WineGUI Wine64 Fehler beim Erstellen einer Maschine

ComputerMilo

Ensign
Moin Leute,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben.

Hoffentlich kennt sich von euch jemand etwas mit WineGUI aus. Ich hab's nämlich heute erst installiert und stoße schon auf das erste Problem.

Wenn ich versuche, eine neue Maschine zu erstellen, bekomme ich den folgenden Fehler ausgegeben:

Bildschirmfoto vom 2024-11-04 21-12-13.png

Die Maschine nenne ich Office, da ich versuchen möchte, Microsoft Office, bzw. Microsoft 365 dort zu installieren, zu Testzwecken.

Ich komme da nicht so richtig weiter, da ich Online kaum Infos dazu finde und scheinbar auch niemand anderes den Fehler zu haben scheint.

Das Problem besteht sowohl beim Versuch, eine Windows 10 64-Bit Maschine, als auch eine 32-Bit Maschine zu erstellen.

Ubuntu-Version ist: 24.04.1 LTS
Wine-Version: wine-9.0 (Ubuntu 9.0~repack-4build3)

WineGUI habe ich aus der aktuellsten .deb-Datei, die im Gitlab Repo verlinkt ist, heruntergeladen.

Hat jemand von euch eine Idee?

Edit: Wenn ich die Option "Prefer Wine 64-bit executable over 32-bit" wieder deaktiviere, dann tritt komischerweise kein Problem beim Erstellen der Maschine auf, auch nicht bei einer Windows 10 64-Bit Maschine. Aber was kann der Grund sein, dass diese Einstellung für Probleme sorgt?

Zuletzt bearbeitet:
Erweitert dazu: Programme unter Linux sind oft sehr kleinteilig. Das kommt aus dem Grundsatz, dass ein Programm nur eine Sache machen soll.
Dementsprechend kann dann sowas wie bei dir passieren, dass du eine GUI fuer Wine installiert hast, obwohl Wine selber garnicht vollstaendig installiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben