WinUAE - Workbench beenden

Data2006

Ensign
Moin zusammen,

habe ein weiteres Problem. Und zwar ich habe unter Win 10 Pro ein WinUAE 5.3.1. Dort habe ich mir einen virtuellen A4000T mit ner 4 GB .hdf-Festplatte (1 Partition) angelegt.

Dann mein AmigaOS 3.2 von CD installiert. Läuft auch.
Das Problem ist jetzt ich kann im Amiga die Workbench (Klick links oben auf das Fensterschließsymbol) nicht verlassen. Es kommt immer die Meldung das noch xy Programme laufen würden. Wie kann ich die beenden?

Ich hatte schon im Amigaportal und Amiga-News gefragt. Da bin ich nicht weiter gekommen. Soll das WinUAE einfach beenden.
Bzw. mir wurde zu Programm Scout genannt. Das Programm läuft auch im Amiga, aber ist so überladen, ich weiß gar nicht was ich da wie machen muß :-(
Wenn ich die Workbench über die 3.2-CD boote, kann ich nachher die Workbench ohne Probleme beenden.

LG
Heiko

War es nicht gestern nacht noch SystemV 3.2? Bist du mit den dingen aus dem threadweiter gekommen?

Workbench ist die Desktopumgebung, die du unter AimgaOS nutzt.

Probier mal EndCLI 1

sonst halt scout.

Danke, mit endcli 1 wird nur das Shellfenster geschlossen.
Wo muß ich bei Scout denn gucken? Ich hatte da schon geguckt, was geschlossen, da kam es direkt zum Software Failure.

Jaaa, SCO Unix System V... mache ich parallel.

LG
Heiko
Ergänzung ()

Mit Scout habe ich jetzt die Tasks gefunden. Welche Prozesse/Tasks kann ich breaken?

Einen Amiga schaltet man einfach aus, es ist nicht nötig, die Workbench zu beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Independent, Zipfelklatscher und eine weitere Person
Hmmm... beim AF9 kann ich die Workbench aber immer schließen. Wozu gibt es dann die Funktion?
Und bei AF9 kann ich die laufende Emulation beenden. Wie geht das bei WinUAE? Außer WinUAE komplett scnließen, habe ich nix gefiunden.

LG
Heiko

Und was machst Du dann, wenn Du die Workbench geschlossen haben solltest?

Wie gesagt, ist unnütz und geht halt oft einfach nicht. Weil noch Programm im Hintergrund laufen.

F12 und Quit zB

Dann schließe ich WinUAE komplett bzw. unter AF kann ich die laufende Emulation, wo ich Workbench drin verlassen habe, stoppen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und was machst Du dann, wenn Du die Workbench geschlossen haben solltest?

Wie gesagt, ist unnütz und geht halt oft einfach nicht. Weil noch Programm im Hintergrund laufen.

F12 und Quit zB

Statt nach F12 Quit, schließe ich meistens das WinUAE mit dem X

Du brauchst die Emulation nicht zu beenden. Drücke F12 und dann auf beenden und da passiert nichts denn das mache ich schon seit 1996.

Zu dein Thema: du kannst die Workbench nicht schließen, weil irgendein Programm im Hintergrund noch aktiv ist. Meines Wissens sollte dies auch in der WB Leiste stehen welches Programm das verhindert. Alternative: Snoopdos

Zurück
Oben