WinTV Pci unter WinXP - Fehlerhaftes Bild / wenig fps

C

Chyper

Gast
Hallo,
ich hab hier ein Problem mit meiner WinTV Karte. Und zwar werden die Treiber von Windows richtig erkannt und installiert, doch wenn ich WinTV32 oder ein anderes TV Programm starte seh ich nur ein verzerrtes Bild und bekomme Frameraten von 2-3fps.
Hab schon verschiedene PCI Slots ausprobiert, ueberall das gleiche Ergebnis. Mit dem "Primary" Tool hab ich schon verschiedene Overlay Modi probiert, und die Treiber schon einige male neu installiert - ohne Erfolg. Für alle Komponenten des Systems sind die aktuellsten Treiber installiert.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Hier noch meine System Konfiguration, falls sie helfen könnte:

P4 2,23Ghz
Gigabyte GA-8iHXP
512MB PC1066 RDRAM
Soundblaster Audigy Player
Asus V8400 Ultra (Treiber v29.80)
Hauppauge WinTV Pci
Windows XP Professional

Danke schonmal im Vorraus

Chyper
 
Du kannst mal was anderes probieren, aber Vorsicht: iss nix offizielles!

Zieh Dir einen alhier einen alternativen Treiber (hab ich auch, geht einwandfrei) und hier eine alternative TV-Software. Bei der DScaler TV-Software dann unter "Hardware->Setup Hardware" im Menü Card entweder "Hauppauge OLD" (für BT848) oder "Newer Hauppauge WinCAM (BT878)" einstellen und unter Tuner den "Philips PAL_1" oder den "Philips PAL" testen, wenn keiner der beiden geht, dann probier mal die anderen "Philips Pal" aus. Dann OK-Drücken. Unter "Channels->Channel Setup" die deutschen Kanalbereiche absuchen lassen. Sollte beim Umschalten von einem Kanal auf den anderen die Farbe fehlen, also ein S/W-Bild entstehen gehst Du unter "Advanced->Other Settings->BT8x8 Chip". Dann erscheint ein Fenster indem Du links eine Option namens "Color Kill" anwählen kannst. Daraufhin erscheint im rechten Fensterteil eine Registerkarte, wo Du dann den Haken bei Color Kill rausmachst. Sollte eigentlich dann haufenweise Bilder liefern. :D
Ausserdem ist mit dieser Software die Bildqualität besser, v.a. wenn Du unter "Settings->Select Filters" den "temporal Comb Filter", "linear correction" und "noise reduction" aktivierst. :daumen:
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe eben die Treiber installiert, ohne Erfolg..immer noch das selbe Problem :(
Das Dscaler TV Programm hatte ich zuvor auch schon versucht.
Was neu hinzukam waren beim starten des Programmes 2 kurze sehr hohe Knacks-Töne.
 
Hast Du auch schonmal hier nachgeschaut? Unter Hauppauge.com gibt's eine etwas umfangreichere Hilfe. Welchen BT-Chip hast Du? 848 oder 878? Irgendwo sollte es noch eine Einstellung geben Initialize PLL-Tuner (oder was das bei More-TV:confused_alt:). Kannst ja auf jeden Fall auch mal More-TV ausprobieren (einfach bei lycos oder goolge aus Suchbefehl angeben. Und wie meinst Du verzerrtes Bild? Bild mit Streifen oder nur eher Strifen mit etwas Bild? Kommt überhaupt Ton?
 
Jop, durch die Hauppauge Faq's hab ich mich auch schon gewühlt.
MoreTV, WinTV,WinTV2000, DScaler hab ich alle schon versucht (mit und ohne PLL).
Ton kommt schon, da ich das ueber nen Satelliten Receiver laufen lass und der Ton über den Line-In Eingang der Soundkarte läuft.

Ich seh das Fernsehbild schon..nur eben mit 2-3fps und es bricht staendig in sich zusammen..dann wird es stellenweiße grün, so das die obere hälfte des bildes das normale fernsehbild ist, und die untere hälfte z.b. grün. Dann wackelt es vertikal und horizontal hin- und her.

Chip ist der BT878
 
Also, wenn ich richtig verstand habe, dann ist deine TV-Karte nach dem Receiver angeschlossen, sprich Du brauchst auf der Karte nur den Kanal des Receivers einstellen, oder:confused_alt:?
Wenn das so ist, dann probier mal ob Du überhaupt das Testbild des Receivers klar auf deinen PC bekommst. Wenn das läuft, dürfte der Rest kein Problem mehr machen. Das ganze klingt mir ehrlich gesagt nicht nach IRQ, sondern eher danach, dass der Kanal nicht exakt eingestellt ist.
 
Jop, ich muss nur den Kanal des Receivers einstellen..der Receiver ist korrekt eingestellt..wenn ich die TV Karte in den anderen PC hier einbau kommt auch ein klares Bild..das hängt nicht mit dem Tuning des Receivers zusammen
 
Hast Du deinen Rechner mit oder ohne ACPI installiert? Ich frag nur weil's bei mir mit ACPI noch nie richtig funktioniert hat! Das Bild war zwar klar, aber Absturz nach ein bis zwei Minuten. (selbst mit diesen anderen Treibern). Vielleicht liegt's ja daran.
 
Jop, hab mit ACPI installiert...aber kann mir nicht vorstellen das es damit zusammenhängt.
Ich Tippe da eher irgendwie auf GFX oder Soundkarte ?!
 
Hmm, dann kann ich Dir eigentlich nur noch viel Glück wünschen.
 
Dann könnte es evtl. doch ein IRQ-Problem sein. Schau mal nach, mit wievielen Geräten die WinTV den IRQ teilt. Noch was: Wenn Du schon auf Soundkarte tippst: Hast Du auch Aussetzer beim Ton? Hast Du im Bios PCI-Concurrency auf Enabled, falls es das im Gigabyte-Bios gibt
 
Es hat wohl was mit den IRQ´s zu tun, das Problem hatte ich auch. Wenn Du keinen Drucker dran hast und auch keine Maus mehr am Comport, kannst Du diese Ports freigeben und Du hast einige IRQS frei, die dann von den anderen Geräten mitgenutzt werden können. Sieh mal im Gerätemanager nach, (Ansicht/Geräte nach Verbindung anzeigen) welche IRQ´s von der Hauppauge genutzt werden. Sollte Graka und TV auf einem liegen, hast Du Probs, auch wenn die Soundkarte mit draufliegt. Da ich auch eine Karte drin habe, habe ich Dir mal meine Gerätekonfiguration angehängt. Mit dieser klappt die Karte astrein.
 
Hi
hab den IRQ des PCI Slots mal fest auf den Freien IRQ 7 gelegt..
jedoch nimmt nur der Audio Treiber der Wintv den IRQ7, der Video Treiber belegt IRQ18 zusammen mit dem ATA133-, USB und Firewire Controller.

Fehler tritt nach wie vor auf..den IRQ des Videotreibers kann ich so auch nicht ändern.
 
Zumindest dem USB-Controller müsstest Du noch verlegen können, indem Du im bios nach einer Einstellung "(Reserve) IRQ for USB"(oder sinngemäß ähnliche) auf "Enabled" setzt.
 
Jop, aber auch wenn der USB Controller nen anderen IRQ hat tritt der Fehler immernoch auf :-/
 
Nicht zuletzt brauchst du ne gute GraKa und die aktuellen Treiber, wenn du eine Gute Graka mit mit mindestens 32 MB DDR RAM hast würd ich Primary auf DIB DRAW stellen so übernimmt die GraKa die arbeit
 
Die Overlay-Modi sind aber von der Bildqualität um einiges besser als DIB Draw
 
habe ebenfalls eine fehlerhafte darstellung der bildzeilen.
die aktuellen treiber sind eigentlich alle drauf, inkl. sauteures kabel weil ich dachte es liegt da dran...

hab übrigens auch den 1066er rambus speicher.
kann es an den grösseren latenzzeiten liegen ??
 
Zurück
Oben