Wine + aktueller Nvidia Treiber 555.58.02 ?

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
761
Hallo,
kürzlich kam das Update des Nvidia Treibers auf Version 555.58.02 (none free) für Fedora 40.
Seitdem habe ich zwei Probleme.
1. Wine startet z.B. weder Notepad, Wordpad oder Minesweeper zum testen.
In der Konsole kommt die Meldung:

Code:
wine wordpad
002c:fixme:winediag:loader_init wine-staging 9.5 is a testing version containing experimental patches.
002c:fixme:winediag:loader_init Please mention your exact version when filing bug reports on winehq.org.
0088:fixme:wineusb:query_id Unhandled ID query type 0x5.
DRM kernel driver 'nvidia-drm' in use. NVK requires nouveau.
DRM kernel driver 'nvidia-drm' in use. NVK requires nouveau.
wine: could not load kernel32.dll, status c0000135

In Gnomesoftware die Starter Wordpad ect. für Wine starten auch nicht mehr nur WineTricks

2. Der Standby Modus (Energie sparen) funktioniert nicht mehr richtig.
Der Rechner geht zwar in den Standby Modus, der Bildschirm geht aus, aber wenn ich per Maus oder Tastatur den Computer wieder aufwecken will, bleibt der Bildschirm schwarz, LED des Monitors leuchtet aber.
Habt ihr das auch?

Was ich mich frage, macht es überhaupt Sinn den NVIDIA Treiber für meine alte Geforce 1050 Ti. überhaupt noch upzudaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wohl wegen dem Standby nur eine Bugmeldung an Nvidia. Ob die auch bei dem Wine Problem zuständig sind weiß ich nicht.

Du hast nur den Nvidia Treiber geupdatet oder mehr?
Wenns nur der Treiber war, kannst du ja von nem Treiberbug ausgehen. und wenn es nur ist, das da irgendeine Datei fehlt, das Winde denkt deswegen Plötzlich keinen Treiber zu finden.

Einen neustart hast du ja sicher schon gemacht, das einmal alles korrekt mit neuer config geladen wird?

Edit:
Es scheint ja so, das NVK benutzt werden will von dem wine? nach dem Text jedenfalls. aber das ist ja nicht Teil des Proprietären Treibers.

Wie siehts bei steam aus mit proton? funktioniert das noch?
oder lutris (was das ja evtl anders managed ,oder Bottles?
 
Zuerst von Wine-Staging auf eine stable Wine-Version wechseln (9.0).

Ich würde versuchen vom Nvidia-Non Free auf Nouveau wechseln, wenn der Probleme macht und Du auf die Settings-App verzichten kannst. Das kann etwas tricky sein auf Noveau zu wechseln, weil der u.U. geblacklistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Gregorie schrieb:
Was ich mich frage, macht es überhaupt Sinn den NVIDIA Treiber für meine alte Geforce 1050 Ti. überhaupt noch upzudaten?
Nur die neuen Treiber haben/werden Support/bugbehebung für Wayland haben. Das ding, was die vielleicht nichts sagt, aber was anfängt sich weiter zu verbreiten. das "Protokoll" das deinen Desktop benutzt um mit der Graka Kernel und was auch immer zu reden und den Programmen natürlich um ein Bild auf den Schirm zu bringen (vorher X11)

Und wenn SPielen unter Linux ein ding ist, dann brauchst du auch aktuelle Treiebr, da gibt es andauernd irgendwelche Updates, damit Spiele laufen.

An sich brauchst du dich da garnicht drum kümmern im engeren Sinne, denn schließlich kommt der nvidia Treiber ja auch sowieso ganz normal aus dem repo mit all den anderen updates ganz von selbst auf deinen Rechner. (Du lädst ja wohl den Treiber nicht manuell von der Nvidia Seite herunter um ihn zu installieren? (ist normal nicht empfohlen, denn irgendwelche anpassungen deiner Distro sind dann ja schließlich NICHT dabei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie und GTrash81
Ich hatte auch schon gegoogelt, einige User schildern das Problem auch, hier hat einer eine
NVIDIA GP104 [GeForce GTX 1070] vendor: ASUSTeK.
https://discussion.fedoraproject.or...r-update-to-nvidia-driver-555-58-f40/124744/7
Mein uralter Monitor von EIZO hat nur DVI Port.

Einer emphielt Downgrade:
sudo dnf downgrade akmod-nvidia
sudo akmods --rebuild --force

Updates die für Fedora 40 bereitstanden, habe ich alle installiert.
Nvidia Treiber (none free) sogar de- und neu-installiert.
Wine auch manuell updatetet auf wine-staging 9.5 is a testing version containing experimental patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den Gnome Desktop unter Fedora 40 im Wayland Modus gestartet.
Dann sind die Fehlermeldungen: "DRM kernel driver 'nvidia-drm' in use. NVK requires nouveau."
nicht mehr bei Wine vorhanden. Einige der Windows Standard Programme, die in Gnome Software
als Starter automatisch erzeugt wurden, funktionieren nun wieder unter Wine staging 9.5.
Wordpad startet aber noch nicht wieder.
"Es konnte keine Anwendung gestartet werden, oder es ist keine Anwendung mit der
angegebenen Datei verknüpft.
ShellExecuteEx fehlgeschlagen: Datei nicht gefunden".
Wird bei Eingabe "wine wordpad.exe" angezeigt.
Der Desktop Eintrag für Wordpad lautet:

Desktop Entry]
Name=Wine Wordpad
Comment=Text Editor
Name[ar]=دفتر واين
Comment[ar]=محرر النّصوص دفتر واين
Exec=wine wordpad.exe
Icon=wordpad
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=true
StartupWMClass=wordpad.exe
Categories=X-Wine;
X-Desktop-File-Install-Version=0.26

Aber eigentlich nicht sehr wichtig, auf Wordpad kann ich auch verzichten.
Was die Sache mit dem Standbymodus angeht, vielleicht wird der Bug bald behoben.
 
