Windwos 10 Movie Maker ersetzen

Ronny Stein

Cadet 1st Year
Hallo,

W10 MM ist eingestellt. Dennoch wird er noch vielen benutzt - zB von mir.
Ich verwende einen MM ausschließlich zum Ausschneiden (Löschen) bestimmter Videosequenzen. in einem Video. Mehr brauche ich nicht.
Daher war MM mit einfacher Nutzung ideal für mich und funktionierte auch jahrelang.
Aus unerfindlichen Gründen habe ich auch bei dieser Einfachanwendung nun nach Jahren wohl irgendeinen Bedienungsfehler gemacht.
Beim Eingeben des gewünschten Videos lädt MM ja das Video hoch. Dieses aber wird nun nur noch zu einem kleinen Teil hochgeladen.

Vielleicht kennt jemand den W 10 MM und weiß wo der Fehler gemacht wurde.

Ansonsten habe ich mich im Internet nach Alternativen umgeschaut, aber hier schreibt "das Internet" und MS dass W10 MM Alternativen im Internet zwischenzeitlich nur noch von Betrügern genutzt werden und man die Finger davon lassen soll.
Einfache kostenlose Programme gibt es nach dem Internet so gut wie überhaupt nicht, bei manchen muss man sich lange und intensiv mit dem Programm beschäftigen. (Zeit)
Umfangreiche Programme, welche ich überhaupt nicht nutzen kann, will und auch nicht brauche, sind natürlich teuer.

Kennt jemand ein höchst einfaches kostenloses Schnittprogramm (s.o) oder meinetwegen auch ein kostenpflichtiges für solche Einfachstanwendungen, welche einfachst ohne Lernaufwand/Zeit anwendbar sind. Oder gibt es doch einen Weg MM irgendwo neu nachzuladen oder zu reparieren? Ich gehe mal davon aus, dass das Win Wiederherstellungsprogramm sich nur 'W 10 bezieht?

Avidemux ist gut zum nur Cutten, das nutze ich selbst. Ist Free.

Ich benütze MM auch schon lange für die einfache Bearbeitung von Videos, aber das hier verstehe ich nicht wirklich:

Ronny Stein schrieb:
Beim Eingeben des gewünschten Videos lädt MM ja das Video hoch. Dieses aber wird nun nur noch zu einem kleinen Teil hochgeladen.

Meinst du wenn du eine Videodatei in den MM einfügst oder ein fertiges Video exportieren willst?!?

Nebenbei gibt es eigentlich auch einen Nachfolger in Windows 10:

Click mich

@Ronny, was ist dei Quelle bzw Art des VIdeos, beim Iphone/Ipad eignet sich Imovie, ebenso bei mov Formaten von der alten Digicam motion jpeg wie h264, ob das Apple Iframe/h264) am Mobilgerät auch packt, weiss ich gerade nicht. Externe Videos lassen sich per Kamera Connection Kit via USB, oder Card Reader importieren.
Was für Formate das noch kann ?

Meine Frau nutzt am Samsung inshot,es gibt aber auch ein Video Schnittprogramm von Samsung auf Tablett wie Smartphone..

Hi Fish

erst mal danke.
Ist auch ein wenig blöde zum Erklären, wenn man als Nichtfachmann die Fachbegriffe nicht kennt.

Also: Wenn ich MM anklicke, öffnet sich die Seite.
Dann steht dort links oben über dem noch schwarzen Block "Videos und Fotos hinzufügen."
Wenn man das anklickt kann man auf seiner internen HDD das Video suchen, das man schneiden will.
Das erscheint dann auf der rechten der dann noch leeren Seite,
Je nach Umfang des Videos lädt MM und das kann je nnach Länge dauern.
Das hat auch jahrelang geklappt.
Doch seit wenigen Tagen ist das so, dass zB die längeren Videos nicht mehr voll geladen werden, sondern vielleicht nur 2-3 Zeiten, das ist dann alles. Dh also es wird nur ein kleiner Teil des Videos geladen.
Anhand der geladenen Daten kann man das Video hier ansehen und dann Teile einfach "entfernen". Fertig.

Da das aber jahrelang problemlos geklappt hat, vermute ich einen Bedienungsfehler.

Wenn aber nur noch Teile des Vdeos geladen werden, kann man die fehlenden Teile hier auch nicht mehr sehen und die ungewünschten Teile auch nicht herausscheiden oder abschneiden.
Das ist dann auch schon meine ganze Anwendung, die ich brauche. Der Sinn ist vor allem - auch wenn man genug Speicherplatz hat - das Einsparen von Speicherplatz über Jahre. Wenn man also etliche Videos hat, kann man sich fragen: Gibt es Teile die ich noch erhalten möchte - alles andere wird gelöscht. Oder auch 'Teile, die man gar nicht mehr wieder sehen möchte.

Einen Nachfolger in WIn 10 ? ?
Wo kann ich den finden?
Ich jedenfalls habe keinen gefunden.
Hierzu schreibt Microsoft Winsupp im Original WIn Support:
MM sei eingestellt. Einen Nachfolger gäbe es nicht und könne auch keiner heruntergeladen werden.
Zu den im Internet angebotenen "Nachfolgern" wird dabei vor Betrügern gewarnt.

Wo kann ich den Nachfolger herunterladen?

Vielen Dank.
Ergänzung ()

modiple

Vielen Dank. Das kannte ich noch nicht.
Werde mich darum kümmern.

Danke.
Ergänzung ()

Asghan

Herzlichen Dank.
Auch das will ich jetzt mal ausprobieren.
Wenn es einfach ist, werde ich das wohl klären können
In Internet steht, das gibt es nur in Englisch.
Muss mir das mal anschauen. IdR ist Englisch kein Problem.
Aber gerade umfangreiche Anwendungen in diesen Datenbereichen sind dann doch oft aufwendig zu lesen.

Danke.
Ergänzung ()

bluricane

Auch hier sage ich erst mal danke.
Muss mich allerdings durch die Links noch durcharbeiten.

Besten Dank.
Ergänzung ()

Pitt_G.

Lieben Dank für das Engagement.
Nein, leider geht es um das alles nicht. Es sind auch keine Cameras im Spiel und auch keine Handys irgendwelcher Art. Dennoch ganz herzlichen Dank.
Es geht nur um fertige prof. Videos bzw. prof. SpielFilme (Unterhaltungsfilme oder Lern/Trainingsvideos etc. o.ä.
die auf den PC geladen wurden/werden, idR auf ext. HDDs gepeichert wurden/werden und nun stark eingekürzt (Minimal-Ausschnitte) werden sollen.
Ergänzung ()

Zunächst nochmals ganz herzlichen Dank zwischenzeitlich an alle.
das waren allesamt sehr gute und sehr hilfreiche Tipps und ich bin sicher, dass ich daraus eine sehr gute Lösung finden kann.

Also nochmals an alle: D A N K E !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
OpenShot nutze ich z.B., da lassen sich Clips auch schnell schneiden.

Das einzige Problem was ich habe, bei Huawei Videos in h.264 will er die nicht in ein h.264 Video umwandeln.
Habe mehrere Video aus drei Quellen (Nikon, Samsung - beide kein h.264/265, Huawei) zu einem Video zusammengefügt, und der Huawei Abschnitt war immer schwarz, musste das vorher in Handbrake umwandeln :confused_alt:

Zurück
Oben