Winterkatastrophe oder endlich normaler Winter?

Winterkatastrophe oder endlich normaler Winter?

• Winterkatastrophe

Stimmen: 9 7,5%
  • normaler Winter

Stimmen: 111 92,5%

• Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tinpoint

Admiral
Hallo Community,

durch einige aktuelle Begebenheiten ( auch Winter 20009/10) und diesen Artikel bin ich auf die Idee zu diesem Thread gekommen.

Wie seht ihr das Thema, die meisten Mitglieder werden aufgrund ihres Alters denn Winter nicht anders kennen, aber ich erinnere mich noch an Schnee zu Weihnachten :D
früher war es Normal das es im Winter schneit:lol:

Erst in denn 90´ern wurde aus Winter = Schnee -> Winter /= Schnee und

die Medien hatten auch gleich einen Sündenbock gefunden : "Klimawandel".

Nebenbei so sah früher eine Winterkatastrophe aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneekatastrophe_in_Norddeutschland_1978

Na dann freue ich mich mal auf eure Meinungen :)

Grüße
Tinpoint

PS:

habt ihr eigentlich mal wieder vom Ozonloch gehört?

Nein, ich hab die Freudenschreie in denn Nachrichten auch nicht gehört, aber das Ozonloch ist mal wieder geschrumpft so um 20%.

http://derstandard.at/1289609467716/Antarktisches-Ozonloch-schrumpft-weiter

Zuletzt bearbeitet:
also ne katastrophe ist es sicher nicht. ich mag schnee ;)

Jahrhundertwintereinruch der Extraklasse!

*bild journalist wegtret*

Nein, er könnte durchaus als normal bezeichnet werden. :D
Nur weil Jahre lang mal kein Schnee gab?
Das Wetter ist nun mal nicht konstant, da muss man mit rechnen.
Warum die Medien gleich wieder den Teufel an die Wand malen... raff ich net.

Was machen dann Schweizer erst? :evillol:

Also ich war und ich bin fest davon überzeugt das sich das Klima selbst erholt,
wir werden sie irgendwann haben die Eiszeit und anschließend können wir wieder verpesten und
wieder dicke Autos fahren :D
Also Winter 09/10 war schon schick, wir wussten zwar nicht mehr wohin mit dem weißen zeug aber
kann gern dieses Jahr wieder so werden. :)

naja mal hat man nenn "schönen" mal einen weniger "schönen" Winter ... Schnee im November gab es immer schonmal ...
Gab schon schlimmere Winter und da konnten komischerweise Züge, etc. noch fahren ... mitlerweile frieren die Dinger ein, wenn wir -1 Grad haben ... und ab 30 grad funktionieren dort die Klimanlagen nichtmehr ... kann man mir erzählen was man will ... das liegt nicht am wetter, sondern an der extremen geizerei und gewinnmaximierung ... natürlich wird dann alles schön dramatisch dargestellt ...
Ich finds bisher schön und angenehm für einen Winter ... nichts außergewöhnliches oder extremes ...

Also ich sage mal, es ist schon ein gewissen Trend zu /= weiße Weihnachten zu erkennen, aber ich würde wegen dem "wankelmütigen" Wetter nicht gleich von einer Katastrophe reden!

Das was du da nennst (Wikipedia), das ist eine wirkliche Winterkatastrophe. Über die gibts auch in meiner Familie ein paar nette Stories.

PS: Ich mag Schnee auch. :D

Es ist doch jedes Jahr das gleiche.

Wenn es nicht schneit weinen die ganzen Leute rum.
Und wenn es denn mal schneit, weinen sie auch rum :D

Die Natur kann es den Menschen einfach nicht recht machen oder umgekehrt?

Ich liebe Schnee jedenfalls und kann man mit Verkehsbehinderungen leben^^

Ich weiß auch nicht warum das so hoch gehyped wird in den Medien.
Es ist nun einmal Winter, da ist Schnee eigentlich etwas normales.
Trotzdem höre ich Schlagzeilen wie:"Deutschland vom Schneechaos überrascht!".
So ein Blödsinn, wer hat den mit 30°c im Schatten gerechnet ?

China schrieb:
Was machen dann Schweizer erst? :evillol:

also in Russland lachen die sich über soviel Schnee schlapp, ich glaube so ein Schneefall geht bei dehnen noch als Frühling durch :lol::

Betreff: "Deutschland vom Schneechaos überrascht!"

Für mich sind das Bild Nachrichten, Katastrophen verkaufen sich halt besser als :

"Deutschland hat wieder normale Winter und der Räumdienst hat es mal wieder verschlafen oder ist überfordert" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß vom Schweizer Sippenkollegen, dass der sich auch nur immer fett gelacht hat,
wenns des arme deutsche Volk über satte 10cm Schnee heulte... :lol:

Der holt erst ab 50cm die Schaufel ausm Keller^^

Ich persönlich mag jungfräuliche Schneedecken auf Bürgersteigen o.ä. und wenn ich als erster diese Jungfräulichkeit mit meiner Schuhgröße 50 zerstören darf :D.

