winXP bleibt minutenlang stehen

Addict

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2
Hallo,
ich habe seit neuem folgendes Problem:
Wenn ich z.b nur im Internet surfe bleibt auf einmal der Browser stehen.
Ich kann zwar alle Buttons usw. noch anklicken, jedoch wird das irgendwie nicht mehr verarbeitet. Außerdem friert die Taskleiste komplett ein, mit Alt+Tab kann ich jedoch noch zwischen meinen aktiven Fenstern hin-und herwechseln. Gewisse Anwendungen, wie z.b Editor werden dabei nicht beeinflusst, und auch im Chat-Programm ICQ kann ich weiterchatten.
Bei diesen "Hängern" die, je nachdem, zwischen 2 und 5 Minuten dauernd werde ich außerdem im mIRC getrennt und auch im FTP wird die Verbindung geschlossen.
Nach Druck auf STRG+ALT+ENTF erscheint zwar das "windows-sicherheits" - Fenster, wenn ich dann auf "task-manager" klicke verschwindet es jedoch wieder, und erscheint auch nach erneutem druck auf strg+alt+entf nicht mehr.
Auf dem Desktop kann ich alle möglichen Anwendungen anklicken, gestartet werden die jedoch nicht.
Der witzige Part kommt jedoch nach Ende des "Hängers":
Alle Anwendungen die ich währen des Stillstandes ausführen wollte schiessen fast zeitgleich hoch, der taskmanager erscheint und Windows tut so als wäre nichts gewesen ;)
Der ganze Spaß tritt auch bei deaktivierter Firewall auf.
Viren etc.. hat Norton / adawar / spybot nicht gefunden...

Hab' außerdem nen screenshot angehängt, den ich von der Ereignisanzeige gemacht habe. Auf dem kann man deutlich die Hänger sehn, z.b. zwischen 21:11:56 und 21:16:16 war einer... da konnte diese Fehlermeldung nicht erzeugt werden. Die ist übrigens für mich auch fragwürdig, nach doppeklick erhält man folgende info:
Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server unter Verwendung von DefaultLaunchPermssion zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable.
(hat das was mit meinem Apache Server zu tun? den hab ich aber gar net gestartet...MySQL und PHP Dienste sind eigentlich auch ausgeschaltet)

Screenshot der Ereignisanzeige



Mein System:
Windows XP mit allen automatischen Updates (aida zeigt mir SP1 an?)
Mobo: MSI KT-600
AMD Athlon XP 3200+
Siemens 512 MB DDR
Seagate Barracuda 160GB
Award BIOS v. 6.00
nvidia geforce 5600 mit nvidia treiber

Bye, Addict.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über das DCOM hab ich was gefunden ich hoffe es nützt dir was :)


Dieser Dienst ermöglicht es, kritische Microsoft Windows® Updates herunterzuladen und zu installieren. Er stellt auf den öffentlichen Servern automatisch die aktuellsten Updates, Treiber und Erweiterungen zur Verfügung. Sie müssen diese nicht mehr manuell suchen und installieren. Das Betriebssystem erledigt dies automatisch für Sie. Wenn Sie online sind, verwendet das Betriebssystem die Internetverbindung, um, abhängig von Ihrer Systemkonfiguration, beim Windows Updatedienst nach anwendbaren Updates zu suchen. Abhängig von Ihrer Konfiguration werden diese dann automatisch installiert oder Sie werden vor dem Herunterladen und Installieren benachrichtigt.

Wenn der Dienst deaktiviert oder angehalten ist, werden die kritischen Updates nicht mehr automatisch heruntergeladen. Sie müssen dann selbst auf der Windows Updatewebseite unter http://www.windowsupdate.microsoft.com danach suchen und diese selbst installieren (Quelle:MS-W2K3 Sec.Guide)
 
Lass mich raten:

* Du hast ZoneAlarm installiert und nach diesen Problemen deaktiviert?!
* Du hast im Hintergrund eines dieser miesen, dreckeligen, kleinen Pogramme laufen, die aus dem bösen Internet noch bösere Dateien von anderen Teufeln herunterladen können?

Die Lösung lautet: ZoneAlarm deinstallieren! DeAKTIVEREN nützt leider nix! So war es wenigstens...bei einem Bekannten eines Freundes meiner Cousine meines Mitbewohners :D

So long,

Nero.
 
Moin,

Das hört sich ja ganz gut an, allerdings hätte MS daran denken sollen, dass ich nicht im Besitz der Registerkarte "Anwendungen" bin, und eine Datei namens mdm.exe befindet sich auch nicht auf der Platte... geschweige denn auf der Windows CD! Eine MS visual studio BLA CD habe ich nicht und will ich mir auch nicht extra kaufen, mit der ich mir diesen Debug Manager installieren könnte :(


* Du hast ZoneAlarm installiert und nach diesen Problemen deaktiviert?! yep
* Du hast im Hintergrund eines dieser miesen, dreckeligen, kleinen Pogramme laufen, die aus dem bösen Internet noch bösere Dateien von anderen Teufeln herunterladen können? installiert - ja, aber seit ~ 2 Monaten nicht mehr benutzt und im Hintergrund läuft sowas nicht.
sollte ich etwa ganz auf Zonealarm verzichten? -> Alternativen?
Bye, Addict


edit: Habe jetzt Zonealarm deinstalliert und stattdessen sygate personal firewall installiert. Das System scheint jetzt stabil zu laufen, habe keinen einzigen "Hänger" mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
* Du hast ZoneAlarm installiert und nach diesen Problemen deaktiviert?!
edit: Habe jetzt Zonealarm deinstalliert und stattdessen sygate personal firewall installiert. Das System scheint jetzt stabil zu laufen, habe keinen einzigen "Hänger" mehr :-)

Oh, Oh, ich habe das gleiche Problem wie er, und auch erst jüngst ZoneAlarm installiert (noch bevor ich das erste Mal nach der XP-Installation ins Net bin und die ganzen Updates installiert habe,
Werde auch mal dieses ZoneAlarm de-installieren.

Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben