Windsor x2 6000+ Vcore...

416c

Captain
Hi @ all ich habe mal eine Frage. Kann übertakten meinem Prozessor schaden, wenn ich die Spannung nicht erhöhe? Weil ohne Sapnnungserhöhung bekomme ich ihn inzwischen auf 2*3,25GHz und mit erhöhung auf bis zu 3,47GHz. :freak::evillol:

Kommt drauf wieviel Spannung man gibt. Wenn es zu wenig ist, geht der Rechner aus bzw. Bluescreen o.ä. Schaden sollte es ihm aber nicht (Nicht auf Dauer)

Okay, danke für die Antworten. Im moment habe ich die Spannung ja nicht erhöht, gut zu wissen dass dem Prozessor so nichts passieren kann.

Hä? bin ich doof oder versteht ihr beiden über mir das falsch!?

Also Ja, deiner CPU kann es auch schaden, wenn du den Takt erhöhst, aber die Spannung gleich behälst, beispiel bei ner GraKa, da erhöhst du auch NUR die taktung, die spannung aber nicht, und das zerschießt oftmals ne GraKa.

Pass einfach auf das deine Temps nicht zu hoch sind und das er Prime-stable ist

ich habe die v core um o.1 V erhört, und das hat 500 mhz gebracht. Also ich denke mal 0.1-0.2 V ist noch in grünen bereicht

10% sind ok sagt man allgemein, natürlich geht auch mehr mit der richtigen kühlung auch extrem mehr aber nicht auf dauer.

und bevor man ne grafikkarte mit zu hohen frequenzen zerschießt, falls das überhaupt geht, bekommt man deutlich sichtbare grafikfehler.

ganz so einfach bekommt man hardware nicht zerschossen!

Also Ja, deiner CPU kann es auch schaden, wenn du den Takt erhöhst, aber die Spannung gleich behälst, ...

bezieht sich das nur auf die dadurch steigende leistungsaufnahme und in folge dessen die höhere Temperatur?
Sonst begründe/ erkläre das doch auch bitte, wenn du sagst, dass eine reine Takterhöhung zur zerstörung führen kann!

Der 6000+ ist laut Datasheet für Spannungen bis 1,4V spezifiziert.. Wieviel musst du denn für 3,47GHz geben?

Zurück
Oben