Winterreifen Fahrrad - Erfahrungswerte gesucht

Brandkanne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.305
Hallo Forumbase'ler,

zum Glück gibt es hier auch ein Unterforum für Freizeit und Sport. :)
Die kalte Jahreszeit kommt unausweichlich und steht sogar direkt vor der Tür. Ich fahre viel Fahrrad und die letzten Jahre war die Situation auf den Straßen, geschweige denn Radwegen, nicht so besonders gut.
Ich bin trotzdem gerne mit dem Fahrrad mobil und möchte es dieses Jahr etwas besser machen, stehe aber mal wieder vor der Qual der Wahl. Folgende 2 Reifen haben meine Aufmerksamkeit erregt:
Schwalbe - Marathon Winter (Spikes)
und
Continental - TopContact Winter II

Hat jemand von euch schon einen, oder vllt. sogar beide dieser Reifen (bzw. Vorgänger/ähnliche Produkte) gefahren und kann von seinen Erfahrungen berichten ?!
Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Meinungen lesen kann und bei meiner Wahl vllt. ein Stück weiter komme. Vielleicht interessieren sich zudem auch andere dafür. ^^

Grüße,
Brandkanne
 
Ich sehe keinen Sinn darin.
Auf Schnee- oder Eisfahrbahn hast du auf dem Fahrrad immer verloren. Solange die Straße nur kalt ist, kommst du auch mit einem normalen Reifen gut aus. Wenn die Straße stark geschottert ist, bremse vorher ab.;)
Vielleicht bringen solchen Reifen ein wenig auf schneematsch-Fahrbahnen, da sich das Profil prinzipbedingt nicht zulegen kann. (ich denke aber eher nicht)

Ich habe auf meinem Downhiller richtig viel Profil drauf, aber im Schnee bringt das alles nichts. Da hilft nur körperlich sehr aktives Herumeiern, um Stürze zu vermeiden.:D (auch mit richtigen Winterreifen wirds nur ein wenig besser)
 
Ich kenne das, im Schnee kann man nur beschi**en fahren. :D Bei einer dünnen, bzw. festen Schneeschicht halt ganz vorsichtig fahren, zur Not schieben. Ich hatte auf meinem Fahrrad nur irgendwelche Standardreifen drauf, keine speziellen für den Winter. Noch habe ich mich im Winter nicht auf die Fresse beim Fahrradfahren gelegt.
 
Wenn ich es drauf anlege, dann kann ich auch im Sommer der Schwerkraft nicht trotzen. Dazu ist mein Fahrstil einfach etwas zu aggressiv. ^^
Dass man die Fahrweise im Winter anpassen muss, mit und ohne Winterreifen, steht ja außer Frage. Tiefschnee ist eher selten das Problem. Meistens ist es Eis oder festgefahrener Schnee oder halt beides gemischt. Mit normalen Reifen, so habe ich die Erfahrung gemacht, hast du manchmal einfach NULL Chance, da rutscht man ohne Zutun einfach nur weg.
Für solche Situationen und auch allgemein ein etwas besseres Fahrverhalten wären die Winterreifen, nach meiner Vorstellung, gedacht.
Es würde mir auch auf einen Versuch ankommen, aber ich werde kaum beide Versionen zum Test kaufen. So dick hab ich es dann doch nicht ^^
 
Habe die Marathon mit Spikes. Ich war erstaunt wie gut das geht, selbst vereiste, quer laufende Spuren vom Vortag kann man damit fast Problemlos durchfahren.
Schnee als solches ist ja eigentlich das kleinere Problem, viel schlimmer ist Eis bzw Eis unter dem Schnee. Auch darauf kommt man mit den Dingern recht gut vorwärts.
Angepasst Fahrweise allerdings immer vorrausgesetzt, allerdings kein Vergleich zu dem Eiertanz den man mit normalem Reifen hat.
Wenn man im Winter viel Fahrrad fährt ist das durchaus eine sinnvolle Investition in meinen Augen.
 
Ich hatte auch überlegt, zumal die Marathon vor kurzem im Angebot waren.
Aber das Geld war es mir dann doch nicht wert. Aus dem Freundeskreis habe ich aber nur positive Berichte von diesen Reifen gehört.
 
Hi
ich hab vor ein paar Tagen meine Marathon Winter 28/1.6 bekommen:)
Jetzt warte ich noch auf neue Laufräder. Alle Züge hab ich schon erneuert und mir sogar ein Dynamo Licht (deswegen auch neue Laufräder) gegönnt. Ich vergess nämlich immer die Akkus zu laden...
Dann kommt noch ne neue Kette drauf, der ganze Antreibsstrang wird gewachst und der Winter kann kommen :D

Ich hab vor der selben Wahl gestanden, und hab mich für die Spikes entschieden weil normalerweise Eis und Reif gefährlich sind. Schnee sieht man ja und kann drauf reagieren. Aber bei Glatteis (und da langt ein kleines Stück!) helfen nur Spikes.

Bin mal gespannt wie alltagstauglich (bei gutem Wetter) die sind!
 
Eine richtig durchgefrorene Eisschicht auf Asphalt ist aber auch mit Spikes saumäßig gefährlich (wenn beim Drüberrollen die Eisschicht eben nicht abplatzt). Überschätzt bitte nicht die Reifen! Die können auch nicht zaubern und geben vielleicht noch ein Gefühl von nicht vorhandener Sicherheit.
(und auf Schnee bringens die Spikes sowieso nicht)
 
und auf Schnee bringens die Spikes sowieso nicht
Klar. Wenns zuviel wird. Keine Chance. Wenns nur ein paar ungeräumte Meter sind: Tragen!

