WinXP Bluescreen nach Ubuntu Installation

Gamer01

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
147
Guten Abend liebe Computerbase,

da mein Desktop-PC den Geist aufgegeben hat, habe ich mir das Netbook (Sony Vaio VPCW11S1E) von meiner Schwester geborgt. Vorinstalliert ist Windows XP.
Damit ich mich damit nicht rumschlagen muss, habe ich mich entschlossen, Linux Ubuntu als zweites System zu installieren. Das hat soweit alles geklappt. Ich habe die Windows Partition verkleinert, und Ubuntu installiert. Soweit, so gut. Ubuntu läuft super.
Gestern wollte meine Schwester auf das Windows XP wieder zugreifen. Das ging leider schief.

Zum eigentlichen Problem:
Ich habe Ubuntu installiert. Wenn ich nun im Grub Windows auswähle, erhalte ich ca. 1 Sekunde nach dem Windows-Logo einen Bluescreen welcher gleich wieder verschwindet. Habe schon fixntfs über das Terminal probiert. Das zeigte jedoch keine Wirkung. Ich habe das Bios resettet und versucht den Recovery-Modus von Sony (via F10) anzusprechen. Leider zeigt auch das keinen Erfolg. Ich bin Linux-Anfänger und weiß leider nicht weiter.

Es wäre sehr schön, wenn ich zumindest das Windows wieder ans laufen bekäme.


Vielen Dank im Voraus
Gamer01
 
Eventuell kannst du mit ner Windows-CD mittels fixboot und fixmbr noch was retten (und opferst dabei temporär Grub)... aber insgesamt hats beim Verkleinern wohl irgend etwas geshreddert, was es nicht shreddern sollte.
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort
Ok das habe ich mir gedacht.

Wie mach ich das mit der Windows-CD ohne Laufwerk? Gibts das auch für nen USB-Stick?
 
Hi,

Hast du die Partition im Windows verkleinert oder im Linux? Ich tippe mal du hast den mbr zerschossen. Einfachste Möglichkeit hier ist Daten im Ubuntu sichern und dann das Dual-Boot System neu und korrekt aufzusetzen. Gibt genug Anleitungen dazu.

Edit: Grad beim nochmal lesen erst aufgefallen, dass du noch zum Win-Logo kommst. Dann ist es nicht der mbr sondern wahrscheinlich ein paar Windows Dateien.

Mfg
BassT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe es mit Windows verkleinert (Partition Magic).
Benutze ich hierfür die Recovery Partition, an welche ich nicht ran komme, oder soll ich mir ein anderes XP irgendwo besorgen? Ich steh da ohne Laufwerk etwas auf dem Schlauch.

Vielen Dank
 
Könntest dir das auf nen bootbaren usb stick ziehen und darüber starten...
könntest also per daemon Tools bei nem Freund nen Image von der Windows XP CD machen und das dann starten.
 
BassT schrieb:
Hast du die Partition im Windows verkleinert oder im Linux? Ich tippe mal du hast den mbr zerschossen.
Eben, ich hoffe ja darauf, dass es nur der MBR ist.
Ich hab z.B. mein Vista auch temporär geshreddert, als ich von Ubuntu aus die Vista-Partition um 10GB gestreckt habe (blödes WinSXS hat die ganze Partition gefüllt). Eine MBR-Reparatur über ne Windows-CD wirkt hier wirklich Wunder.
Ohne CD-Laufwerk wirds halt kniffliger...
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sollte man nicht vor einer Linux Installation als zweites OS die Windows Partition defragmentieren. Ich glaub das hätte das Problem umgangen.
 
Zurück
Oben