WinXP 64-Bit Edition + Cool'n'Quiet

Enigma

Captain
Ich habe ein Problem mit der Cool'n'Quiet Funktion der Windows XP 64-Bit Edition:
Es funktioniert nicht ;) Der Prozessor läuft immer mit voller Leistung.

Ich habe mich schon an den AMD-Support gewendet, der hat mir versichert dass mein Windows die CnC Treiber schon integriert hat (warum auch AMD keine extra Treiber für winxp64 anbietet). Doch viel mehr konnte mir der Support auch nicht helfen. Im BIOS ist CnC aktiviert, unter Windows das Energieschema (Minimaler Energieverbrauch) korrekt eingestellt.

Ich befürchte dass der falsche Treiber für meine CPU installiert wurde. Ich habe leider schon gesucht aber keinen passenden Treiber gefunden - hatte jemand von euch das gleiche Problem?

Hallo,

schau mal auf Deinem Prozessor nach ob der überhaupt CnQ unterstüzt.
Da muss am Ende der Bezeichnung ein "AP" stehen.

Füge noch den Text dazu ein:
------------------------------------------------------
Cool'n'Quiet ist die Neuentwicklung der AMD PowerNow! Technology die in AMD Athlon™64 Prozessoren integiert ist. Wenn das Mainboard und das BIOS die Funktion unterstützen, kann Sie unter normalen Umständen aktiviert werden. Allerdings sind momentan noch einige Vorversionen des Prozessors auf dem Markt erhältlich die Cool'n'Quiet nicht unterstützen. Daher empfehlen wir Käufern die Modellnummer zu prüfen bevor sie den Prozessor erwerben. Wenn am Ende der Modellnummer ein "AP" steht unterstützt der Prozessor Cool'n'Quiet.
------------------------------------------------------

MFG Jens

Es ist ein nagelneuer 3500+ der C-n-C unterstützt und es hat auch unter Windows XP Home funktioniert.

Prozessorinfo - siehe Anlage.

Ist das Windows XP 64-Bit schon offiziell drausen? Soweit ich weiß gibt es momentan doch nur eine Beta ODER?

marcelcedric hast du es noch installiert? Kannst du mir deinen (funktionierenden) Treiber per e-Mail schicken: ulistaerk gmx de? Die Treiberinfo bekommst du unter -> Device Manger -> Properties von Prozessor -> Tab: Driver -> Driver Details

Ich habe den Treiber: Microsoft 5.2.3790.1069 vom 01.10.2002

Vielen Dank im Voraus.

Die Aussage es gebe nur ein Beta Win XP 64bit ist so nicht ganz richtig, z.Z. gibt es eine Pre-Release Version.

Werde diese (original von M$) gleich mal bei meinem 3400+ installieren, vllt habe ich mehr glück mit CnQ . ! :-/

[edit]
einfach unter start/settings/control panel/power options von Home/Office Desk auf Portable/Laptop umstellen .. und voilá CnQ geht :)
[/edit]

Anhänge

• CnQ.jpg
    CnQ.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem gelöst mit hilfe von Zurgs Informationen: Er verwendet den AMD K8 Treiber und nicht den Standart MS Prozessortreiber. Anscheinend kennt Windows XP64 den 3500+ noch nicht.

Als Anlage findet ihr ein How-To wie der korrekte Prozessortreiber gewählt wird. Wenn der Installiert ist klappts auch mit den Nachbar... ähhh Cool-n-Quiet!

Anhänge

• cnc1.PNG
    cnc1.PNG
    77,7 KB · Aufrufe: 229
Welche version hat dein Prozessortreiber ?

My:
amdk8.sys 5.2.3790.1218 ( Win XP 64Bit Build 3790 )

5.2.3790.1069 - WinXp Build: 3790

Komisch ;) Egal - es funzt!

@Enigma:
wieso komisch ;)

laut microsoft setzt windows 2003 server auf windows xp auf bzw. wurde parallel dazu entwickelt. Um die Verwechslungsgefahr zu minimieren, wurden die Builds bei windows .net server (2003) um 1000 heraufgesetzt -> xp: 2600
2003: 3700
-> also ist windows 2003 etwa 100 Builds weiter als windows xp (dies erklärt auch die große Ähnlichkeit in der Bedienung, Ausstattung -> bis auf die weiteren Serverkomponenten natürlich)

bei windows xp 64 (bzw. der aktuellen beta) geht microsoft so vor, dass einige features von windows 2003 und von windows xp sp2 bereits integriert wurden

-> mit der Buildnummer 3790 will microsoft wahrscheinlich zeigen, dass windows xp 64 mehr auf windows 2003 als auf xp basiert (?)

-> ich hoffe mal, dass damit einige (un)klarheiten aus dem weg geräumt sind :D

Zurück
Oben