Winterkompletträder HSN+TSN ungültig

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Mahlzeit, irgendwie habe ich das Gefühl das sich bei mir gerade die Probleme stapeln :).

Ich habe einen Neuwagen bestellt, der kurz vor der Auslieferung ist.
Nun kommt dieser natürlich auf Sommerreifen und ich wollte mir dazu passende Winter-Kompletträder kaufen.
Die HSN, TSN und VSN-Nummer habe ich erhalten.

Allerdings wird diese in allen möglichen Onlineshops als ungültig deklariert.
Da ich noch nie Reifen mit Felge kaufen musste (bislang hatte ich immer Gebrauchte mit 2 Sätzen Reifen), wo liegt mein Fehler? Ein Zahlendreher in der Nummer ist es definitiv nicht:

HSN : 3333
TSN : BPJ 002519

Das Auto ist gerade erst neu raus gekommen und die Nummern sind noch nicht bekannt? Aber dein Händler kann dir mit Sicherheit weiter helfen.

Wenn es neue Nummern sind, kann es durchaus noch dauern bis die Shops ihre HSN/TSN-Datenbank aktuell haben.

Sie PKW/Reifen-Seiten die ich jetzt spontan gefunden habe kannten aber die Nummern.

Die meisten Shops bieten alternativ mit Hilfe von Marke, Modell und Motorleistung zu suchen.

Crimson_Sabbath schrieb:
Allerdings wird diese in allen möglichen Onlineshops als ungültig deklariert.
Dann such doch manuell nach deinem Auto, das geht ja auch
Ergänzung ()

Crimson_Sabbath schrieb:
HSN : 3333
TSN : BPJ
Ist ein Renault Kangoo III TCe 130 (KJMB) mit 131 PS

Im Normalfall braucht man nur die ersten drei der TSN Nummer

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich hier um Reifen & Felgen handelt, würde ich schon gerne auf Nummer sicher gehen.

@PC295 : Welchen Shop hast du denn gefunden? Weder Reifen.de, Reifen.com, Check24.de,... geben mir was aus. Ggfs. habe ich irgendeinen Knoten im Kopf.

@bisy : Nach dem Auto könnte ich auch suchen, allerdings bin ich mir da unsicher. Renaul selbst sagt: Nur 205-er Reifen. Diverse Seiten bieten mir aber direkt auch 195-er an. Das wäre nich mal ein Problem, aber da ich dazu Felgen bestelle (und das ein Thema für sich ist), bin ich da unsicher und würde den sicheren Weg über die HSN/TSN-Nummer gehen

Crimson_Sabbath schrieb:
Dieser findet zb dein auto, wenn du halt bei TSN nur BPJ eingibt
Ergänzung ()

Wenn du genau die Größe wissen willst, die dein Auto ohne Eintragung fahren darf, da musst du dann deinen Händler fragen.

Oder du bestellst direkt bei Renault passend zum Auto

Zuletzt bearbeitet:
Über das Fahrzeug finde ich den Wagen, das ist OK.
Aber teilweise werden bspw 195 er Reifen angeboten, bei denen Renault sagt das es gar nicht drauf passt.
Wobei es mir bei den Reifen eigentlich egal ist, da gehe ich auch über das Fahrzeug. Nur sind Felgen anscheinend spezifischer.
Und dort kommt es teilweise auch auf die Baureihe innerhalb des Modells an (Renault konnte mir erst die Reifen/Felgengröße durchgegeben nachdem die Fahrgestellnummer mit meiner Bestellung verheiratet war, zu groß war ihnen die Gefahr dass sie mir fasche Felgen nennen.

Zurück
Oben