hasenbein
Commander
Hallo mal wieder liebe Leute,
ich habe wieder so ein blödes Rechte-Problem.
Und zwar läuft bei mir (Lubuntu 16.04) stets über Wine ein Windows-Programm.
Wine läuft als normaler Benutzer hasenbein.
Wenn ich den Linux-Rechner über die Powertaste herunterfahre (ja, das will ich unbedingt so haben, denn meist ist kein Monitor angeschlossen), dann soll, weil sonst das Windows-Programm bestimmte Daten nicht speichert, Wine vor dem Shutdown sauber beendet werden.
Das Kommando dafür ist wineboot -e, das funktioniert auch.
Nun möchte ich gerne ein entsprechendes Shutdown-Script in /etc/rc6.d ablegen.
Problem ist: Diese Scripte werden ja mit Root-Rechten abgearbeitet.
wineboot, als Root angesprochen, funktioniert jedoch nicht, weil er das /.wine-Verzeichnis in /root sucht, wo es natürlich nicht ist, statt in /home/hasenbein.
Jetzt hatte ich die Idee, ein hasenbein gehörendes Script (wnboot.sh) in /home/hasenbein abzulegen, in dem nur der Befehl wineboot -e steht.
Dieses Script wird aufgerufen von dem Root-Script, in dem steht:
sudo -u oppo /home/hasenbein/wnboot.sh .
In /etc/sudoers habe ich eingetragen:
root ALL=(hasenbein) NOPASSWD: /home/hasenbein/wnboot.sh ,
so dass das wnboot.sh-Script auch tatsächlich als Benutzer hasenbein laufen kann und kein Passwort abgefragt wird.
Leider klappt das nicht; Wine sucht das /.wine-Verzeichnis immer noch unter /root.
Was kann ich machen, damit Root ein Script aufruft, das dann wirklich 100% so läuft, als hätte hasenbein es gestartet?
Oder ist mein Vorgehen sowieso Holzweg, und die Aufgabe wäre anders besser zu lösen?
Danke im Voraus!
LG,
Hasenbein
ich habe wieder so ein blödes Rechte-Problem.
Und zwar läuft bei mir (Lubuntu 16.04) stets über Wine ein Windows-Programm.
Wine läuft als normaler Benutzer hasenbein.
Wenn ich den Linux-Rechner über die Powertaste herunterfahre (ja, das will ich unbedingt so haben, denn meist ist kein Monitor angeschlossen), dann soll, weil sonst das Windows-Programm bestimmte Daten nicht speichert, Wine vor dem Shutdown sauber beendet werden.
Das Kommando dafür ist wineboot -e, das funktioniert auch.
Nun möchte ich gerne ein entsprechendes Shutdown-Script in /etc/rc6.d ablegen.
Problem ist: Diese Scripte werden ja mit Root-Rechten abgearbeitet.
wineboot, als Root angesprochen, funktioniert jedoch nicht, weil er das /.wine-Verzeichnis in /root sucht, wo es natürlich nicht ist, statt in /home/hasenbein.
Jetzt hatte ich die Idee, ein hasenbein gehörendes Script (wnboot.sh) in /home/hasenbein abzulegen, in dem nur der Befehl wineboot -e steht.
Dieses Script wird aufgerufen von dem Root-Script, in dem steht:
sudo -u oppo /home/hasenbein/wnboot.sh .
In /etc/sudoers habe ich eingetragen:
root ALL=(hasenbein) NOPASSWD: /home/hasenbein/wnboot.sh ,
so dass das wnboot.sh-Script auch tatsächlich als Benutzer hasenbein laufen kann und kein Passwort abgefragt wird.
Leider klappt das nicht; Wine sucht das /.wine-Verzeichnis immer noch unter /root.
Was kann ich machen, damit Root ein Script aufruft, das dann wirklich 100% so läuft, als hätte hasenbein es gestartet?
Oder ist mein Vorgehen sowieso Holzweg, und die Aufgabe wäre anders besser zu lösen?
Danke im Voraus!
LG,
Hasenbein