Hallo!
Ich habe ein kleines Skript gemacht das einfach nur einen bestimmten Ordner sichern soll. (Backup im .zip-Format)
Nun bildet mein Skript erstmal die Syntax für die Kommandozeile:
danach lasse ich zum Test den Wert von zip_befehl ausgeben.
Dies zeigt mir folgendes an:
Füge ich diese Syntax per Hand einfach in die Command-Zeile ein, habe ich sofort ein Backup! Lasse ich dieses aber durch mein Skript machen, bekomme ich den Fehlercode 1 ("Warnung. Es traten nicht schwerwiegende Fehler auf.") von Winrar zurück.
Was mache ich falsch??
Mein Befehl zum ausführen ist wie folgt:
Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte
mfg
te one
Ps: die WinRAR.exe liegt auch gleich im verzeichnis das normal bei cmd aufgeht (also C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername)
Funktioniert ja eben auch wenn ichs einfach (des was mein skript ausgibt) unter cmd reinkopiere...
Ich habe ein kleines Skript gemacht das einfach nur einen bestimmten Ordner sichern soll. (Backup im .zip-Format)
Nun bildet mein Skript erstmal die Syntax für die Kommandozeile:
Code:
zip_befehl = 'WinRAR a -r -y "'+ziel_verzeichnis+heute+'.zip" "'+quellen+'"'
Dies zeigt mir folgendes an:
Code:
WinRAR a -r -y "C:\Test\Backup\20090922.zip" "C:\Test\Daten"
Füge ich diese Syntax per Hand einfach in die Command-Zeile ein, habe ich sofort ein Backup! Lasse ich dieses aber durch mein Skript machen, bekomme ich den Fehlercode 1 ("Warnung. Es traten nicht schwerwiegende Fehler auf.") von Winrar zurück.
Was mache ich falsch??
Mein Befehl zum ausführen ist wie folgt:
Code:
# Sicherung starten
if os.system(zip_befehl) == 0:
print ('Erfolgreiche Sicherung')
else:
print ('Sicherung fehlgeschlagen!')
print (os.system(zip_befehl))
Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte
mfg
te one
Ps: die WinRAR.exe liegt auch gleich im verzeichnis das normal bei cmd aufgeht (also C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername)
Funktioniert ja eben auch wenn ichs einfach (des was mein skript ausgibt) unter cmd reinkopiere...