WinRAR-Archiv "nur Speichern" Eigenschaften?

gerryka

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
101
Hallo!

Da mein Drobo Raid Speicher zunehmends am Speichern von kleinen Dateien leidet, hab ich mich dazu entschlossen, alle jene Dateien, die nicht mehr häufig verwendet werden, in Archive zu packen.

Meine Frage wäre nun folgend:

Wenn ich Dateien in ein WinRAR Archiv speichere, das vom Kompressions-Level auf "Speichern" gestellt ist -->
- werden meine Dateien nicht komprimiert (das ist mir klar),
- werden die erstellten Archive von Festplatten als 1 große mit maximaler Geschwindigkeit lesbare Datei behandelt (wie z.b. ein 6GB Film), oder
- sieht die Platte dann trotzdem die einzelnen Elemente und wird dadurch wieder ausgebremst (geringe Lese/Schreibrate kleiner Dateien auf HDDs) ?

Danke!

Gruß, Gerald
 
Dann ist es eine Datei und die kannst Du auch viel schneller lesen und schreiben, nur was nutzt das? Du kannst die Dateien dann ja nicht direkt nutzen, sondern musst sie vorher in jedem Fall entpacken. Das bringt also nur was, wenn Du die wirklich nur aufbewahren willst. Bedenke aber, dass Du ggf. auch ein größeres Verlustrisiko hast, denn wenn ein Fehler auftritt, ist u.U. das ganze Archive defekt statt nur einer Datei.

RAIDs bringen bei kleinen Dateien keinen Vorteil, da sie erst Zugriffe beschleunigen, die deutlich über die Stripping Size des RAIDs hinaus gehen und das Stripping ist i.d.R. 64k oder 128k.
 
Die Nachteile sind mir klar (Defekt des ganzen Archivs, entpacken etc.).

Es geht mir nur ums aufbewahren und den Fall, dass ich die Daten mal verschieben muss. Dabei sollte das Array dann zumindest die volle Leistung beim Lesen schaffen.

Das mit dem Raid ist mir auch klar, hier liegt das Problem sowieso eher beim Dateisystem des Drobo das die Reduzierung der Plattenleistung bei kleinen Dateien nochmal multipliziert. Aber was solls, hab damals mit dem Kauf ne leicht fragwürdige Entscheidung getroffen, jetzt muss ich zumindest noch ein paar Jahre damit leben.

Danke für die Antwort!
 
Zurück
Oben