winlogon.exe beschädigt + weitere Probleme

Minute|Man

Commander
Hallo,

ein Kumpel von mir hat das Problem, dass bei jedem Systemstart das PopUp-Fenster erscheint, das ankündigt, dass die "winlogon.exe" beschädigt ist, und das "CHKDSK" ausgeführt werden soll.

Außerdem kommen während des Betriebes sehr häufig die Fehlermeldungen "C.\$Extend\$ObjId ist beschädigt" und "wuauclt.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Teilweise mehrmals hintereinander.

System: XP; AMD Athlon 64 3200+; 512 MB RAM; GeForce FX 5500

Außerdem lassen sich per Kaspersky keine Updates ziehen weil "Unzureichende Rechte beim Ausführen einer Dateioperation" angezeigt wird. Warum weis ich nicht.
Kaspersky Internet Security hat einige Trojaner und Exploits gefunden (Datenbanken sind aber vom 24.10.2008, da danach kein Update mehr mögliuch war)
Außerdem hab ich das "AntiVir Removal Tool" drüberlaufen lassen, was auch angeschlagen hat.

Bei jedem Start wird "CHKDSK" ausgeführt, allerdings hängt sich das nach Ende der 3. Phase immer auf und der Rechner muss neugestartet werden - das ganze geht von vorne los - wenn es nicht abgebrochen wird.

Ich habe per ccleander alle temorären Dateien gelöscht, und die Registry gereinigt.
Allerdings wurde mir nach 'ner Weile angezeigt, das "ccleaner.exe" beschädigt ist.
Er lief aber weiter.

Meine Vorschlag: XP neu aufspielen -> aber kann es sein, dass die Festplatte 'nen physikalischen Schaden hat, und das Virenproblem eher sekundär ist?

Ich schaue die Woche mal zum PC Fachmann, aber vielleicht habt ihr ja ne Idee was da los ist und wie ich das Problem lösen kann.

So, falls ihr den laaaaangen Text zuende gelesen hast, würd' ich mich freuen, wenn ihr eure Vorschläge, Hilfen oder Lösungen posten könntet.

M.f.G.
tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Registry gereinigt.
Führt meist zu Problemen.
Hast du einen aktuellen Virenscan per Live~Boot~System oder im abgesicherten Modus ausgeführt?
Versuchs evtl. auch mit einer Reparaturinstallation vom XP.

Naja,
die Probleme waren schon da, bevor ich die Reistry gereinigt hab, aber ich hab davon auch ein BackUp, sodass das nicht das Problem sein sollte.

Abgesicherter Modus ging nicht, warum weis ich nicht :-(

Wenn ich Reparaturinstallation mache, würde das doch aber nichts am Virenbefall ändern, oder?

Kann es nicht auch sein, dass die Festplatte physikalische Schäden hat - unabhängig von den Viren?
Ist ja auch schon ein älteres Modell und lange in Betrieb...

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Wenn ich Reparaturinstallation mache, würde das doch aber nichts am Virenbefall ändern, oder?
Richtig.
Welche Platte genau?
Lass doch das Herstellertool drüberlaufen und HDTune.
Und vor allen einen kompletten Virenscan.

Das werd ich mal machen.

Was den Virenscan angeht.
Ich kann Kaspersky drüberjagen, aber die Datenbanken sind vom 24. 10. 2008 - das Update geht ja nicht.

Das Removal Tool von Antivir hab ich auch schon drübergejagt, musste aber los, daher weis ich nur, dass es ne Warnung gezeigt hat, welche genau, muss ich nochmal gucken.

Aber ich meld' mich dann nochmal.

Zurück
Oben