Winget - grundsätzliche Fragen

Delgado

Commander
Hallo,

in der Suche und auch bei Anleitungen im Netz habe ich nichts entsprechendes gefunden, daher einige Fragen zur Funktionsweise.
Mich interessiert vor allem, ob winget z. B. den momentanen Speicherort eines Programms berücksichtigt.
Ich hoffe die Fragen unten sind verständlich, ansonsten einfach fragen :)

Vorweg die Frage aller Fragen:
1.
Aktualisiert sich winget inzwischen selbst, oder muss man selbst danach schauen.
Momentan habe ich die v1.7.11261, wie kann man überprüfen, ob die aktuell ist?

2.
Werden Updates auf neuere Versionen in das für die ursprünglich Installation verwendete Verzeichnis installiert, auch wenn dieses nicht auf der Systempartition liegt?

3.
Wird inzwischen die alte Programm-Version bei einem Update gelöscht, oder sollte man das besser überprüfen?

4.
Wo wird ein völlig neues Programm bei der Installation mittels Programm-ID gespeichert? Im Benutzerkonto?
Einen abweichenden Speicherort kann man ja wohl nicht wählen.

Und dazu noch zuletzt

5.
Wenn ich ein Script mit den IDs verschiedener momentan installierter Programme anlege, um im Bedarfsfall alle diese Programme auf einen Rutsch z. B. nach einer Neuinstallation von Windows wieder zu installieren, gilt wohl dasselbe wie unter 3.? Ich hätte die ja gerne wieder in den ursprünglichen Pfad wie z. B. D:\AudioVideo installiert.

Delgado schrieb:
2.
Werden Updates auf neuere Versionen in das für die ursprünglich Installation verwendete Verzeichnis installiert, auch wenn dieses nicht auf der Systempartition liegt?

3.
Wird inzwischen die alte Programm-Version bei einem Update gelöscht, oder sollte man das besser überprüfen?
Beides hängt von der Anwendung und dem jeweiligen Installer ab - ich würde hier aber vom schlimmsten ausgehen.

Delgado schrieb:
1.
Aktualisiert sich winget inzwischen selbst, oder muss man selbst danach schauen.
Momentan habe ich die v1.7.11261, wie kann man überprüfen, ob die aktuell ist?
winget kann das prüfen.
Delgado schrieb:
4.
Wo wird ein völlig neues Programm bei der Installation mittels Programm-ID gespeichert? Im Benutzerkonto?
Einen abweichenden Speicherort kann man ja wohl nicht wählen.
Hängt auch wieder von der Anwendung bzw. dem Installer ab. Es gibt welche, die werden für alle Nutzer installiert (wie VC++-Runtimes usw), und es gibt welche, die landen halt im User-Profil-Ordner.
Delgado schrieb:
5.
Wenn ich ein Script mit den IDs verschiedener momentan installierter Programme anlege, um im Bedarfsfall alle diese Programme auf einen Rutsch z. B. nach einer Neuinstallation von Windows wieder zu installieren, gilt wohl dasselbe wie unter 3.? Ich hätte die ja gerne wieder in den ursprünglichen Pfad wie z. B. D:\AudioVideo installiert.
Wird denke ich nicht gehen.
Warum müssen die Programme auf D installiert werden? Wenn es um Konfigurationen geht, würde ich die via SymLinks auf andere Partitionen legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Microsoft kann man viel vorwerfen, aber für die meisten Softwarekomponenten gibt es brauchbare Dokumentation. So auch winget:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/package-manager/winget/install
Edit2: Wenn Englisch nicht deins ist, und die Seite deine Spracheinstellungen nicht automatisch erkennt, so ist ganz unten links die manuelle Sprachwahl möglich. Auch wenn die Übersetzung automatisch erfolgt und teils fragwürdig ist.

