Wine: LAV-Filter Installations-Fehler

Bolko

Commander
Ich möchte die LAV-Filter mit Wine installieren
Das funktioniert nicht und es wird folgender Fehler angezeigt:

unable to register the dll/ocx: regsvr32 failed with exit code 0x3

Ich vermutete, es liegt an eingeschränkten Rechten, aber ich weiß nicht, was ich dagegen machen kann.
Wenn ich versuche, die LAV-Filter-Installation über wine mit sudo zu starten, dann erscheint folgender Fehler:
/home/USERNAME/.wine is not owned by you

Wine sagt auch, dass man keine root-Rechte benutzen soll.

Im Grunde möchte ich den TS-Doctor 1.2.184 in Wine ans Laufen bringen und dessen Installation funktionierte mit Wine in ubuntu MATE x64 auch, aber das Vorschaufenster ist leer, weil der LAV-Filter fehlt.
Mit Hilfe der winetricks habe ich auch Quartz.dll von DirectX9 und d3x9_36 in wine installiert.

Wine stable v3.0

Dort steht als Antwort auf die Fehlermeldung:
This is especially prevalent on Windows 7. The solution is to install Windows Updates.
https://www.cakewalk.com/Support/Kn...he-DLL-OCX-RegSvr32-failed-with-exit-code-0x3

Wie kann man denn die Windows-dlls in wine updaten und ist nun die veraltete Windows-Version verantwortlich oder die Rechtevergabe?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch die DLL mal manuell mit regsvr32 zu registrieren, vielleicht gibt es da eine detaillierte Fehlermeldung.

So, mit PlayOnLInux kann ich die LAV-Filter installieren, allerdings erkennt TS-Doctor die LAV FIlter immer noch nicht.

Vermutlich liegt es daran, dass PlayOnLinux die LAV-Filter in einer neuen VM i(x32) nstalliert hat und nicht in die VM, wo TS-Doctor (x64) läuft.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich die passende VM auswählen kann.
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Versuch die DLL mal manuell mit regsvr32 zu registrieren, vielleicht gibt es da eine detaillierte Fehlermeldung.

Wie macht man das?
Da es bei der Installation eine Fehlermeldung gibt, muss ich auf Abbruch klicken und dann wird die Installation rückgängig gemacht, also ist die dll von LAV gar nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einen ZIP-Download für die LAV-Filters, dieser enthält die einzelnen DLL- bzw. AX-Dateien. Zusätzlich enthält das Archiv die nötigen Batch-Dateien mit den Aufrufen von "regsvr32.exe" um die entsprechenden Komponenten zu registrieren.

Manueller Versuch der Reistrierung:

Befehl #1 im Unterordner x86 des LAV:
wine regsvr32 LAVsplitter.ax

Fehlermeldung #1:
0072:err:winediag:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path. Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.
regsvr32: DLL 'LAVsplitter.ax' erfolgreich registriert

Befehl #2:
wine regsvr32 LAVVideo.ax

Meldung #2:
regsvr32: DLL 'LAVVideo.ax' erfolgreich registriert

Nanu?
Kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Alles OK, ich habe jetzt ein Vorschaubild!
Grandios!

Was ich gemacht habe:

1. Wine stable 3.0 installiert
(Neuere Wine Versionen in Linux Mint haben bisher bei mir noch nicht funktioniert, aber das Problem löse ich auch noch)

2. Mit Winetricks quartz.dll (aus DirectX) und d3xd9_36 installiert

3. Mit WineTricks die Wine-VM auf WinXP eingestellt, weil TS-Doctor so kompatibler sein soll.

4. TS-Doctor in einer Konsole mit wine installiert. Das läuft tadellos, aber ohne Vorschaubild.
Installation von LAV mittels wine oder über die TS-Doctor-Optionen erzeugen den Fehler x3

5. Mit WineTricks habe ich wine wieder auf Win7 umgestellt, weil die LAV-Filter das als Minimum benötigen und nicht mit WinXP funktionieren.
TS-Doctor funktioniert auch mit der Win7-Konfiguration, obwohl der Hersteller WinXP empfiehlt.
Der Hersteller vergaß aber zu erwähnen, dass die LAV-Filter nicht kompatibel mit WinXP sind.

6. Mit PlayOnLinux die LAV-Filter in einer neuen 32-Bit-VM installiert (vielleicht funktioniert es mit 64-Bit-Einstellung auch?).

Im TS-Doctor in Einstellungen, Optionen, Reiter Vorschau, unten links bei "Default Video Renderer" den "TS-Doctor Video Renderer" einstellen.
TS-Doctor erkennt den LAV dann aber immer noch nicht und es gibt weiterhin kein Vorschaubild.

7. in einer Konsole zum Ordner des ausgepackten "installierten" LAV gehangelt.
cd /home/USERNAME/.wine/drive_c/Program Files (x86)/LAV Filter

in einer Konsole folgende Befehle:
regsvr32 LAVsplitter.ax
regsvr32 LAVVideo.ax

jetzt den TS-Doctor über das MATE-Menü starten und voila, alles funktioniert, inkl. Vorschaubild.

Neue Fragen:

1. Warum funktioniert die manuelle Registrierung der ax Dateien in einer Konsole, aber nicht über die normale Installation der exe mittels wine?

2. Wie kann ich die rumpelige manuelle Installation jetzt mit einem Script automatisieren?

3. Macht es einen Unterschied, ob ich LAV in 32-Bit oder in 64-Bit installiere?
Weil beim Start von Wine wird eine Warnmeldung angezeigt, wonach man bei Problemen besser 32-Bit benutzen sollte.

4. Warum funktioniert das neuere Wine in Linux Mint nicht so wie das Wine 3.0 in ubuntu und warum wird das neuere Wine in ubuntu gar nicht angezeigt in Mint aber doch?

5. Wofür ist der Wine-Installer (der in Mint Synaptic angezeigt wird, in ubuntu Synaptic aber nicht?
Braucht man den nicht, schadet der?

6. Die zig Versionen eines Programmes wie wine und deren Unter-Tools stiften in Synaptic Verwirrung.
Klickt man da aus Versehen oder absichtlich mal eine neuere Version an, schon hat man massig neue potentielle Fehlerquellen, deren Eliminierung nicht gerade trivial ist.

7. Man findet Forenpostings in anderen Foren, wo User das Problerm mit TS-Doctor bereits vor Jahren gelöst hatten und ihre Scripte an PlayOnLinux geschickt hatten, aber in der aktuellen Version von PlayOnLinux ist dieses Script offensichtlich immer noch nicht vorhanden und der Forenuser hat auch noch versäumt, sein Script als Anhang zu seinem Beitrag ins Forum zu heften.

Da fehlt es offenbar an systematischem Vorgehen, an sauberer Dokumentation und an der Pflege der Tools...

Zuletzt bearbeitet:
LAVsplitter.ax wurde wohl nicht vollständig registriert. Es kann aber sein, dass dieser vom TS-Doctor nicht verwendet wird, das Setup bricht an dieser Stelle aber wohl ab. Unter Windows können 32-Bit Programme auch nur 32-Bit DirectShow Filter verwenden: da TS-Doctor nur als 32-Bit Anwendung vorliegt, wird wohl nur die 32-Bit Version funktionieren. Die neueren Versionen des TS-Doctor habe ich in meiner virtuellen Windows XP Installation auch nicht mehr zum Laufen gebracht, das könnte der Grund für die Probleme mit dem Windows XP Modus sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tommi
Simpson474 schrieb:
Versuch die DLL mal manuell mit regsvr32 zu registrieren

Danke, das war genau die mir fehlende Idee, die ich zur Lösung des Problems brauchte.
Manueller Befehl in einer Konsole statt Vertrauen auf die fehlerhaften Tools.

Dank der erfolgreichen Installierung der DirectX-Show-Filter in Linux ist Windows jetzt ziemlich im Eimer, weil ein dicker praktischer Vorteil (Alleinstellungsmerkmal) alias DirectX gar nicht mehr auf Windows beschränkt ist, sondern auch auf Linux läuft, und das sogar mit dem alten Wine v3.0, wobei es ja aktuell bereits Wine v4.0.5 gibt.

Windows benutzte ich bisher hauptsächlich wegen Video-Aufnahme und -Bearbeitung, weil ich dachte, Linux könne das wegen der inkompatiblen DirectX-Filter nicht.

Jetzt fehlen noch:
1. der Cuttermaran für SD-Schnitt, der benötigt allerdings den TMPGEnc-MPEG-Encoder um die Schnittübergänge neu zu rendern, während alles andere nicht neu gerendert wird.

2. DVB-Viewer
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
0072:err:winediag:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path. Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.

mögliche Lösung:

I faced the same issue on Ubuntu 18.10. I had to de-install & re-install package winbind ("sudo apt-get remove winbind && sudo apt-get install winbind") and this error went out.

https://askubuntu.com/questions/1090094/wine-missing-ntlm-auth-3-0-25

Synaptic zeigt mir, dass winbind bei mir gar nicht installiert ist.

Also winbind nachinstalliert.

In einer Konsole:
wine regsvr32 LAVsplitter.ax

Keine Fehlermeldung.
Filter ist registriert.

Wieder was gelernt.

Frage:
Warum fehlte winbind und was macht das Tool?
Ergänzung ()

Neuer Fehler:
Im Hintergrund war die LAV-Installation im PlayOnLinux noch mit der Fehlermeldung offen.
Nachdem ich die Fehlermeldung abgebrochen und PlayOnLinux beendet hatte, verschwand auch der LAV-Filter-Ordner und TS-Doctor kann wieder keinen Filter finden und keine Vorschau anzeigen.

