WindowsXP - Anzeige der Laufwerke im Explorer dauert ewig

Pepito

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
123
Hallo,

ich habe nach einer Neuinstallation folgendes Problem mit meinen Rechner (BS WindowsXP SP1). Wenn ich den Windows Explorer aufrufe dann dauert es bestimmt 5-10 Minuten bis er mir die einzelnen Laufwerke anzeigt. Das gleiche passiert auch wenn ich durch ein anderes Programm auf die einzelnen Laufwerke zugreifen will wie z Bsp. wenn ich in Opera einen Downloadordner aussuchen will. Ein Arbeiten ist unter diesen Bedingungen fast unmöglich.

Was stimmt da nicht und wie kann ich dieses sehr lästige Problem beseitigen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Pepito
 
hat zwar nicht wirklich was mit der anzeige zu tun, aber es könnte sein, das du dir einen virus eingefangen hast, der dein sys auf 100prozent auslastung drückt. somit werden weitere arbeiten, zb mit dem explorer, der auch für den arbeitsplatz zuständig ist, unmöglich.
wenn es kein virus ist, würd ich mal scandisk laufen lassen, falls du fehler findest.

und drittens würd ich bei häufigem arbeiten mit dem explorer cds aus cdlaufwerken nehmen, falls du sie nicht gerade brauchst.

mfg firexs

ps: poste mal deine progs aus dem taskmanager, am besten mit nem screenshot!
 
Virus kann es nicht sein, da ich Neu installiert habe. An der Auslastung kann es auch nicht liegen. Ich kann während dies passiert problemlos andere Aktionen durchführen ohne irgendwelche Verzögerungen. Es tritt definitiv beim Zugriff auf die Laufwerke (Festplatte, CD/DVD). Vor der Installation hatte ich die Partition mit Partitionsmagic formatiert und Partitionsmagic meldete keine Fehler.

Hast Du noch weitere Vorschläge was es sein kann? Es scheint als ob Windows Probleme beim verbinden mit den Laufwerken. Sobald mit den entsprechenden Windows Explorer die einzelnen Laufwerke angezeigt werden kann ich problemlos navigieren.
 
Hast du auch die Chipsatztreiber bzw. IDE-Treiber nach der Neuinstallation installiert?
 
kann es sein das du ein SIS board hast, dann kann man das schon als normal einstufen............ chipsatzupdate....................................................................
 
ich hatte das selbe Problem, als ich Norton Internet Security installiert hatte.

Hast du einen Virenscanner installiert?
 
Also eingentlich ist es keine komplette Neuinstallation. Ich als ich das letzte Mal das System neu aufsetzte nach der Installation ein Abbild gemacht. Dies habe ich nach der Formation der Partition aufgespielt. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr genau welche Treiber ich damals schon installiert hatte. Aber da eine Feuerwand und Virenschutz auf den Image schon drauf sind, nehme ich an, daß ich die IDE Treiber schon installiert waren. Ich werde sie heute abend aber mal aktualisieren.
Das merkwürdige ist, daß nach dem Einspielen des Abbildes noch alles normal funktionierte auch der Windows Explorer. Erst bei der weiteren Einrichtung begann der Fehler.

Ich habe als Hauptplatine den ASUS P4S8X mit SiS 648-Chipsatz, aber vorher lief das ja einwandfrei. Wie gesagt, ich werde heute abend die Chipsatztreiber aktualisieren und schauen ob es sich ändert.

Als Virenschutz habe ich die Standardversion von BitDefender.
 
Das ist bestimmt eine Inkompatibilität mit einer Installierten Software bzw. Treiber. Ich hatte dieses Problem einmal mit meiner Druckersoftware und SP2. Die einzige Möglichkeit die du hast ist ein Programm nach dem anderen zu deinstallieren und sehen ob du das verursachende Prog findest und eventuelle Treiber die auf dem sys nichts zu Suchen haben entfernen.
 
Hi*

Ist das auch noch wenn:

1. - das CD und DVD Laufwerk offen ist?

2. - alle Netzlaufwerkverbindungen getrennt sind?

3. - alle Massenspeichergeräte entfernt sind?

Meistens sind CD/DVD und Netzwerkverbindungen bzw. Netzlaufwerke an dem Tempoverlust schuld. Tipp: Wenn keine CD gebraucht wird, dann sollte auch keine CD im Laufwerk sein.

Zudem würde ich alle Netzwerkeinstellungen überprüfen.

Und was ich in einem anderen Thread mal gelesen habe:
Zitat: DunkelAngst
"Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" in den Ordneroptionen des Explorers aktiviert ist. Sprich, deaktivieren und falls du
gemappte Laufwerke hast, musst du leider damit leben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/winxp-office-2003-problem-mit-oeffnen-von-dateien.83378/

Hoffe das hilft, um der Sache auf die Spur zu kommen.

hagjon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben