WinS 2012 R2 Standard - harte Einstellungen

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
355
Hallo,

jüngst habe ich in einer VM WinS2012 R2 St. installiert und darin einen VPN-Tunnel zu einem anderen Netzwerk eingerichtet. Nach einigen Tagen bekomme ich (alles über den Admin-User) keine VPN-Verbindung mehr und kann nicht mal mehr Internet-Seiten aufrufen, mit dem Hinweis auf die Sicherheitseinstellungen.

Nun habe ich weder die Einstellungen wissentlich geändert, noch habe ich einen Plan, was unter "Dienste" alles wie eingestellt werden muss, damit es irgendwie geht.

Deshalb meine Frage: Gibt es pauschal eine Konfiguration, die alle relevanten Parameter so setzt, dass ich mit dieser WinS-VM ähnlich gut surfen oder Dinge installieren kann, wie ich es mit Windows 8 oder 10 könnte, ohne jedes Mal irgendwo "anzuecken"?

VG + Dank
 
Leider ist die IT-Welt nicht ganz so trivial, dass man einen Schalter betätigt und die Welt ist nur moch rosarot.
 
tim1984 schrieb:
und darin einen VPN-Tunnel zu einem anderen Netzwerk eingerichtet.
tim1984 schrieb:
noch habe ich einen Plan, was unter "Dienste" alles wie eingestellt werden muss, damit es irgendwie geht.

Irgendwie widersprechen sich diese beiden Sachen. :D

Du bist doch der Admin auf der Kiste?

Im einfachsten Fall einfach die Sicherung von einem Tag wo es noch funtionierte zurueckspielen. Geht doch easy mit den Schnappschuessen die man gewoehnlich bei VM anlegt.

BFF
 
Das ist kein Lösung, sondern eine Anleitung sich selbst in den Fuß zu schießen. Insbesondere, wenn ich mir dein Szenario, als Admin auf einem Server zu surfen (was grenzdebil ist), ansehe.
 
Hi Evil,

Zustimmung!
Ich nutze es in dem Sinne nicht als Server, sondern nur als schlankes OS für einen Remote-Computer mit dem Ziel, dass es stabiler läuft als Win 8.1 oder Win 10 und mich mit dem ganzen Update-Kram und der Werbung verschont.

Vielleicht hast Du aber einen heißen Tipp, was eine gute Alternative wäre, um ein schlankes Windows (ohne Schnick und Schnack) stabil laufen zu haben? Dann gern her damit :-)
 
Windows 10 + OpenShell

Sonst steig einfach auf Linux oder Mac um, wenn dir das zuviel ist. Wenn du es dir vorher anschauen willst, setz dir eine entsprechende VM auf.
 
habe befürchtet, dass Du das sagen wirst :-P
aber fair enough: früher oder später werde ich mich mit Linux beschäftigen. Danke Dir
 
Mir fällt da sonst nur 1 Methode ein, wenn du bei Windows ohne "Schnick-Schnack" bleiben willst: Du hast schon einen Server, mach einen Core-Server daraus.
 
Zurück
Oben