WindowsUpdate nach Neuinstallation legt Rechner lahm

liebermann

Newbie
Hallo,
sorry, dass ich so reinplatze – schönen Gruß in die Runde also erstmal!
Wäre toll, Ihr könntet mir helfen - ich bin mit meinem Latein am Ende…

Hab den PC zwecks Wechsel von Win7 auf Win 10 mittels Media Creation Tool neu aufgesetzt (1909), und soweit das noch offline geht, eingerichtet. Wunderbar. Backup gemacht, Windows Updates heruntergeladen. Aus den Augenwinkeln seh ich grade noch „Asus“ da stehen - und plopp ist die Updateseite weg, der Desktop leergefegt. Per Taskleiste und Startmenü kann ich Apps zwar wohl „öffnen“, sehe deren Programmfenster aber genauso wenig wie den Mauszeiger. Taskmanager gleiches Spiel: Mangels Anzeige lässt sich nichts bedienen. Kaltstartversuche mit Wiederherstellungs-, Reparaturfunktionen von Windows, Installations-,Notfall-CD: Alle Fehlanzeige. Na ja, ich hab ja grad ein Backup gemacht. Auch das funktioniert nicht: „Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden…“ Na toll. Also Startpartition umformatiert auf GPT und das Ganze noch mal von vorn.
Diesmal die CD-Treiber mal lieber nicht vor den Updates installiert, und Windows eine Partitionssicherung machen lassen.
Die ausgiebige Suche nach Updates quittiert Windows zur Abwechslung mit Fehler 0x80240fff. Ende Gelände, die Windowssicherung rührt sich auch nicht, nächster Versuch. „Windows\System32\winload.efi nicht gefunden“. Aha... Neuer Anlauf. Beim Nebenhergoogeln stolpere ich über den Tipp Secure Boot zu deaktivieren. Das könnte ich aber nur löschen, und so tief steck ich in Bios jetzt auch nicht drin, um was ins Nirwana zu schicken, was ich bei Bedarf nie mehr finde.

Ich geb das ziemlich verkürzt wieder, aber ich sitz seit gestern Abend am Hirnen und komm auf keinen grünen Zweig…
Im Moment hab ich eine funktionierende Grundinstallation, aber beim Versuch Windows upzudaten dürfte wieder Schicht im Schacht sein. Virenscanner hatte ich zu keinem Zeitpunkt installiert, und an der Firewall war ich auch nicht.

Jemand ´ne Idee oder einen Lösungsvorschlag dazu? Das wäre echt riesig! :):):)
Liebe Grüße
Euer liebermann

Falls es hilfreich ist: Asus Z170k / Geforce GTX980i

Nochmal von vorn:
  • ssd mit diskpart clean leer machen
  • alle Laufwerke außer ssd abstecken
  • csm im BIOS deaktivieren
  • secure boot aktivieren
  • usb Stick dran und Windows installieren
  • zum Teufel noch mal die Uralt-Treiber CD wegschmeissen
  • Fehlende Treiber direkt von den Herstellern aus dem Internet beziehen
Und niemals nie: Systemtools wie TuneUp oder andere "Optimierer" installieren, auch keine "Treibersuchprogramme".

Lass Windows so original wie möglich, dann haste auch keine Probleme. Auch nicht bei Updates.

Edit: von chip de würde ich auch die Finger lassen. Stichwort Chip Downloader.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Coy, eigsi124, Thorsten67 und 3 andere
@Suxxess Nein. Warum auch? Einfach Windows machen lassen. Bitte keine random 16 GB "Update-Packs" runterladen. Komplett unnötig und bestenfalls eine weitere Fehlerquelle.

Ergänzung ()

@liebermann Schmeiß die Treiber-CD weg und folge den Schritten die @Sephe korrekt beschrieben hat.
Optional: Wenn du halbwegs weist was du tust, dann update vorher noch das BIOS auf die aktuellste Version und resette noch die BIOS Settings auf "Optimized Defaults".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Thorsten67, Ost-Ösi und 3 andere
Aber nicht von Chip.de mit Ihrem Spam-Verseuchtem Installer, wenn dann soll er sich das Windows 10 Update-Pack von DrWindows.de ziehen.

EDIT: Die Update Pakete von DrWindows waren bisher immer einwandfrei, aber bei seinem Rechner scheint wohl sowieso mehr als nur Windows einen weg zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67 und John Sinclair
Bitte bei einem Asus Mainboard im Bios unter dem Reiter Tools das Asus Tool deaktivieren.

Bei einige Boards nennt es Sich Treiber Pro, Bei anderen Asus Gate u.s.w.

Danach muss man leider, wenn man Probleme hat das Windows neu machen.

@alle User vorher, man hat leider nicht immer die Möglichkeit das vor abzuschalten,
wenn man das Tool nicht kennt. Bei Meinem Mainboard z.b. (Signatur) wird man gefragt.
Bei meinen 2ten Compi der ein anderes Asus Mainboard hat eben nicht.

Also Generell, erstmal immer ins Bios gehen, und unter Tools nach schauen.

Generell stimme ich aber @Xero261286 zu das man von Chip.de nix ladet.

Derjenige der dazu Rät von Chip.de was runter zu laden gehört. ..............