Eisschicht auf Asphalt ist aber auch mit Spikes saumäßig gefährlich
Auch klar. Das man nen Gang runter schalten muss steht außer Frage. Es geht eher drumm, dass die die Reifen wenns eng wird etwas mehr Grenzbereich bieten. Die Physik wird aber kein Reifen überwinden. Da geb ich dir voll und ganz recht. Aber das ist ja mit dem MTB genauso. Da kann ich auch nicht von ausgehen das Steine oder Wurzeln nass den selben Gripp wie trocken bieten, sondern nehm en bissel Speed raus.
 
Ja, meine Vorstellung war/ist auch, dass bei richtigen Eis die Spikes nicht durch die Conties zu ersetzen sind. Daher werde ich mir wohl auch die "Schwalben" holen (hab auch 28x1.6"). Wie gesagt: Auf einen Test lass ich es gerne drauf ankommen. Völlig nutzlos werden sie sicherlich nicht sein, wie gut das Geld nachher aber wirklich angelegt ist, wird sich zeigen.
Antriebsstrang wachsen ?! Auch keine schlechte Idee. Ansonsten ist mein Fahrrad ganz gut in Schuss, da ich zu Beginn des Sommers die Laufräder erneuern musste und da auch gleich Kette und Kassette gewechselt habe.
 
Antriebsstrang wachsen ?! Auch keine schlechte Idee.
Ob die Idee gut ist weiß ich noch nicht. Im Sommer kann man gut und ausgiebig im Garten putzen im Winter nicht. Alle 2-300km ist meine Kette (inkl. Zahnräder) aktuell ein einziger Dreckbatzen. Laut meinem Händler soll das in der Tube noch flüssige Wachs innerhalb weniger Stunden "aushärten" und dann sowohl schmieren als auch im Gegensatz zu Öl dreckabweisend wirken und auch Salzwasser abweisen.
Dafür ist die Ketter nur minimal (was auch immer das heißt) schwergängiger und der natürliche Verschleiß im vergleich zu Öl nur geringfügig (???) höher.
Da meine Kasette wohl eh nurnoch die nächste Kette überlebt und das Wachs nicht mehr als Öl gekostet hat hab ich mir gedacht ich probiers einfach mal.
 
Ohh... vielen Dank für die Info. Ich hätte mich vorher auch selbst nochmal schlau gemacht, aber ich glaub dann bleib ich beim Öl. Ich muss das Trampeln im Winter (und generell) ja nicht zusätzlich erschweren. Winterlich gekleidet, niedriger Luftdruck und schlechtere Wege... Dann lieber einmal mehr geölt. Geht ja schnell.
 
Ich habe seit Jahren Nokian Spikereifen, die haben auf Eis und dem in der Stadt üblichen festgefahrenen Schnee große Vorteile beim Grip.
Allerdings haben sie auch handfeste Nachteile. Ist weder Schee, noch Eis vorhanden, haben sie auf Fahrbahnen aus Ausphalt, Beton oder Steinen je nach Fabrikat einen sehr hohen bis extremen Verschleiß. Außerdem neigen sie auf glattem, feinpoorigem Asphalt eher zum Rutschen.
Also ist man bei häufig wechselnder Wetterlage gezwungen, ständig umzubauen, hat man keinen 2. Laufradsatz, viel Aufwand.
Das Wachsen des Antriebs habe ich vor Jahren mal probiert, war aber unzufrieden. Der Wachs (war spezieller Kettenwachs) hat die Kette und vor Allem das Schaltwerk extrem verklebt. Da er nicht wirklich fest wird, hat er den Dreck angezugen, wie ein Magnet das Eisen. Nach wenigen Touren hatte ich einen riesigen Dreckbatzen am Schaltwerk und Schaltprobleme. Nie wieder.
 
Hab 2x Schwalbe Ice Spiker Pro Sets.
Auf dem City Rad in 2,1 Zoll da es zu dem Zeitpunkt leider noch keine 2,35 Zoll gab und in 2,35 Zoll auf dem Fullie.
Dazu Sekuclips in den Speichen und dicke LED"s Strahler an der Front und ab gehts :)
Freu Mich schon wieder auf den Herbst und Winter wenn die schwüle Luft weg ist und der Wind richtig weht als Hardcore Biker und Eskimo :)
 
höö? - es gibt winterreifen für fahrräder? :eek:
also ich würde spontan sagen das is doch totaler quatsch - wie schon oben erwähnt, bei extremen bedingungen wirst du immer verlieren -> spar dir das geld und fahr mit "sommerreifen" ebenhalt bissel vorsichtiger
 
Naja, ich hab auch Sommer- und Winterreifen.
Wenn hoher Schnee liegt helfen dir die mini Spikes natürlich nix. Da helfen nur Volumen und Stollen.
Aber in weiten Teilen Deutschlands liegt nur selten richtig viel Schnee. Und bei den morgentlichen Reifatacken oder Glatteis sind Spikes schon nicht schlecht. Und man kann fast so schnell fahren wie mit normalen Reifen. Ich verliere höchstens 5-10min auf 20km. Wollte ich mit normalen Reifen vorsichtig fahren würde ich garnicht ankommen. Da wäre ich zu Fuß schneller.

also ich würde spontan sagen das is doch totaler quatsch
Und ich sage aus Erfahrung das es für Vielfahrer sinnvoll ist.
 
Es geht rein um Eis wie gesagt wurde.
Für Schnee brauchts möglichst breite voluminöse Reifen für den Auftrieb unabhängig ob Spikes dran sind oder nicht, aber auch da ist irgendwann Schicht im Schacht.
 
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