Winget Start schläft fehl

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
861
Moin,
ich nutze winget seit kurzem sehr gern auf einem Windows 11 PC, dort ist ja alles bereits vorinstalliert.

Nun habe ich versucht, dies auch auf einem Windows Server 2019 zu installieren, das ist die Anleitung, die ich benutzt habe.
Nachdem alles ohne Fehler verlaufen war, wollte ich winget also zum ersten Mal starten und bekam dann die folgende Fehlermeldung:
Code:
winget : Die Benennung "winget" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ winget
+ ~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (winget:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Laut meiner bisherigen Recherche konnte ich nur herausfinden, dass das System Winget nicht erkennt, also praktisch, als wenn es nicht installiert wäre.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
 
Ich kopiere mal den Text hier rein, das geht etwas schneller.

Code:
winget auf Windows Server installieren
Offiziell unterstützt Microsoft winget auf Windows Server zwar nicht, aber es lässt sich auch dort installieren, allerdings nicht unter Server Core. Dafür sind aber erst Abhängigkeiten aufzulösen, weil als Voraussetzung VCLibs 14 und UI.Xaml.2.7 benötigt werden.

Andernfalls wird man mit dieser Fehlermeldung konfrontiert:

Das Paket Microsoft.DesktopAppInstaller_1.21.1573.0_x64__8wekyb3d8bbwe kann von Windows nicht installiert werden, da es von einem Framework abhängig ist, das nicht gefunden wurde. Stellen Sie das von CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US veröffentlichte Framework Microsoft.UI.Xaml.2.7 mit einer neutralen oder x64-Prozessorarchitektur und Mindestversion 7.2109.13004.0 zusammen mit dem zu installierenden Paket bereit.

Auf Windows Server ist winget nicht vorinstalliert. Das Setup von App Installer setzt zudem zwei Bibliotheken voraus.

Auf Windows Server ist winget nicht vorinstalliert. Das Setup von App Installer setzt zudem zwei Bibliotheken voraus.

Microsoft.UI.Xaml 2.7.3 lädt man als NuGet-Paket herunter, ändert die Erweiterung des Dateinamens von .nupkg auf .zip und entpackt das Archiv. Das Appx-Paket findet sich dann unter

.\microsoft.ui.xaml.2.7.3\tools\AppX\x64\Release

Dieses installiert man dann mit

Add-AppxPackage -Path .\tools\AppX\x64\Release\Microsoft.UI.Xaml.2.7.appx

Die Laufzeitbibliothek für Visual C++ findet man für alle unterstützten Architekturen auf dieser Seite. Nach dem Download installiert man sie folgendermaßen:

Add-AppxPackage -Path .\Microsoft.VCLibs.x64.14.00.Desktop.appx

Installation von winget unter Windows Server 2022

Installation von winget unter Windows Server 2022

Schließlich fügt man wie oben beschrieben den App Installer hinzu:

Add-AppxPackage Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe.msixbundle

Falls man bei der Ausführung von winget eine Fehlermeldung wegen der fehlenden Lizenzdatei erhält, dann kann man diese so nachinstallieren:

Add-AppxProvisionedPackage -Online `
-PackagePath .\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe.msixbundle `
-LicensePath .\3463fe9ad25e44f28630526aa9ad5648_License1.xml -Verbose
 
Hast du das als Administrator oder als normaler Benutzer ausgeführt? Im Zweifelsfall ist das nur im Userprofil, nicht aber vom Administrator hinterlegt. Ansonsten die exe/powershell Modul suchen und zur Umgebungsvariable Path hinzufügen.

Ich schätze, ich darf voraussetzen, wie das geht, wenn man mit einem Server Betriebssystem arbeitet.
 
Bruder, die Anleitung aus deinem Link lesen kann ich selber.
Ich will wissen, was du gemacht hast. Die Abkürzung ist nicht lösungsdienlich.
(Bei mir tut die Anleitung nämlich, mit bissl Extraarbeit :) )
Ergänzung ()

Nachtrag zur Anleitung:
a) Permissions auf C:\Program Files\WindowsApps musst du fixen, Admin darf da per Default nicht Ausführen
b) Die verlinkte VCRedist taugt nicht. Nimm die offizielle von aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe
c) Den Installationspfad zum Path hinzufügen

1717084334771.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Innensechskant
Ich hab deine Anpassungen umgesetzt, aber es kommt exakt derselbe Fehler.
 
Ich habe die Berechtigungen angepasst, die alte VCRedist durch die von dir verlinkte ersetzt und den Installationspfad zum Path hinzufügt, zu guter Letzt habe ich den Server neu gestartet.
 
Du willst keine Hilfe, oder? Wenns dir Schmerzen verursacht, mehr als fünf Zeilen mit präzisen Infos zu schreiben, kannst du auch Screenshots machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Hallo winget wird auf Windows Server 2019 nicht funktionieren.
Das OS (gleich wie Windows 10 1809) hat noch nicht die notwendigen internen Funktionen, um das AppX Paket mit dem Alias winget auszuführen.
Funktionieren wird winget erst, weiterhin noch nicht supported, ab Windows Server 2022.
Windows Server 2025 (preview) hat winget inkludiert und dort wird es auch durch Microsoft supportet.

Die einfachste Variante winget zu installieren ist:
https://github.com/asheroto/winget-install
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Sorry, hatte das Thema schon aus den Augen verloren, viel los zurzeit xD.
Aber durch die Information erübrigt sich ja alles Weitere. Es ging ja vorher auch xD
 
kannst du "vorher" näher erklären?
 
Vorher im Sinne von vor diesem Thread.
Ich nutze Winget lediglich, um Programme fix zu aktualisieren, das habe ich vorher (und aktuell) händisch gemacht bzw. wenn es die Software vorgeschlagen hat.
 
Zurück
Oben