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
Irgendwelche Third-Party Updatepacks sollten IMMER die letzte Möglichkeit sein wenn sich das System wirklich nicht auf dem normalen Weg über Windows Update aktualisieren läßt.

Den Leuten bei DrWindows würde ich zwar zunächst einmal zutrauen so einigermaßen zu wissen was sie da empfehlen, aber auch hier gilt: Erst wenn Windows Update offensichtlich versagt sollte man eventuell darüber nachdenken größere Geschütze aufzufahren.

An der Stelle noch mal als Wiederholung: Von irgendwelchen Tuningtools wie CCleaner oder ähnlichem sollte grundsätzlich Abstand genommen werden. Wer derartige Tools einsetzt bettelt geradezu um Probleme. Das gleiche gilt für irgendwelche Driver-Updater oder ähnliche Sachen. Auch Privacytools sehe ich eher als zusätzliche unnötige Fehlerquelle. Wer weiß was er tut könnte sie zwar einsetzen, aber er braucht sie nicht. Und wer nicht weiß was er tut sollte sie eher nicht einsetzen. Und wenn ich schon mal dabei bin: Third-Party AV-Programme sind bei mir auch schon öfter mal als Quelle zunächst unerklärlicher Fehler aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac Coy, R4Z3R, Thorsten67 und 2 andere
Aber soweit war der @TE ja noch nicht.

@TE bitte im Bios unter Tools das Treiber Tool deaktivieren.

Danach musst Du leider Windows neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Himmel, was dichtet Ihr mir hier eigentlich alles an...??
Die Treiber CD´s sind die originalen, die mit dem Rechner ausgeliefert wurden. Ok, nach zwei Jahren nicht mehr wirklich brandaktuell... Und Tuning-Programme braucht auch ein Nicht-Nerd keine...
Kann es sein, dass Euch etwas Schlaf fehlt, oder warum seid Ihr so rabaukig... ;)
Jedenfalls danke für die Tipps, Sephe, werd ich machen.

Hallo wir dichten Dir nix an, es ist bei einigen Mainboards so im Bios eingetragen.

Bei Asus Mainboards ist es unter Tools im Bios

Also must Du erst da rein schauen.

Bei Windows 10 Brauch man keine Treiber mehr
Die sind zu 99 % alle vorhanden. Ergo bringt dir jedes
Tool nur ein Crash. Erst recht das von Asus. Habe selber
die Erfahrung machen müssen bei mein 2ten Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht rabaukig, nur leider schon viel Ungemach gewohnt von Leuten die Probleme mit ihrer Windowsinstallation haben. Den Spruch "So blöd kann doch keiner sein." habe ich mir in Bezug auf die Dinge die Menschen ihren armen wehrlosen Computern antun schon lange abgewöhnt.

CD Treiber braucht man doch schon ewig nicht mehr.
Windows 10 findet schon alle Treiber die für die Installtion erforderlich sind.
Wer hat dir was von offline Installation erzählt ?

Aktuelle Grafikkarten Treiber kann man installieren.
Neustes Bios Version sollte man draufhaben.

Man kann gar nicht soviel schreiben wie man müsste, vor alles Dingen nicht, wenn der TE auch noch widerspricht und diskutiert.
Da ist doch mit Sicherheit schon von Anfang an alles falsch gemacht worden oder seine Platte ist kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jetzt sage ich mal wisst ihr was ihr da schreibt.:

Post 11 und 12 ist nicht zu entziffern.

@ThanRo & @Terrier das habe ich oben schon geschrieben.

Wichtig ist das man das Tool im Bios abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Forensoftware nimmt ja korrekturen nur an wenn man zig mal F5 gedrückt hat.
Selbst dann muss ich noch alles 3 mal schreiben.
@@ThanRo & @Terrier das habe ich oben schon geschrieben.
hat ja auch Keiner was gegen gesagt.
Bist du der Einzige der was schreiben darf.

Bust kenne ich nicht, höchstens Bist.

Aber das ist OT und darauf will ich nicht weiter eingehen.
Das Problem vom TE ist wichtiger. Und Die Foren Software
nimmt jede Änderung war. Ohne 100 x F5 zudrücken. Aber
das ist nicht das Thema.

Offensichtlich hab nicht nur ich Probleme hier ... ;)
Wie auch immer, einstweilen herzlichen Dank den Langmütigen ebenso wie den Genervten unter Euch -
ich für meinen Teil brauche jetzt wirklich ´ne Mütze Schlaf. Nachti :)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Hm, ich kann dieses Asus Treiber Tool partout nicht finden...
Sollte das bei mir unter "Setup Animator" firmieren, dann wäre es bereits deaktiviert.
Danke schon mal im Voraus :)

tool 1.JPG

tool 2.png

Hier da siehste die Einstellung

Anhänge

• IMG_20200108_160123.jpg
    IMG_20200108_160123.jpg
    743,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20200108_160110.jpg
    IMG_20200108_160110.jpg
    773,1 KB · Aufrufe: 268
Danke, nur bietet mir mein Bios leider nicht mehr als die 4 Untermenüs, die man auf Foto 1 sehen kann :(

Zurück
Oben