Naja, um Wordpad und Notepad und so von Windows wirds ja sowieso nciht gehen, da dürfte es ja viele Bessere Programme geben, die keine Probleme machen und ohne wine laufen. Ich habe das so verstanden, das das nur für dich die testprogramme sind um initial die funktion zu testen.

Das die NICHT laufen ist mir aber noch nie untergekommen muss ich sagen.

Ich vermute, das ist ein Fedora spezifisches Problem im zusammenhang mit den offenen Treibern nach den Meldungen?
Die Proprietären Treiber sind dann wie beim aur oder so oder ppa von nem Externen Beitragenden nehme ich an. Fedora hat keine eigenen Proprietären Treiber dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt um Wordpad ging es mir nicht primär. Z.B. WoT startete auch nicht mehr unter Wine.
Dann fiel mir auf, dass z.B. weder Wordpad, noch Notepad starteten.
WoT läuft nun wieder unter Wayland, statt X11.

Code:
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] driver: nvidia v: 555.58.02
  Display: wayland server: X.Org v: 24.1 with: Xwayland v: 24.1.0
    compositor: gnome-shell v: 46.3.1 driver: X: loaded: nvidia
    unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa gpu: nvidia,nvidia-nvswitch
    resolution: 1280x1024~60Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: nvidia,swrast,zink
    platforms: gbm,wayland,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 555.58.02
    renderer: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti/PCIe/SSE2
  API: Vulkan v: 1.3.283 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib,wayland

Bereitschaft bzw. Standby scheint auch so wieder zu funktionieren.
Es geht warscheinlich nur mit dem prop. Nvidia unter X11 nicht mehr.
Doch die Proprietären Treiber von Nvidia sind zumindest bei mir für Fedora verfügbar.
Fedora setzt aktuell voll auf Wayland, und entfernt X11 Session Support.
 
Auf Wayland setze ich auch seit Jahren und ich bin sehr zufrieden. Standby geht auch bei mir. Bzw. mal so ausgedrückt. keine Beanstandungen gerade.
 
@Alexander2
Welche Desktop Umgebung verwendest Du mit Wayland?
Ich habe zusätzlich zum Gnome Desktop, noch den sparsameren XFCE Desktop installiert unter Fedora 40.
Der unterstützt Wayland noch nicht und da ist der Fehler des Bereitschaftsmodus aktuell bei mir noch vorhanden. Der Desktop wird nicht richtig aufgeweckt, Bildschirm startet aber ist schwarz.
 
KDE Plasma Wayland. 6.0.5 ist das gerade. Mit Radeon 7900XT und offenen Treibern.

Bei X11 habe ich zuletzt nicht den Bereitschaftsmodus getestet, aber ich erwarte schon, das das da genauso anstandsloß geht.
xfce müsste ich erstmal herunterladen zum testen.

Aber ich könnte ja auch simpel mal plsama im X11 modus starten und da standby testen, das sollte die selbe Erkenntnis bringen.

Edit:
Hab mal grad den Lappie auch mit KDE Plasma und Radeon APU mit X11 starten lassen und den standby gesetzt, abgewartet und wieder aufgeweckt.. Voll funktionsfähig.

Gegentest mit Wayland:
mit Wayland starten und verifizieren → standby einschalten, abwarten → aufwecken.. Voll funktionsfähig.

Löppt alles. Ich könnte das ansich auch mit der PC und der 7900XT testen, aber beides sid Radeon mit offenen Treibern, wenn auc nicht aus der selben Generation von Karten aber ich erwarte kein anderes Ergebnis am PC

Das Standby Problem wird am Nvidia Treiber hängen (bug)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
O.K. Danke dann warte ich ab. Zusätzlich noch z.B. KDE Plasma installieren ist vermutlich keine gute Idee.
Was Gnome anbelangt, werde ich damt nicht richtig warm.
 
Der Fehler mit dem nicht funktionierenden Bereitschaftsmodus
(aufwecken) unter X11 ist immer noch vorhanden, sehr nervig. Ich habe nun den GDM deaktiviert, damit ich Meldungen am Screen sehe, beim auwecken aus dem Ruhemodus. Nur die Ursache zu ermitteln, dazu bin ich nicht fähig (siehe Foto).
Wenn ich Gnome im Xwayland Modus benutze also ohne aktiven prop. Nvidia Treiber, kann ich drauf warten,
bis Fedora komplett einfriert. Ich bin drauf und dran ein anderes Linux zu installieren. wenn ich wüsste
das dieses Problem, welches neu ist, dort nicht vorhanden ist.
 

Anhänge

  • fedora start after suspend .jpg
    fedora start after suspend .jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du von dem Nvidia Treiber nicht verschiedene Versionen installieren? Würde ich zumidnest mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@Alexanander2
Ein Downgrade, könnte ich versuchen, muss ich mal schauen, wie man das macht.
Eine 5.xx Version funktionierte zuvor ja. Derzeit installiert: Version 555.58.02.
Kernel 6.9.9-200.fc40.x86_64 arch: x86_64
 
Zurück
Oben