir derartige Fehler früher selbst passiert sind und ich nicht wusste, was da schief gelaufen war.

Meines Wissens bezieht sich das Windows Update bei Gerätetreibern auf die entsprechende .inf.
Aber okay, ich will mich da jetzt nicht festbeißen.
Soll es der TE ausprobieren und das Verzeichnis auf C:\ manuell löschen.

Danke erstmal an alle :freaky:...ich werde mal testen ob das löschen des AMD Ordners wirklich was bringt...

edit: Danke Leute...scheinbar wars wirklich der AMD Ordner.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht auch mit dem AMD Tool? @Micha45

Zurück
Oben