WinXp, 2 Monitore, falsche Auflösung

sepal

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
15
Hi, hab heut versucht 2 Monitore unter XP zum laufen zu bringen, was grundsätzlich auch funktioniert. Allerdings hat der Monitor, der am rechten Ausgang angesteckt ist(wenn man den PC verkehrt vor sich hat) immer die falsche Auflösung.
Der Catalyst Center listet für den eine Bildschirm die richtig Auflösung(1680x1050) gar nicht auf und wenn ich im Windows im "Eigentschaften von Anzeige" die Auflösung auf 1680 umstell "scrollt" der Bildschirm.
Unter Vista 64(das ich parallel dazu installiert hab) gibts keine Probleme, allerdings brauch ich das XP.
Beide Monitore sind von LG, allerdings verschiedene Modelle: L222WS(hab ich über einen VGA->DVI Adapter angesteckt) und W2252TQ(hängt direkt am am DVI. Beide sind 22" groß und haben ein Auflösung von 1650x1050. Meine Grafikkarte hat einen Radeon x1950 Pro Chip und lauft mit dem Catalyst Treiber 9.3(der anscheinend auch der neuste für diese Graka is).

Ist das ein Bug von Catalyst, oder unterstützt XP einfach nicht 2x so ne große Auflösung? Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem?
Thx für die Hilfe im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Grafikkarte schlicht nicht zweimal solch eine große Auflösung schafft.
Die X1950 ist ja nun nicht mehr die allerneueste.

Funktionieren die Auflösungen denn an den Monitoren, wenn Du jeweils nur einen Monitor dran hängst?
 
ja, funktioniert bei beiden.
Ich vermute, dass die Grafikkarte schlicht nicht zweimal solch eine große Auflösung schafft.
Aber unter Vista funktionierts eben doch, und das find ich scho ziehmlich seltsam...
 
Wenn der Bildschirm "scrollt", dann konnte die Grafikkarte unter Windows XP den Monitor nicht erkennen (DDC-Daten). Ich hatte das Problem zuletzt, da war der Stecker schräg aufgesteckt - die für die Bildübertragung nötigen Pins waren noch verbunden, die DDC-Pins jedoch nicht. Vielleicht ist auch ein Pin am Monitor umgebogen und dadurch kann der Bildschirm nicht erkannt werden. Du kannst auch versuchen, die Bildschirme im Gerätemanager zu löschen und neu erkennen zu lassen.
 
Nur mal so zu info - hab schon damals auf Geforce4ti4400 Zeiten und ab WinXP mit einer Radeon 9700pro zwei 19" CRT mit zwei mal 1600x1200 gearbeitet.
deine Karte und das XP können es
 
Zur Zeit hat der L222WS die flasche Auflösung aber von dem hab ich sogar die treiber von der cd installiert.
Kabel sitzten auch fest, alle sind angschraubt.
Und wie bereits erwähnt, im Vista funktionierts :(
Ergänzung ()

So hab im Ati forum nachgefragt und hab prompt die Lösung für das Problem bekommen:
Im CCC->Display Options im Frame Display Managment Options die OptionBox auf "List only those modes supported by the Display" also panning mode austellen.
 
Zurück
Oben