Ansonsten ists mir Wumpe, ich schieb weder Schnee, noch fahr ich Schlitten. Aber zum Autofahren ists das beste Wetter, vor allem mit Heckantrieb an wenigbefahrenen Kreuzungen kann man dann schon mal schnell in Versuchung kommen, die Kurve mit einem Drift zu nehmen xD.

Wenn der "Winter " so weiter geht, haben wir endlich mal wieder einen;)

Es gibt da 2 Möglichkeiten.

Die eine ist, man regt sich auf über die vermeintliche "Winterkatastrophe" oder

man arrangiert sich damit.

Man kann Winterreifen aus Auto packen
Man kann sich entsprechend anziehen.
Man geht halt etwas früher aus dem Haus.

Ich kann meinen Kunden auch nicht sagen, sorry, draussen leigen 3 cm Schnee, ich bleib zu Haus.

Und es gibt doch nichts schöneres, als bei -10 Grad, Schneebedeckter Landschaft und Sonnenschein 2 Stunden Laufen gehen.

Ich sehe das ähnlich, was man tagein, tagaus in den Medien hört/sieht, ist Katastrophismus. Irgendein Philosoph hatte das mal mit dem Wunsch nach einem besonderen Ereignis (Weltuntergang), an dem man selbst Teil hat, erklärt. Quasi apokalyptische Sinngebung. Da löst dann eben der Untergang des Regenwalds das heimische Waldsterben (remember?) und Ozonloch den Regenwald etc. ab. Hauptsache, die Quoten stimmen. Prinzipiell bin ich ja ein Anhänger der Marktwirtschaft, aber im Bereich der Medien sehe ich das kritisch.

Zum Klimawandel:
Dass es einen Klimawandel gibt, steht anscheinend außer Frage - zumindest ist das so in der Nature zu lesen, der ich auf wissenschaftlicher Ebene am meisten vertraue. Was nur nie, oder nur über alternative Medien, zur Sprache kommt, ist die Tatsache, dass nicht, oder nicht vollständig geklärt ist, ..
a) ..ob der Klimawandel Menschengemacht ist.
b) ..ob der Klimawandel Resultat des CO2-Anstiegs ist.
c) ..was die Folgen des Klimawandels sein werden, welche durchaus auch positiv sein könnten.

Zum Winter:
Egal, ob Folge des Klimawandels, oder nicht - ich finds schön. :)

Ach, und zu dem oben verlinkten Artikel:
"Manipulation durch Medien" - ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aus dem einfachen Grund, weil man aus der Wissenschaft weiß, dass die einfachsten monokausalen Erklärungsversuche sich in den allermeisten Fällen als falsch herausstellen. Auf den ersten Blick plausibel und einleuchtend, bei näherem Hinsehen abstrus. Ich denke, da spielen eher o.g. Wunsch nach Katastrophen auf Rezipientenseite und Wunsch nach Quoten auf Medienseite die Hauptrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Katastrophe...da kann man sich immer nur totlachen wenn man das hört/liest. Wie schon oft gesagt: In anderen Ecken der Welt haben die jedes Jahr die mehrfache Schneemenge. Und es läuft trotzdem.
Schnee fetzt und man kann sich drauf einstellen und solang man nicht auf dem Hausdach stehend ausm Hubschrauber ein Fresspaket fangen muss oder mitm Panzer ins Krankenhaus gebracht werden muss, ist doch alles in Butter...
Ich fahr sogar noch mit Radel ;-)

Mich freut der Schnee. Für mich gehört zu Weihnachten eine weiße Landschaft rundrum, sonst ist es kein Weihnachten :)
Das Autofahren ist auch halb so wild. Nur verstehe ich nicht, warum in meiner Kleinstadt die Autobahn (auf beiden Seiten zweispurige) erst nach einem Tag freigeräumt wird...Schnee wird angekündigt, Schnee fällt wie angekündigt und trotzdem ist morgens und den halben Tag alles zu und man fährt in einer Karawane Tempo 40. Mir ist es dank Gleitzeit relativ, ob ich 10 min länger brauche, aber ein Armutszeugniss an die Städte und Gemeinden ist das schon :)

also ich find den schnee toll^^

ich vertseh nur nich warum die sbahnen meistens 10 minuten verspätung haben?
so schwer kann das doch nich sein eine sbahn zu fahren / die gleise frei zu räumen

mofa fahren im winter is echt lusig^^

wer hat eig auf winterchaos geklickt??XD

Tinpoint schrieb:
Wie seht ihr das Thema, die meisten Mitglieder werden aufgrund ihres Alters denn Winter nicht anders kennen, aber ich erinnere mich noch an Schnee zu Weihnachten :D
Meine Großeltern sagen da was anderes. Immer nur alle paar Jahre.
Und das in Alpennähe.

Aber ja, Schnee ist mitunter normal im Winter, wa? ;p

Dieselbe Umfrage würde vermutlich Mitte Feber, wenn wir schon relativ lange Winter haben, gaaaaanz anders ausgehen, obwohl Schnee im Feber genausowenig ein Winterkatastrophe ist.;)

Ich mag Schnee auch.:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben