Winsxs "wächst" aus unerklärlichen Gründen!?

<NeoN>

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
12.008
Moin ich habe ein Probleme mit meinem Winsxs-Ordner.
Dieser "wächst" bis nur noch 200-300mb auf der Windows-Partition frei sind.
Gestern Mittag hatte ich noch run 3GB auf C: frei irgendwann hat Windows mir dann angezeigt das nur noch 50 MB frei sind. Falls es wichtig ist, ich habe da gerade die aktuellsten Updates gezogen und isntalliert. Nun um wieder Platz zu schaffen habe ich im SoftwareDistribution Ordner die Downloads entfernt und hatte dann wieder 1.5Gb frei.
Heute morgen mache ich meinen PC an und sehe, dass ich wieder nur 200MB frei habe.
Der Winsxs Ordner ist aktuell ca. ~10GB groß gestern waren es noch ~8GB.
Außer Windows-Update habe ich nix gemacht.
Kann mir jemand helfen, ich weiß nicht ob ich was aus dem Winsxs Ordner löschen kann, laut Eigenrecherche nicht.

MFG <NeoN>
 
lösche aus dem WinSxS Ordner ja nix!

Dieser Ordner beinhaltet die eigentlichen Quelldateien wenn du Funktionen über die Systemsteuerung neu installieren willst und die Sicherungskopien aller Updates und sowas was bei XP der DLLCache Ordner war.
 
Ja das hab ich auch erfahren, aber es kann doch nicht sein, dass der sich seit gestern um 3GB vergrößert hat, irgendwie muss man das doch stoppen können.
Ich weiß nich was ich machen soll um wieder mehr Platz zu bekommen.
Mein Windows Ordner wird mit ~20Gb angezeigt, WinSxS belegt davon 10Gb und Treesize zeigt mir sonst nur noch Ordner mit 1x3Gb und 2x1Gb an, der Rest sond vergleichsweise kleine Ordner mit bis zu 300MB. Ich frag mich wie ich auf 20GB komme.
Ich habe schon nen ähnlichen Thread gelesen, jedoch ist man dort zu keiner Lösung gekommen, da der TE dann Windows neuisntalliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vista Edition hast du denn? Welche Prozessor Architektur (x86 oder x64)?

Kannst du ein Bild von TreeSize anhängen?
 
Ich hab Ultimate x64
 

Anhänge

  • treesize.jpg
    treesize.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 1.006
bei der x64 Version ist das normal, dass da der Ordner sehr groß wird. Denn die x64 Version beinhaltet immer noch die x86 Dateien, damit zu native x86 Programme ausführen kannst. Aber 3 GB über Nacht ist etwas viel.
 
Mein Vista64-Ordner ist im Moment ca. 19GB groß, vor einer Weile waren es "nur" 16GB, er ist also auch ein Stückchen gewachsen. winsxs ist hier fast 11GB groß. Schon heftig für ein Betriebssystem, aber wohl soweit normal. Ich persönlich würde dem System immer mindestens 10GB zum "atmen" geben und deshalb die Partition mal entsprechend vergrößern.
 
hab auch das Problem...

Nur formatieren kann doch nciht die lösung sein...

Kann man den Ordner nicht in der größe beschränken?

Oder gibt es iwe Cleaner der uralten MIst vllt löscht?
 
Windows löscht alte DLLs automatisch. Außer von vornherein die Vista-Partition nicht zu klein zu wählen, kannst du nichts machen.
 
lass es und fummel ja nicht in dem Ordner rum, sonst zerballerst du dir alles!
 
naja hab ne 55GB Partition sind nur noch 11GB frei..

ist schon sehr hart ^^

das Teil hat jetzt schon eine größe von über 12GB :-(
 
das ist keine Lösung, dass ist Müll..

Wer hat heute freiwillig noch XP drauf? -> Ich zumindest nicht :-p ^^
 
Ich finds auch sehr merkwürdig, auch wenn es micht nich wirklich stört. Bei mir ist die Partition C: auschließlich für Vista (64bit Utimate) samt Treibern reserviert. Alle Programme, Spiele etc. liegen auf anderen Partitionen. Damit belegt Vista bei mir im Moment 22,8 GB ! Das aber auch nur, weil ich regelmäßig die Datenträgerbereinigung nutze, regelmäßig (!) alte Systemwiederherstellungspunkte lösche und die Platte defragmentiere.

