Winrar dateien name exportieren

RavensRunner

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
119
Hi,
habe über die Jahrzehnte einiges an Winrar Dateien angehäuft.

Besteht die Möglichkeit die Dateinamen alle auf einmal in ein textdokument zu exportieren damit ich via textsuche eine bestimmten Namen finden kan?

Oder muss ich händisch alles einzeln in eine Textdatei/worddokument schreiben?

Win11 wird als OS eingesetzt

Lg
 
Habe viele DVDs aufgrund der Größe ins winrar gepackt um damals eben deutlich mehr auf die hdd zu bekommen. Da wurde dan immer so 1-1,7gb gespart, macht auf 500gb schon was aus und da passt dann doch noch 10+ Filme drauf.

Jetzt habe ich das Problem das ich nichtmehr weiß auf welcher HDD was extern liegt . Daher wollte ich gern ein textdokument erstellen wo alle Namen auftauchen und ich dahinter schreiben kan Film xy befindet sich auf hdd1 trekstor z.b

Nur wenn ich jetzt alles von Hand tippe brauch ich Wochen und das geht ins Handgelenk...
 
Und die Dateinamen der Archive sind "sprechende" Dateinamen aka "Herr der Ringe II.rar"?
Oder brauchst Du die Dateinamen aus einem RAR-Archiv?
 
Ich habe es gerade mal mit Agent Ransack ausprobiert:
  • alle *.rar Dateien auf Datenträger suchen lassen
  • alle gefundenen Dateien mit "Strg + a" auswählen
  • Rechtsklick "Pfad mit Namen in Zwischenablage exportieren"
  • neues Dokument erstellen und Zwischenablage einfügen

Exportieren ginge auch (mit deutlich mehr Formatoptionen), überträgt aber auch die Dateigrößen, Erstelldatum, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das Teil hat doch "Export Results". Gibt auch nette Ergebnisse und kann an eine Datei hinten dran schreiben. Hier am Beispiel *.vmx. RAR gibt es nicht bei mir.
1722364843725.png



1722364819712.png
 
Danke! Werde es am weekend mal versuchen :) falls irgendwas unklar ist oder nicht geht melde ich mich wieder
 
Braucht man doch keine extra Software für
Code:
@echo off
setlocal

REM Verzeichnis setzen, von dem aus rekursiv gesucht wird
set "targetDir=C:\Dein\Ziel\Verzeichnis"

REM Datei, in die die Dateinamen gespeichert werden sollen
set "outputFile=C:\Dein\Ziel\Verzeichnis\dateinamen.txt"

REM Vorherige Ausgabedatei löschen, falls vorhanden
if exist "%outputFile%" del "%outputFile%"

REM Rekursiv nach allen Dateien suchen und in die Ausgabedatei schreiben
for /r "%targetDir%" %%f in (*) do (
    echo %%f >> "%outputFile%"
)

echo Die Dateinamen wurden in %outputFile% gespeichert.
endlocal
pause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und areiland
Oder man hält es noch kürzer in der Powershell
Code:
gci D:\Filme\*.rar -recurse > C:\Users\user1\Filmeplatte1.txt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hab's mit Agent ransack versucht- ja wird alles gelistet von der HDD.

Wie kann ich das noch am einfachsten nach Namen sortieren im Open Office oder ähnliches.

Danke für die cmd Kommando Zeilen, für mich noch etwas zu hoch bzw die Angst was zu versauen.
Hab da ein Knacks ab zu 775 Zeiten wo ich die Registry sowas von zerschossen hatte....
 
Wenn der Dateiname immer am Anfang steht, dann kannst in Word / OpenOffice / etc. einfach den ganzen Text markieren und Sortieren -> Alphabetisch auswählen.

Wenn der Dateiname nicht am Anfang steht, dann müsste man den Text zuerst in eine Tabelle umwandeln lassen (Text markieren -> in Tabelle umwandeln -> neue Spalte bei Trennzeichen ";" oder wie im Screen von BFF ein Tabulator-Sprung. Alternativ mit einer Software wie Excel - oder dem OpenOffice Äquivalent - öffnen.). Dort dann Spalte 2 / 3 als Sortierung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RavensRunner und BFF
Im Total Commander (kostenpflichtig nach der Testzeit) oder ähnlichen Explorerersatzprogrammen kann man ein Verzeichnis komplett markieren, die Titel in die Zwischenablage kopieren und dann in Word oder Writer importieren und als Dokument speichern.

Danach kann man das Dokument gezielt durchsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RavensRunner
Zurück
Oben