1. Winget sollte sich über winget update aktualisieren können.
Ich vermute aber, du meinst automatisierte Updates. Bei Paketmanagern ist das normalerweise kein Feature des Paketmanagers, kann aber leicht von zusätzlichen Paketen bewerkstelligt werden, oder aber durch simple Einträge im Aufgabenmanager.
Möglich wäre zum Beispiel sowas: https://github.com/Romanitho/Winget-AutoUpdate
Ich habe das aber nicht getestet. Winget hat bei mir zu viele Probleme bereitet, als ich es vor einem halben Jahr getestet habe, da wollte ich auf absehbare Zeit mehr manuelle Kontrolle.

2. Probier es halt aus? VM aufsetzen und mit den Optionen von Winget herumspielen bis das Gewünschte klappt, oder die VM kaputt ist (Bonuspunkte, wenn du Snapshots der VM angelegt hast und ein Rollback entsprechend simpel wird).
Hint, Winget kennt Argumente zum Uninstall von alten Versionen.

3. Komm extrem darauf an, was im Manifest (der Installationsanleitung) des Paketes steht. Da schwankt die Qualität der verschiedenen Pakete stark :/

4. Siehe Link auf learn.microsoft.com Winget hat entsprechende Optionen. Mit Einschränkungen je nach Manifest vom Paket.

5. Einfach nur ein Textfile mit den zu installierenden Programmen wird kaum reichen, wenn du die Pfade anpassen willst.

Edit:
Ja du hast nach einer Anleitung gefragt und die Dokumentation von Ms ist keine Anleitung. Die Dokumentation ist aber weit praktischer, wenn das Prinzip einmal verstanden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
1. winget aktualisiert sich über den Microsoft Store. Das Paket nennt sich da App Installer. Die aktuelle Version kann man z.b. auf github einsehen: https://github.com/microsoft/winget-cli/releases/

2. Ja, winget startet "nur" den installer des jeweiligen Paketes. Diese installieren sich in der Regel als update in das selbe Verzeichnis

3. Die alte Version wird überschrieben/geupdated, das ist die Regel, hängt aber vom jeweiligen Paket ab.

4. Kommt auf den jeweiligen installer an. Das kann man pauschal nicht sagen. Manche landen in Programme, andere in Appdata. Wenn das Paket die angabe des Installationsort unterstütz kann man das als parameter mitgeben: winget install PAKETNAME --location zielort

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und AndyMutz
Danke für die zahlreichen Antworten.

Unter dem Strich entspricht das dann doch nicht so ganz meinen Erwartungen. Ich mache das dann doch lieber manuell mit den Updates und eventueller Neuinstallation von Programmen.

Ob wohl, seit Windows 8 habe ich immer nur Updates sowohl des OS als auch der Programme durchgeführt, irgend wann steht sicher mal eine komplette Neuinstallation an, aber dann macht man das halt, Zeit habe ich :) Außerdem haben viele Programme die Möglichkeit, die Einstellungen separat zu speichern.

Also ich muss nochmal fragen: Welchen Vorteil hast du davon, Programme, die du eh automatisiert installieren willst, nicht auf C installieren zu wollen?

Also meine Spiele liegen nicht auf C, aber dadurch spare ich mir auch den erneuten Download bei z.B. Steam. Steam selbst liegt bei mir aber auf C.
Einstellungen von Programmen liegen bei mir i.d.R. auch nicht auf C, sofern sie eine gewisse "Relevanz" haben (wie z.B. FileZilla-FTP-Server-Verbindungen). Etwas wie meine Outlook-Mail-Dateien liegen auf C, weil sie eh zu 100% mit dem Server synchronisiert sind und es damit kein Verlust darstellt.

Die meisten Programme sind schon auf C, aber einige Brocken wie Gimp, LibrteOffice usw. lagere ich halt aus, und für Spiele ist eine eigene NVME reserviert. Das ist aber auch nicht das Thema, mich haben nur die Details interessiert, wie winget arbeitet.

Zurück
Oben