winrar-Archiv mit cmd / Batch erstellen

tomm1984

Lt. Junior Grade
Wertes Forum,

ich wäre dankbar für ordentlich "Gehhilfe" bei cmd und WinRar.

Da ich aus der GUI-Welt komme, ist das alles noch etwas hakelig für mich. Folgendes, was ich bisher per Kontext-Menü gemacht habe, soll automatisiert werden.

1. Ein gesamter Ordner soll gepackt werden (normal) + Recovery Record + Testen.
  2. Das Ganze an einen anderen Speicherort.
  3. Anschließend die Quelle löschen

Sinngemäß so (+ neues Ziel):

cmdrar.PNG

Freue mich, wenn mir hier jmd. unter die Arme greift.
Dankeschön :)
Ergänzung ()

soweit bin ich schon mal:
cmdrar03.PNG

ja, aber das Archiv gibt es ja noch gar nicht ... ich hätte erwartet, dass WinRar das dann erstellt
Ergänzung ()

ok, zugegeben, da waren noch ein paar Typos drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird es sicherlich tun, wenn denn der Aufruf vom Programm samt Parameter richtig ist.
Was Du dem Programm gibst ist nicht richtig.

1642207794363.png

Das ist verm. die Folge, das Du die Variablen die Du mit SET erzeugen willst in "" einschliesst.
Das ist nicht noetig.

Tippe das was Du per Batch machen willst mal manuell in die CMD und scha Dir das Ergebnis an.

Du meinst also ohne Variablen ... okay
Ergänzung ()

klingt für mich so, als müsste ich das Archiv erstmal erstellen, wenn es nicht schon da ist.

rar10.PNG

Ergänzung ()

okay, scheine es ohne Variablen zu haben:

rar11.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Schau die sehr genau den Syntax an der verlangt wird. 😉

Bei dem was Du da ausgegeben bekommt schreit es foermlich danach das ein Archiv mit dem Namen "D:\zu archivieren 1.rar" erstellt wird aber die die Quelle "zu erstelltes rar-archiv xyz" nicht gefunden wird.

Und ernst gemeinter Tip.
Lass den ganzen Krams mit den Leerzeichen in Pfaden und Dateinamen weg fuer den Anfang.

naja, das archiv ist leer :-S
BFF schrieb:
Bei dem was Du da ausgegeben bekommt schreit es foermlich danach das ein Archiv mit dem Namen "D:\zu archivieren 1.rar" erstellt wird aber die die Quelle "zu erstelltes rar-archiv xyz" nicht gefunden wird.
okay

BFF schrieb:
Lass den ganzen Krams mit den Leerzeichen in Pfaden und Dateinamen weg fuer den Anfang.
:heul:

Ja klar ist das Archiv leer weil Dein rar nichts findet was es reinpacken kann weil Du Quelle und Ziel vertauschst in der Kommandozeile.

Lies immer sehr genau was da steht als Ausgabe und lerne das was da steht zu verstehen.

okay, hier war es etwas verständlicher (für mich) beschrieben, wie die Reihenfolge / Syntax zu sein hat.

Funktioniert auch direkt :)
rar12.PNG

Ist/war eigentlich bei beiden gleich. 😁

rar (schalter) wohin was

Aber schoen das es klappt.

Warum nimmst Du anstatt Batch nicht Powershell?

jo, ich glaube im Groben habe ich es :-)

rar20.PNG

schaue ich mir morgen nochmal in Ruhe an, aber ich denke das ist es ... sogar mit Variablen.
Ich danke Dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
also, sieht sehr, sehr gut aus :)

ein letzter punkt fehlt noch (ja, ich weiß, Du hattest mir von den Leerzeichen in den Pfaden deutlich abgeraten ... im Moment ist das aber noch so ... und funktioniert bisher auch).

Aber: Ist es möglich, dass die jeweiligen Programm (rar, robocopy) die Variablen und die Anführungszeichen anders interpretieren?

Während cmd-Winrar alles wunschgemäß im Rar-Wunsch-Ordner packt, zerhackt Robocopy dieselben Pfad (da Variablen) ganz merkwürdig und läuft folglich ein einen Fehler.
Ergänzung ()

ahh, krass: robocopy braucht - warum auch immer - noch ein SPACE vor dem zweiten / vor dem schließenden Anführungszeichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben