Winrar - Einträge aus "Kontextmenü neu" endgültig entfernen

Honesty333

Cadet 4th Year
Gelöst: Winrar - Einträge aus "Kontextmenü neu" endgültig entfernen

Hallo,

ich habe mir unter WIN 7 x64 gerade Winrar 4.20 installiert. Das "Kontextmenü neu" halte ich immer recht aufgeräumt.

Dort haben sich nun 2 neue Einträge eingenistet:

WinRar-Archiv und WinRar-ZIP-Archiv

Über die Registry habe unter HKEY_CLASSES_ROOT jeweils die ShellNew für .rar und .zip gelöscht. Die Einträge verschwinden dann auch wie gewünscht aus dem Kontextmenü - allerdings nur bis zum nächsten Neustart bzw. Abmelden. Danach sind die Einträge wieder da, weil Winrar sie wohl neu anlegt.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese beiden Einträge endgültig los werde?

Gruß

Honesty

Zuletzt bearbeitet:
kontext menu kannst du auch mit CCleaner verwalten, wenn winrar keine option dafür anbietet.

Mit dem Ccleaner habe ich es auch schon vergeblich probiert, die Einträge sind dann auch nach Abmelden bzw. Neustart wieder da...

Ich glaube ich habe es jetzt selbst gefunden.

Neben dem Löschen der o. g. Schlüssel müssen unter dem Pfad

C:\Program Files\WinRAR

noch die beiden folgenden Dateien entfernt werden:

rarnew.dat
zipnew.dat

Bis jetzt funktioniert es damit und alles sonstige funktioniert noch mit Winrar.

Soweit ich mich recht erinnern kann, kannst du das doch in Winrar direkt einstellen. Warum also so kompliziert?

edit: Ok, kann sein, dass das im Neu-Menü nicht funktioniert...

@schloddabrodda: In den Optionen von Winrar finde ich nirgendwo eine Einstellung um die Einträge aus dem "Kontextmenü neu" zu entfernen.

Über die Optionen von Winrar kann ich nur Einträge wie z. B. "zum Archiv hinzufügen" entfernen - diese Einträge möchte ich aber haben...

Zurück
Oben