WinSxS und Installer Ordner rauben zusammen 45GB

der-gt

Ensign
Hallo, die beiden oben genannten Ordner rauben auf meiner 128er SSD 45GB an Speicher.

Eigentlich läuft auf der SSD nur Windows 7 und es sind ein paar(!) Programme installiert.
Eigene Dateien und die meisten anderen Programme habe ich auf einer 2TB HDD installiert.

Trotzdem nervt es mich, dass die beiden Ordner mein System so zu "spammen".
Gerade der Installer Ordner mit über 26GB ist mir da ein Dorn im Auge.

Ich habe gelesen dass es Tools zur Bereinigung dieses Ordners gibt, aber man liest viel widersprüchliches.
Hat da jemand mehr Ahnung und kann mir einen Tipp geben?
Ich versteh nicht warum die Installer die ich sowieso auf Platte oder DVD hab, zusätzlich noch auf meiner SSD gespeichert werden müssen.

Gruß Mo

P.S.: Die Datenträgerbereinigung habe ich bereits durchgeführt!

der-gt schrieb:
P.S.: Die Datenträgerbereinigung habe ich bereits durchgeführt!

Auch die erweiterte für die Systemdateien? Damit kann man vor allem die Windows Update Installer bereinigen.

Der WinSXS enthält von Programmen gemeinsam genutzte Bibliotheken, darin einfach rumzulöschen ist kein guter Plan.

Und welcher Installer Ordner ist das?

Jau auch die Systemdateienbereinigung durchgeführt!

Der Ordner C:/Windows/Installer (ist im Normalfall versteckt).

Wie gesagt den Hype um den Sxs Ordner kenn ich und kann ich nachvollziehen, aber 26GB an Installerdatein (u.a. für MS Office etcpp) find ich hart übertrieben.

@AdoK ja kenn die Suchfunktion, mir gehts wie gesagt Primär um den Installer Ordner und nicht um den Sxs...

Einige MB evtl. auch ein paar GB kann man frei bekommen, wenn man den Inhalt von Windows\Installer\$PatchCache$\Managed löscht. Alles andere was sich sonst dort befindet, Finger weg lassen.

Der Installer ist bei mir grad mal 500MB groß und wenn ich mir den Inhalt so anschaue sind das die ganzen Uninstaller die Windows braucht damit du ein Programm auch wieder sauber entfernen kannst wenn du es nicht mehr brauchst.

Okay danke für den Tipp! Habe gerade noch eine kleine Software gefunden (Name ist nur sehr Doof gewählt, muss man echt finden), welche den Installerordner durchchecked nach Dateien welche so nicht mehr verwendet werden müssen.

Es bietet die Option die Dateien zu löschen oder auf ein anderes Medium zu verschieben. Habe dadurch gerade 20Gb von den 26 auf meine HDD verschieben können.

Hier das Tool: http://www.homedev.com.au/Free/PatchCleaner

Gruß Mo