Man muss also wirklich die ax filter manuell in den Ordner kopieren und dann dort manuell registrieren
/home/USERNAME/.wine/drive_c/Program Files (x86)/LAV Filter

Den exe-Installer des LAV-Filters kann man also vollständig vergessen.
.
Ergänzung ()

Neues Problem:
Nach manuellem Kopieren, auspacken und registrieren von LAV 0.74.1
hängt sich TS-Doctor bei "Building Graph" (Vorschaufenster) auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Wofür genau ? Abspielen von Aufnahmen ist es vermutlich nicht - Aufnahme ? Aber da wird WINE keine Hardware ansprechen können.
Weiterreichen von beliebiger Hardware (USB,PCI,PCIe,Firewire via PCIe) in ein Windows ohne Internet - nur mit Netzwerk zur Host-Maschine funktioniert jedenfalls mit qemu/libvirt.
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
dicker praktischer Vorteil (Alleinstellungsmerkmal) alias DirectX gar nicht mehr auf Windows beschränkt ist, sondern auch auf Linux läuft, und das sogar mit dem alten Wine v3.0, wobei es ja aktuell bereits Wine v4.0.5 gibt.
Umgekehrt gibt es auch Linux auf Windows

Bolko schrieb:
Neues Problem:
Nach manuellem Kopieren, auspacken und registrieren von LAV 0.74.1
hängt sich TS-Doctor bei "Building Graph" (Vorschaufenster) auf.

Problem gelöst.
Problemursache war eine vergessene Registrierung des Audio-Decoder LAVAudio.ax

Anfangs meckerte wine unter Mint noch, weil msiexec nicht funktioniert.
"error executing msiexec"
In ubuntu erschien diese Fehlermeldung bei mir nicht.
Ich vermute das lag an der Win7-Voreinstellung in wine. Umstellen mit winetricks auf WinXP vor der Installation behebt den Fehler.

Außerdem fehlte:
wine32-development:i386
was wiederum einen Abhängigkeitsfehler mit wineHQ verursacht und letzteres andere Dateien als Abhängigkeiten installiert, welches ersteres überflüssig macht?

wine-mono (was zwar unter diesem Namen verlangt wurde, was aber unter diesem Namen nicht gefunden wurde).
Soweit ich weiß, habe ich es nicht installiert, und die Fehelrmeldung verschwand dann wieder.

wine-gecko -> man muss folgendes eingeben:
sudo apt-get install wine-gecko\*
Wozu \*

winehq-stable
wine-installer

Ist mir ja ein Rätsel, warum man solche Standard-Sachen nicht mal in einen vernünftigen Installer packt bzw in die Abhängigkeiten mit integriert.
Muss man wohl mal wieder alles selber machen.

Schritt für Schritt kommen wir einem Ergebnis näher, aber der Weg ist steinig und holprig.

Immerhin weiß ich jetzt, dass
1. die Fehler nichts mit dem aktuellen Wine 4.0.5 zu tun haben
2. welche wine-Tools bzw libraries benötigt werden
3. PlayOnLinux gar nicht benötigt wird
4. TS-Doctor jetzt in Linux Mint offenbar perfekt und schnell funktioniert inklusive Vorschau und das Schnittergebnis funktioniert ebenfalls so wie erwartet und identisch wie unter Windows.

5. Frickelei ist weiterhin nötig unter Linux im Jahr 2019
Ergänzung ()

lokon schrieb:
Wofür genau ? Abspielen von Aufnahmen ist es vermutlich nicht - Aufnahme ?

DVB-Viewer ist das beste Programm, um DVBS-aufzunehmen.
In Linux werde ich wohl TVHeadEnd nehmen müssen.

lokon schrieb:
Umgekehrt gibt es auch Linux auf Windows

Das geht unter Win7 nicht, sondern nur unter Win10 und Win10 ist wegen Zwangsupdates prinzipiell ungeeignet für DVBS-Aufnahmen, da ein Zwangs-Neustart die Aufnahme ruiniert. Daran ändert auch eine Einstellung der "Nutzungszeit" nichts, weil die Nutzungszeit 24/7/365 ist.
Außerdem ist Win10 auch in anderer Hinsicht so dermaßen schlecht, das existiert praktisch gar nicht mehr als Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
DVB-Viewer ist das beste Programm, um DVBS-aufzunehmen.
In Linux werde ich wohl TVHeadEnd nehmen müssen.
Was spricht gegen DVB-Viewer in einer VM mit Windows 7 ohne Internetverbindung nur im virtuellen LAN zum Linux-Host-OS ?

Falls es nur um die Aufnahme geht, so finde ich Tvheadend bzw. MythTV sogar angenehmer als den DVB-Viewer, der DVB-Viewer hat seine Vorteile beim Live-TV. Enigma2/E2 ist für Live-TV und Aufnahmen genial, leider läuft das nicht auf Standard-Distributionen sondern nur auf speziellen Linux-Receivern.

Zurück
Oben