WinXP - Bluescreen bei Startvorgang

m4ver

Cadet 4th Year
WinXP - Problem mit Ntfs.sys

Hi.
Ich habe auf meinem Rechner WinXP und WinVista parallel installiert und das hat auch eigentlich immer gut funktioniert. Aber seit einiger Zeit bekomme ich das XP einfach nicht mehr gestartet. Immer sobald der Bootscreen (das XP Logo mit dem Ladebalken) erscheint, bekomme ich ganz kurz (< 1 sec.) einen Bluescreen und der Rechner startet komplett neu.

Falls da gar nichts mehr gehen sollte, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das XP neu installieren kann, sodass hinterher auch Vista noch gestartet werden kann? Das Problem hatte ich nämlich schonmal, dass der Bootmanager dann komplett verschwunden war und nur noch XP geladen wurde...

Naja, ich freu mich jedenfalls auf eure Ratschläge :lol:
LG, Maver.

Zuletzt bearbeitet:
starte nochmal xp, drück beim starten f8 und wähle "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" aus. Gib uns den Bluescreen durch und wir sehen weiter...

Erstmal ( wenn xp noch startet) XP so einstellen, das nach dem Bluescreen nicht gleich ein Reboot erfolgt.
Danach notieren was du auf dem BS steht und googeln, dann kommste der Sache näher und dann kann man auch sagen, ob ne Neuinstallation wirklich nötig ist.

Grüße

€dit : *gg* Knoxel

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Also in Kurzform: Es betrrifft wohl die Ntfs.sys

Habe auch gegoogelt und hier gesucht, aber leider keine gut geschriebene Hilfestellung gefunden...
Ich habe überlegt, jetzt irgendwo eine neue Ntfs.sys zu downloaden und die per Vista in den entsprechenden Ordner der alten XP-Installation zu kopieren. Ist dieser Ansatz einen Versuch wert? Ich finde nämlich bis jetzt leider nirgends einen geeigneten Download...

Zur Not hätte ich wie gesagt auch kein Problem damit, XP neu aufzusetzen. Ich müsste nur vorher möglichst zu 100% sicher sein können, danach auch das Vista wieder zum Laufen zu kriegen.

In diesem Sinne,
LG.

Könnte hier bitte nochmal jemand reinschauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben