WinRAR - Der Computer wurde durch Windows geschützt

GDC

Lieutenant
Ich habe mir gestern die aktuellste Version von WinRAR einmal hier auf CB und einmal direkt über den Download-Link auf der Herstellerseite heruntergeladen und erhalte die im Bild festgehaltene Meldung. Mit der bisherigen Version erscheint nun sogar eine Meldung, dass die Ausführbare Datei von der Benutzerkontensteuerung blockiert wurde, dabei ist WinRAR seit v4.20 installiert und bisher kam es noch nie zu einer solchen Anzeige. Der Microsoft Defender findet allerdings keine Auffälligkeiten an der Datei.

Hat jemand eine ähnliche Meldung erhalten?

System: Windows 10 Professional 2004 x64, Intel Xeon E1246v3, 16 GB Corsair VengeanceLP, ASUS Z97-PRO Gamer, Samsung SSD 860 PRO 512GB.
Hinweis: Es wurde vorigen Monat das Upgrade ausgehend von Windows 7 Professional vorgenommen.

Anhänge

• wrar591d-update-2020-08-26.jpg
    wrar591d-update-2020-08-26.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 462
das kommt meines Wissens nach von dem nervigen Defender( ich mag den absolut nicht, die reinste Systembremse) , einfach auf " Trotzdem ausführen" klicken und gut .

hast als admin installiert? braucht winrar admin rechte?!
wenn aus sicherer quelle, dann halt trotzdem starten anklicken, sollte ja was einmaliges sein, ne?

rolvaag schrieb:
das kommt meines Wissens nach von dem nervigen Defender( ich mag den absolut nicht, die reinste Systembremse
Und gleich wieder gebashe, lächerlich.
Die Meldung ist eigentlich auch nicht vom Defender, sondern vom Smartscreen und es ist doch wohl ok, dass hier
eine Warnung erscheint, wenn Windows eine Ausführbare Datei noch nicht kennt und erst mal nachfragt.
Die Meldung erschien bei mir übrigens auch bei der neusten Version von Winrar, sauberer Download.

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag, Oelepoeto, Dandelion und 4 andere
defender ist super 💪
ressourcenschonend und keine weitere sicherheitslücke wie die vielen virenscanner da draußen. (ok, defender kann auch bugs haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Die haben wohl die Executable nicht richtig signiert. Da kannst du nichts dran ändern. Aber schlimm ist das auch nicht, du bist ja schon auf Nummer sicher gegangen und hast es dir aus verschiedenen Quellen besorgt. Du kannst in dem Fall trotzdem ausführen und auf eine neue Version warten, die das Problem behebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Es hängt auch damit zusammen, wie häufig eine Datei "verwendet" (heruntergeladen, analysiert) wurde... diese Version (bzw. Datei) ist sehr neu, deshalb stuft sie Smartscreen einfach erst mal als riskanter ein.
Ergänzung ()

Das hier ist interessant:
https://www.rarlab.com/revoked591.html
Hab mich schon gewundert, warum die Version angeblich neu ist, aber 5.91 gibt's ja schon länger... insofern ist die Prüfsumme dieser Datei noch recht unbekannt für Smartscreen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Nickel
burglar225 schrieb:
Die haben wohl die Executable nicht richtig signiert.

Sowas würde naheliegen. War nur verwundert, dass bisher niemand anders danach gefragt hatte.

a) sind solche Smartscreen-Meldungen nicht ungewöhnlich (siehe Begründungen weiter oben)
b) ist die Datei erst seit gestern in der Form zum Download
c) ist es nicht mal eine neue Version von WinRAR, ich habe noch eine "ältere" 5.91 und sehe gerade keinen Grund, warum ich "wechseln" sollte bzw. warum ich die Version hätte installieren sollen

tollertyp schrieb:
a) sind solche Smartscreen-Meldungen nicht ungewöhnlich (siehe Begründungen weiter oben)

Wird wohl daran liegen, dass ich Windows 10 bisher nicht wirklich produktiv auf dem Laptop installiert hatte und hier auf der Gaming-Maschine immernoch Windows 7 installiert war. Bin auch gerade dabei zu gucken ob ich dort dieselbe Fehlermeldung bekomme.

GDC schrieb:
auf der Gaming-Maschine immernoch Windows 7 installiert war. Bin auch gerade dabei zu gucken ob ich dort dieselbe Fehlermeldung bekomme.

Gaming-Maschine mit einem uralten OS, WDDM 1.1 , kein DX12, keine gescheite Unterstüzung für moderne, aktuelle Hardware. Und den Hinweis wirst du wohl nicht erhalten bei Windows 7 , wie auch bei Windows XP,
beides Geschichte.

Für CS:GO und Valorant reichts vollkommen. Die Treiberunterstützung war auch in Ordnung, bisher gab es keinen Grund für ein Upgrade.

Einigen (Game/Publisher)Clients wird demnächst allerdings, wie damals schon bei XP, die Unterstützung für Windows 7 herausgepatcht werden, darunter FaceIt, daher war es nun doch an der Zeit.

Übrigens zeigt der Laptop diese Meldung des SmartScreen nicht an.

Das wird sein Geheimnis bleiben. Kein Eintrag in der Logdatei.

Dort funktioniert auch die Installation der prä-Updateversion von WinRAR ohne Meldung.

GDC schrieb:
Das wird sein Geheimnis bleiben.
Ja, keiner weiß was da installiert ist auf dem unbekannten Laptop, Betriebssystem, Antivirenprogramm ..?
Wie gesagt, hier Windows 2004, aktueller Update-Stand, der "Hinweis" erscheint hier auch ein mal bei der
Installation von "winrar-x64-591d".

Zurück
Oben