Mich würde zwar auch interessieren wo diese Datenmengen herkommen, aber die Partition ist 50GB groß und darum mache ich mir keinen Kopf.

Interessant finde ich allerdings; das Ganze hat zumindest bei mir keinen merklichen Einfluss auf die Performance von Vista. Während XP nach und nach immer langsamer wird und man es irgendwann mal wieder neu aufsetzten muß damit einem nicht die Füße einschlafen läuft mein Vista Ultimate 64 seit über einem Jahr rasend fix und rockstable !

Zurück zu XP ? Niemals...... ;)
 
realityg schrieb:
das ist keine Lösung, dass ist Müll..

Wer hat heute freiwillig noch XP drauf? -> Ich zumindest nicht :-p ^^

Du solltest nicht alles glauben, was die ComputerBILD schreibt :p

Jeder vernünftige Mensch, der auf die Vorteile von Vista für Noobs verzichten kann und der sich nicht mit den groben Nachteilen und teils wirklich grotesken Eigenarten auseinandersetzen will, der hat XP drauf.
So wie auch so gut wie alle großen Unternehmen weiterhin XP nutzen, sogar der "dicke" Microsoft Partner Intel.

Wer wissen will, warum der Ordner wächst:
"Während vorherige Windows Versionen grundsätzlich alte DLL-Versionen durch neuere ersetzt haben, speichert Vista die DLLs als Kopien im Winsxs (Windows side by side) Ordner. Der kann so natürlich auf mehrere GB ansteigen, wenn man viele Anwendungen installiert. Auch dies ist ein Grund dafür, warum eine Vista Partition grundsätzlich nicht zu klein gewählt sein sollte..."
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerSupport schrieb:
Du solltest nicht alles glauben, was die ComputerBILD schreibt :p

Jeder vernünftige Mensch, der auf die Vorteile von Vista für Noobs verzichten kann und der sich nicht mit den groben Nachteilen und teils wirklich grotesken Eigenarten auseinandersetzen will, der hat XP drauf. So wie auch so gut wie alle großen Unternehmen weiterhin XP nutzen, sogar der "dicke" Microsoft Partner Intel.

Ja dann erstmal schönen dank für den "unvernünftigen Noob" ! Und von was für grotesken Eigenarten sprichst Du ? Ich kann keine grotesken Eigenarten feststellen, und die Probleme die einge mal mit Vista hatten waren zu einem großen Teil keine Vista Probleme. Offensichtlich wurden damals viele Hardwarehersteller vom plötzlichen Erscheinen des neuen Microsoft Betriebssystem so dermaßen überrascht, das sie es nicht auf die Kette bekommen haben ihre Treiber rechtzeitig anzupassen. Und ein beschissen*r Treiber kann Dir auch unter XP das Leben verdammt schwer machen bzw. die Performance in den Keller schubsen. Gott, wenn ich nur an diesen Creativ Labs Soundblaster EAX Müll denke....aber das hat sich ja zum Glück erledigt.

Ich persönlich hatte von Anfang an mit Vista definitiv weniger Probleme als mit XP.

Und zum Thema Unternehmen und Vista; der Sprung von XP zu Vista einfach nicht groß genug um dafür tausende von Rechnern mit neuen Betriebssystemen auszustatten. Denk dabei bitte nicht nur an die Kosten für Vista sondern auch für die Schulung der Admins und der Mitarbeiter sowie die Implementierung des ganzen innerhalb einer so großen Bude wie Mercedes Benz oder Intel. Das kostet Millionen und bringt ne Menge Unruhe rein.

XP ist ein mittlerweile funktionierendes Arbeitstier und passt daher sehr gut zu den anderen Arbeitstieren ;) Warum also Millionen ausgeben ?

My2Cent

P.S.: Danke für die Erklärung bzgl. der Winsxs !!
 
Bitte lasst den Thread doch nicht wieder zu nem XP vs. Vista Thread verkommen.
Das hat hier nichts zu suchen und auf solche Einwürfe ala XP ist die Lösung kann man verzichten bzw. ich weiß selber, dass das dort nicht der Fall war.
 
Zurück
Oben