Archon2k5 schrieb:
Dann würde das ganze gerne auf einem Netzlaufwerk sichern und die Aufgabe nur ausführen lassen, wenn das Laufwerk auch verfügbar ist, aber trotzdem in einem festen Intervall.
Also wenn Lauferk nicht da, einfach nicht ausführen.
Das Intervall ist durch den Task vorgegben. Aber soll der Task sich dann selber ändern, wenn das Ziellafwerk gerade nicht erreichbar ist?
Allgemein: das Archivieurngsprogramm nicht direkt ausführen, sondern über ein Powershell-Script (Batch mag auch irgendwie gehen). Dort vor dem Start des Archivieurngsprogramms prüfen, ob das Laufwerk für den User auch schreibend erreichbar ist, der den Task ausführt.
Was WinRAR Optionen betrifft, kann ich nichts sagen. Für mich ist WinRAR, wenn man nicht zwingend ganz gewisse Optionen davon nutzen will (mir fällt unter Windows, MacOS und Linux exakt eine ein), schlicht Geldverschwendung. Auch eine Lifetime-Lizenz gilt nur für eine Instanz und niemals auf meinem Arbeitsrechner. Muss aber natürlich jeder selber wissen.
Progress-Bar, PW-Eingabe und Aufgabenplanung? Das dürfte schonmal nur funktionieren, wenn immer genau ein User am PC arbeitet und das auch der User ist, unter dem der Task ausgeführt wird. Sinnvoll finde ich sowas nicht. Willst Du an jedem 1. Samstag im Monat (oder danach, wenn der PC Samstags nicht lief und Aufgabe passend geplant ist) von dem Fenster genervt werden?
Man kann natürlich das Backup als das wichtigste seiner IT-Welt ansehen und da man mit einem PC ja das Wichtigste immer zuerst macht (egal, was man gerade vor hat) gehen Backup und Security-Updates vor allem anderen durchgeführt.
Für mich wäre das nichts. Bei mir muss das Zeug entweder im Hintergrund laufen oder ich starte es selber (einfach bei jedem Shutdown des PCs).