winlogon.exe gefahrlos deaktivieren?

Hannibal77

Ensign
Hallo,

ich weiß wofür die winlogon.exe ist. Nun möchte gerne von euch erfahren, ob es irgendwelche negativen Folgen hat wenn ich diesen Dienst deaktivere?

p.s. ich gebe beim start von xp sp1 kein passwort oder sonstiges ein

Grüsse

Hannibal

Selbst wenn du keinen Benutzer und kein Passwort eingeben bzw. anklicken musst, wird
die winlogon.exe ausgeführt (Anmeldung dann automatisch). Ausserdem ist die
winlogon.exe mit dafür verantwortlich, Hardwarekomponenten beim Start zu erkennen.
http://frankn.com/html/winlogon_exe.html

Aber eigentlich kannst du nach dem aktivieren von XP den Dienst gefahrlos deaktivieren.
Siehe hier: http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal was müsste ich denn machen damit die exe nach dem start beendet wird (soll sich automatisch beenden also nicht manuell )

Welche .exe? Die, die unter Prozesse im Taskman angezeigt wird? Du hattest nach
dem Dienst gefragt, also hab ich dir nen Link gegeben (der zweite), worin steht, dass
du den Dienst deaktivieren kannst, und auch wo du das kannst. Wenn du mal dem Link
nachgehst, dann wirst du sehen - es ist alles erklärt!

ich meine die winlogon.exe wovon ich von anfang spreche und auf der seite steht nichts darüber welcher dienst sich hinter der winlogon exe verbirgt
ich habe zwischenzeitlich in den diensten nachgeguckt und keinen hinweis auf die winlogon.exe gefunden
und ich wollte dann die winlogon.exe nicht in dienste nach jedem start beenden oder imtaskmanager beenden ich wollte es nämlich so haben das sich die winlogon.exe nach dem start vom betriebssytem von nem script oder sonstiges beendet wird also automatisch beendet wird

Erster Link, erster Satz
WINLOGON.EXE ist der Anmeldedienst von Windows

Dein erster Satz
Hannibal77 schrieb:
...wenn ich diesen Dienst deaktivere?

Zweiter Link
Die Standarddienste von Windows XP

Name des Dienstes | Autostarttyp | Standard
Anmeldedienst | Deaktiviert | Manuell
Das leite ich aus deinen Infos aus dem ersten Post ab. Nämlich den Dienst zu deaktivieren - mehr nicht :rolleyes:

sorry zum ersten da war ich nicht bei der sache bei mir steht dieser dienst bereits auf manuell obwohl die winlogon.exe läuft steht bei status von dem dienst nichts es müsste dann ja gestartet stehn und außerdem verbirgt sich hinter diesem dienst die lsass.exe und nicht die winlogon.exe(eventuell is das so das die lsass.exe die winlogon.exe mitstartet müsste dannn ja so sein)
ich hätte wohl nicht im meinem ersten post das wort dienst erwähnen sollen :rolleyes:
ich möchte nun einfach den dienst winlogon.exe so wie er im taskmanager ist beenden lassen ohne das mein eingreifen wie schon im vorletzen post von mir beschrieben

Hmm, spontan fällt mir da nur von den PS-Tools "pskill" ein.
Damit lässt sich nicht nur ein Prozess von einem PC im Netzwerk über die DOS Prompt
beenden, sondern ja auch vom lokalen PC. Einfach downloaden und im autostart eine
Batch ablegen, die folgendes beinhaltet
Code:
@cd\
@cd pstools
@pskill winlogon.exe
@exit
... was voraussetzt, dass die PS-Tools unter "C:\pstools" liegen.

So, das kann's doch wohl nicht sein hier. Du brauchst die Winlogon.exe! Das ist eine wichtige Systemdatei und ein wichtiger Prozess den kannst du nicht beenden! Falls du auf die glorreiche Idee kommen solltest die Winlogon.exe bzw. deren Komponenten herauszulöschen dann wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß bei der nächten Anmeldung :rolleyes:

@DunkelAngst
Es gibt unter der DOS Prompt den befehl Taskkill, versuchs mal ;)

Ai, danke eras =) Mit den reinen DOS Befehlen bin ich nur vom wirklichen DOS vertraut.
Und Taskkill gabs bei 6.22 gar nicht :D

Wenn Hannibal meint, die winlogon.exe automatisch irgendwie beenden zu müssen ... ;)
Die Funktion hatte ich ja im ersten Post schon erläutert.

ich möchte NICHT die winlogon.exe deaktivieren oder sonstiges das dazu führt dass sie beim start nicht mehr ausgeführt wird
sie soll erstmal ihren aufgaben nachkommen sprich nameldung und dannn erst möchte ich sie beenden lassen aber das könnte man ja über ne batchdatei machen mit den von eras genannten befehl der befehl sollte dann erst in ner minute ausgeführt werden wenn sicher gestellt is das die winlogon.exe nicht mehr benötigt wird wie müsste dann der inhalt dieser datei lauten?

Hey sorry, aber was hast du eigentlich für einen wahn mit dieser Winlogon.exe? Haste was persönliches gegen die? :D

ok, spaß beiseite, der Befehl müsste so lauten "taskkill /f /im winlogon.exe" aber wie du bemerken wirst wird es nicht funktionieren weil windows es dir nicht erlauben wird diesen Prozess zu beenden, nein nein :D

Zuletzt bearbeitet:
jo habs eben gemerkt trotzdem danke der winlogon.exe wahn wurde für beendet erklärt :D

Zurück
Oben